Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Vorhersage

Wetter-Prognose: Droht im Sommer 2020 eine Rekordhitze?

Wetter-Prognose: Droht im Sommer 2020 eine Rekordhitze?

Das bisherige Wetter 2020 ist von vielen schönen, sonnigen und vor allem warmen Tagen geprägt. Nach langer Trockenheit sind gerade ein paar Regentage angesagt, doch wie geht es in den kommenden Monaten weiter? Wetterexperten geben eine erste Prognose für den Sommer 2020 ab. Und die zeigt: Uns könnte eine Rekordhitze bevorstehen.

Bereits der April 2020 war ein Rekordmonat. Wie wetteronline.de berichtet, war er nämlich der sonnigste April seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Die „National Oceanic and Atmospheric Administration”, also die Wetterbehörde der USA, hat errechnet, dass sich 2020 nun mit einer Wahrscheinlichkeit von knapp 75 Prozent zum wärmsten Jahr seit Aufzeichnungsbeginn entwickeln könnte. Mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,94 Prozent wird es aber auf jeden Fall in die Top 5 einsteigen. Auch das Met Office, der nationale meteorologische Dienst des Vereinigten Königreichs, sagt, dass 2020 die Hitzeperiode der Jahre seit 2015 fortsetzen wird. Dass es das heißeste Jahr seit Aufzeichnungsbeginn wird, ist für sie zu 50 Prozent wahrscheinlich.

Kurz gesagt: Der Sommer 2020 könnte tatsächlich eine lange Hitze- und Dürreperiode mit sich bringen, die zwar nett für Sonnenanbeter wird, jedoch fatal für die Natur und Wirtschaftssektoren wie die Landwirtschaft. Der Deutsche Wetterdienst betont gegenüber infranken.de, dass ein weiteres warmes Jahr sehr plausibel sei, allerdings bedarf es noch weiterer Langzeitmodelle, um die Vorhersage sicherer zu machen.

Den heißen Sommer in Deutschland genießen?

Aktuell sieht es aufgrund der Corona-Pandemie zudem so aus, als ob Urlaubsreisen ins Ausland in diesem Sommer nur sehr eingeschränkt stattfinden können. Hier findest du alle aktuellen Infos zu Urlaubsreisen während Corona. Ob wir das heiße Wetter dann wenigstens an deutschen Seen und Stränden genießen können, ist ebenfalls noch fraglich. Einige Schwimmbäder haben ihre Öffnung für dieses Jahr bereits komplett abgesagt. Da bleibt uns am Ende vielleicht nur der heimische Garten oder Balkon...

So erleben Menschen in Deutschland die häusliche Quarantäne

So erleben Menschen in Deutschland die häusliche Quarantäne
BILDERSTRECKE STARTEN (15 BILDER)
Bildquelle:

iStock/Cylonphoto

Hat Dir "Wetter-Prognose: Droht im Sommer 2020 eine Rekordhitze?" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch