Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Buzz Topics
  3. Hitzewelle am Wochenende: Heißester Tag des Jahres erwartet!

Sommer 2022

Hitzewelle am Wochenende: Heißester Tag des Jahres erwartet!

Hitzewelle Juni 2022

Bereits im Mai und am vergangenen Wochenende haben einige Regionen die 30-Grad-Marke geknackt. Jetzt soll es allerdings noch heißer werden: Laut Wetter-Expert*innen rollt die nächste Hitzewelle auf Deutschland zu und bringt sogar den bisher heißesten Tag 2022 mit sich. Welche Temperaturen erwartet werden und wo sie am höchsten ausfallen sollen, verraten wir dir hier.

Neuer Hitze-Rekord 2022?

Obwohl es laut wetter.de noch einige Unsicherheiten in den Vorhersagen gibt, zeichnet sich der Trend einer anrollenden Hitzewelle immer stärker ab: „Ausgangspunkt der Heißluft wären Spanien und Portugal, wo zum Wochenstart brütende Hitze von bis zu 43 Grad den Ton angibt. Und während sich das Wetter auf der Iberischen Halbinsel zur Mitte der Woche schrittweise abkühlt, spielen einige der Wettercomputer mit der Idee, diese Hitzeglocke – in etwas abgeschwächter Form – über Frankreich direkt nach Deutschland zu transportieren“, so Wetter-Experte Björn Alexander.

Anzeige

Im Laufe der nächsten Tage werden in ganz Deutschland sommerliche Temperaturen erwartet, die sich zum Wochenende hin zuspitzen. Am meisten Sonne soll es am Freitag, den 17. Juni im Süden geben. Während es hier laut Vorhersagen besonders heiß und schwül wird und in vielen Regionen über 30 Grad herrschen, zeigt sich der Himmel in Norddeutschland etwas bewölkter. Ihren Höhepunkt soll die Hitzewelle allerdings erst am Samstag erreichen.

Dir graut es jetzt schon vor den heißen Temperaturen? Mit dieser Mini-Klimaanlage bist du bestens vorbereitet:

Mobile Mini-Klimaanlage

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 22.04.2024 21:29 Uhr

Im Video findest du noch mehr hilfreiche Tipps, um deine Wohnung kühl zu halten:

5 Tipps gegen Hitze: So kann man seine Wohnung abkühlen
5 Tipps gegen Hitze: So kann man seine Wohnung abkühlen Abonniere uns
auf YouTube

Experten erwarten fast 40 Grad im Süden

Mit Ausnahme der Küstenregionen in Norddeutschland soll am Samstag in ganz Deutschland die 30-Grad-Marke überschritten werden. Laut Björn Alexander werden einige Regionen sogar fast 40-Grad erreichen: „Immer öfter fällt die Hitzemarke von 30 Grad – am Oberrhein ist sie eh schon dauerhaft überschritten, bevor der Peak mit bis zu 38 Grad am Samstag den Südwesten erreicht.“ Vor allem im Süden und Osten wird es demnach sehr sonnig und trocken. Im Westen und Nordwesten hingegen wird es im Laufe des Wochenendes immer schwüler, bis sich am Sonntag erste Gewitter inklusive Starkregen, Hagel und Sturmböen anbahnen. Zum Wochenstart sollen sich die Temperaturen deutlich abkühlen – zum jetzigen Zeitpunkt rechnen Expert*innen mit 14 bis 23 Grad.

Anzeige

Wie lässt sich eine Hitzewelle besser überstehen als im Wasser? In unserer Bildergalerie findest du die coolsten Bikini-Trends des Jahres:

Bikini-Trends 2024: Die heißesten Modelle für den Sommer

Bikini-Trends 2024: Die heißesten Modelle für den Sommer
Bilderstrecke starten (14 Bilder)

Bildquelle: Getty Images / Xurzon

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.