Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Buzz Topics
  3. Krasser Temperatursturz in Deutschland: Kommt jetzt der erste Schnee?

Plötzlich Winter

Krasser Temperatursturz in Deutschland: Kommt jetzt der erste Schnee?

Erster Schnee

Der Oktober war bisher ungewöhnlich warm und wir konnten einen Spätsommer aus dem Bilderbuch genießen. In Süddeutschland stiegen die Temperaturen kürzlich sogar noch auf fast 30 Grad an, während es im Norden langsam kühler wurde und die ersten Herbst-Vibes aufkamen. Genau darauf muss sich jetzt das ganze Land einstellen – die Temperaturen sinken nämlich rapide.

Plötzlicher Temperatursturz in Deutschland

Vergangene Woche haben wir die letzten warmen Tage erlebt. Bis Freitag wurden noch einmal Temperaturen über 25 Grad und am Oberrhein sogar knapp 30 Grad erreicht. Ab Samstag setzte sich jedoch endgültig der Herbst durch und es wurde wechselhafter. Einen Tag später, am Sonntag, lagen die Höchsttemperaturen dann nur noch bei frischen 13 Grad – und fielen damit innerhalb von zwei Tagen um fast 20 Grad. Und auch die neue Woche startete kalt, in der Nacht von Sonntag auf Montag gab es sogar den ersten Bodenfrost. Die Temperaturen liegen am heutigen Mittwoch nur noch bei 6 bis 12 Grad. Statt Herbst-Feeling ist plötzlich Winter-Feeling angesagt – und noch diese Woche soll es den ersten Schnee geben!

Anzeige

Du hast keine Lust auf den Herbst und noch ein paar Urlaubstage übrig? Im Video zeigen wir dir die fünf sonnenreichsten Reiseziele in Europa. Noch mehr warme Reiseziele, die sich für den Oktober perfekt eignen, findest du hier.

Wo gibt es das beste Wetter? Die 5 sonnenreichsten Reiseziele in Europa
Wo gibt es das beste Wetter? Die 5 sonnenreichsten Reiseziele in Europa Abonniere uns
auf YouTube

Kommt am Wochenende der erste Schnee?

„Am kommenden Samstag könnte es Schnee bis ganz runter geben. Selbst rund um Hamburg und Berlin wären die ersten Schneeflocken der neuen Wintersaison möglich. Schuld daran wäre eine Luftmassengrenze genau über Deutschland“, erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung von wetter.net in seinem neuesten YouTube-Video. Die Prognosen zeigen sogar eine geschlossene Schneedecke, die sich von NRW bis Berlin und Brandenburg zieht. Diese Vorhersage sei jedoch mit Vorsicht zu genießen, wie der Experte betont, da der Erdboden deutlich wärmer sei, als es die Modelle einrechnen könnten. Trotzdem: Der erste Schnee im Herbst 2023 ist möglich und steht quasi vor der Tür. Komplett auf den Winter einstellen, müssen wir uns allerdings noch nicht: „Nach den aktuellen Berechnungen scheint der Wintereinbruch am Samstag/Sonntag nur von kurzer Dauer zu sein. Danach wird es rasch wieder wärmer, die Höchstwerte erreichen auch im Nordosten wieder mehr als 10 Grad“, so Dominik Jung.

Bist du eher der Sommer- oder eher der Winter-Typ? Oder passt doch eine andere Jahreszeit besser zu dir? Mit unserem Quiz erfährst du die Antwort:

Welche Jahreszeit passt am besten zu dir?

Bildquelle: Getty Images / aetb

Hat dir "Krasser Temperatursturz in Deutschland: Kommt jetzt der erste Schnee?" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.