Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Frisuren
  3. Haarpflege
  4. Olaplex 4 und 5 Anwendung: Unsere Erfahrungen mit Shampoo und Conditioner

Unser Test:

Olaplex 4 und 5 Anwendung: Unsere Erfahrungen mit Shampoo und Conditioner

Olaplex 4 und 5 Erfahrung

Olaplex gehört seit einigen Jahren zu den beliebtesten Marken, wenn es um Haarpflege und die Verbesserung der Haarstruktur geht. Nun gibt es ein Shampoo und einen Conditioner mit dem 8-fach patentierten Olaplex-Wirkstoff – wir haben beide getestet.

Die 10 Olaplex-Produkte

Zunächst bestand die Olaplex-Familie aus drei Mitgliedern, inzwischen sind weitere neue hinzugekommen. No.1 und No.2 sind für die Anwendung in Friseursalons gedacht, während du dich mit 0, 3, 4, 5, 6, 7, 8 und 9 zu Hause eindecken kannst.

Anzeige

Die Olaplex-Familie 2022:

No.0: Bond Building Hair Treatment (wirkt als Primer für Olaplex No.3)

No.1: Bond Multiplier (repariert gebrochene Disulfidbrücken im Haar)

No.2: Bond Perfector (repariert übrig gebliebene gebrochene Disulfidbrücken)

No.3: Hair Perfector (behebt alltäglich entstehende Haarschäden)

No.4: Bond Maintenance Shampoo (verleiht den Haaren Glanz & repariert)

No.5: Bond Maintenance Conditioner (repariert Strukturschäden & beugt Spliss vor)

No.6: Bond Smoother (repariert Strukturschäden & beugt Frizz vor)

No.7: Bonding Oil (stärkt die Haarstruktur im Innersten)

No. 8: Bond Intense Moisture Mask (intensive Feuchtigkeitskur für geschädigtes Haar)

No. 9: Bond Protecter (Feuchtigkeitsspendens Serum)

Olaplex 4 und 5: Unsere Erfahrungen

Ich habe das Shampoo und den Conditioner von Olaplex eine Woche getestet, meine Kollegin Susi zwei Wochen. Du bekommst No.4 und No.5 bei Amazon, wo sie meist je 20 bis 30 Euro kosten, aber auch öfter mal im Angebot sind.

Olaplex Flaschen 4 und 5
Eine Flasche enthält je 250 ml bestes Olaplex-Produkt.

Anwendung

Die Anwendung von Olaplex No.4 und No.5 ist sehr unkompliziert. Zunächst wird das Shampoo wie jedes andere auch in das nasse Haar einmassiert und wieder ausgespült. Danach wird der Conditioner auf Haarlängen und -spitzen aufgetragen und nach drei Minuten Einwirkzeit gründlich ausgewaschen.

Olaplex No. 4 Bond Maintenance Shampoo

Olaplex No. 4 Bond Maintenance Shampoo

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.04.2024 12:13 Uhr
Olaplex No. 5 Bond Maintenance Conditioner

Olaplex No. 5 Bond Maintenance Conditioner

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.04.2024 12:30 Uhr

Tipp: Olaplex selbst empfiehlt, zunächst Olaplex No.3 ins feuchte Haar einzumassieren und mindestens 10 Minuten einwirken zu lassen. Nach dem Ausspülen des Produkts kannst du dann mit No.4 und No.5 fortfahren. So pflegst du deine Haare wirkungsvoll mit allen drei Artikeln für zu Hause.

Konsistenz und Geruch

Von beiden Produkten braucht man nur haselnussgroße Mengen, da sie sehr dickflüssig und ergiebig sind. Das ist, angesichts des recht hohen Preises, auf jeden Fall ein Vorteil, weil Shampoo und Conditioner so für einige Anwendungen reichen. Der Geruch ist anders als bei herkömmlichen Haarpflegeprodukten und wird weniger von künstlichen Parfumstoffen dominiert. Das ist zunächst gewöhnungsbedürftig, aber man gewöhnt sich schnell daran.

Nach einer Woche Anwendung (rechts) sieht man keinen riesigen Effekt bei mir, allerdings wirken die Haarenden weniger ausgefranst.

Erster Eindruck nach dem Waschen

Olaplex No.4 und 5 sind frei von Sulfaten, Parabenen und Silikonen. Das macht sich auch bemerkbar: Nach der Anwendung fühlen sich die Haare zunächst nicht so geschmeidig an, wie nach dem Verwenden von Produkten mit Silikonen. Allerdings sorgen diese auch nur scheinbar dafür, dass die Haare gesünder wirken. Dennoch sind unsere Haare nach der Anwendung von Olaplex nicht so strohig wie nach dem Waschen und Pflegen mit günstigeren Produkten ohne diese Schadstoffe. Außerdem haben zumindest meine Haare im feuchten Zustand sogar ein wenig gequietscht – sie fühlten sich also sehr sauber an.

Meine Haarspitzen vor der Anwendung von Olaplex (links) und danach: Die Haarenden sehen von Nahem tatsächlich weitaus weniger brüchig aus.

Unser Fazit nach der Testphase

Susi ist es bereits nach der ersten Haarwäsche aufgefallen, mir nach der zweiten: Die Haare fühlen sich irgendwie weicher und gesünder an. Nach einer bzw. zwei Wochen sind sie dann definitiv kräftiger und glänzen auch ein wenig mehr. Susi hatte zudem die Befürchtung, dass ihre in Rosé getönten Haare schnell an Farbe verlieren, wenn sie kein Shampoo für coloriertes Haar verwendet – doch der Ton blieb erhalten. Der Aufdruck „Color Safe“ ist also nicht nur eine leere Versprechung.

Olaplex 4 und 5 Erfahrung
Bei Susi sieht man den größten Unterschied: Die Haare sehen nach 2 Wochen (rechts) weicher und gesünder aus.

Meine Kollegin und ich können Olaplex No.4 und No.5 also auf jeden Fall weiterempfehlen – zumindest in Kombination, da wir nicht beurteilen können, ob nur eins der Produkte ausreichend ist. Allerdings sind Shampoo und Conditioner recht teuer, was ein kleiner Nachteil ist. Kannst du dir vorstellen, so viel Geld für Haarpflege auszugeben und Olaplex zu testen? Verrate es uns in den Kommentaren!

Kräftige Haare: Diese 5 Lebensmittel sorgen für eine Löwenmähne!

Kräftige Haare: Diese 5 Lebensmittel sorgen für eine Löwenmähne!
Bilderstrecke starten (7 Bilder)

Bildquelle: desired/Katja Gajek/Anna Düe

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.