Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Buzz Topics
  3. Winter-Comeback am Wochenende: Heftiger Temperatursturz erwartet!

Neue Gefahren

Winter-Comeback am Wochenende: Heftiger Temperatursturz erwartet!

Temperatursturz
© Getty Images / Jan Bodinek

Die Hochwasser-Lage in Deutschland ist zurzeit akut und vor allem in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Hessen sind ganze Landschaften überflutet. Während zuletzt Dauerregen die Pegel weiter ansteigen ließ, droht nun eine neue Gefahr: Es wird deutlich kälter und wo gerade noch Wasser ist, könnte schon bald Eis sein.

Bis zu -15 Grad erwartet!

Richtig gehört. Mit den milden Temperaturen, die uns zum Jahresbeginn begleiten, ist ab Freitag, den 5. Januar 2024 erst einmal Schluss: „Es wird flächendeckend eiskalt in Deutschland mit Temperaturen bis zu minus 15 Grad in den Nächten. Für die Hochwassergebiete bedeutet das: Die Wasserflächen können sich in riesige Eislandschaften verwandeln“, fasst Diplom-Meteorologe Dominik Jung von wetter.net gegenüber der Bild-Zeitung zusammen.

Anzeige

Mit dem krassen Temperatursturz gehen gleich mehrere Gefahren einher: Unter gefrorenen Flächen können Hohlräume entstehen, die das Eis leicht zum einbrechen bringen, frierendes Wasser in Hausmauern kann zu großen Schäden führen und die Pumpen der Feuerwehr funktionieren nicht mehr, womit kein Wasser mehr aus den überschwemmten Gebieten abgepumpt werden kann.

Hast du Winterdepressionen?
Hast du Winterdepressionen? Abonniere uns
auf YouTube

Winter-Comeback: Wie lange bleibt es eisig?

Der Temperatursturz soll nicht nur übers Wochenende anhalten, sondern laut Expert*innen mindestens eine Woche lang. Die kalte Luft kommt aus dem hohen Norden zu uns, wo im nordschwedischen Kvikkjokk mit minus 43,6 Grad gerade die kälteste Nacht seit 25 Jahren gemessen wurde. Anschließend bahnt sie sich ihren Weg in Richtung Süden und sorgt auch dort für eisige Temperaturen, neue Schneefälle und Glättegefahr. Der Winter feiert damit sein Comeback – bleibt abzuwarten, wie eisig seine Rückkehr wirklich wird. Falls du noch eine passende Jacke brauchst, findest du im C&A-Sale garantiert ein tolles Angebot:

Stylische Hingucker: 9 Winterjacken von C&A, die du jetzt günstig im C&A-Sale findest

Stylische Hingucker: 9 Winterjacken von C&A, die du jetzt günstig im C&A-Sale findest
Bilderstrecke starten (11 Bilder)

Hat dir "Winter-Comeback am Wochenende: Heftiger Temperatursturz erwartet!" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.