Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Frisuren
  3. Haarstyling
  4. Haarkranz flechten: Mit dieser Anleitung geht es supereinfach!

Boho-Frisur

Haarkranz flechten: Mit dieser Anleitung geht es supereinfach!

haarkranz

Für mehr als zwei geflochtene Zöpfe reichen deine Styling-Kenntnisse nicht aus? Falsch gedacht! Wir garantieren dir, dass du diese Variante einer romantischen Flechtfrisur ganz einfach selbst hinbekommst. Wie man nämlich innerhalb weniger Minuten einen romantischen Haarkranz flechten kann, zeigen wir dir hier.

Wie flechte ich einen Haarkranz?

Eine Flechtfrisur erinnert viele an ihre Kindertage, als unsere Mütter noch fleißig unsere Haare zu hübschen Zöpfen zusammenflochten. Doch auch im Erwachsenenalter kann man Flecht-Styles noch tragen. Hier erinnern sie vielmehr an romantische Hippie-Frisuren, die eine gewisse Leichtigkeit und Verspieltheit symbolisieren. Ein geflochtener Haarkranz auf dem Kopf ist gerade nicht nur besonders angesagt, sondern auch im Sommer die ideale Frisur. Mit ihm nehmen wir nämlich die langen Haare aus dem Nacken und geraten so an heißen Tagen weniger schnell ins Schwitzen.

Anzeige

Keine Sorge: Weil natürlich nicht jeder von uns Friseur oder ein Meister in DIY-Stylings ist, haben wir uns eine besonders einfache Variante für den Bauernkranz herausgesucht. Wie man innerhalb weniger Minuten und mit ein paar einfachen Handgriffen einen Haarkranz flechten kann, erklären wir dir jetzt.

Ein geflochtener Haarkranz ist ein mega Hingucker – und gar nicht so kompliziert, wie man denkt!

Step-by-Step Anleitung: Haarkranz flechten

Am besten funktioniert das Flechten, wenn die Haare möglichst glatt sind. Falls du von Natur aus also Locken oder starke Wellen hast, solltest du sie vorher glätten. Wie das auch ohne Hitze geht, siehst du hier. An Utensilien benötigst du lediglich eine Haarbürste, ein paar durchsichtige Mini-Haargummis (bekommst du zum Beispiel auf Amazon), etwas Haarspray und einige Bobby-Pins in deiner Haarfarbe.

  • Schritt 1: Kämme deine Haare gut durch und ziehe einen akkuraten Mittelscheitel, sodass deine Haare in zwei gleich dicke Stränge aufgeteilt sind.
  • Schritt 2: Flechte deine Haare in zwei Zöpfe ganz klassisch nach unten. Mach das Ganze nicht zu streng und akkurat, sondern ruhig locker, um einen romantischen Messy-Look zu kreieren.
  • Schritt 3: Flechte die Zöpfe bis zu den Haarspitzen durch und knote sie mit den durchsichtigen Mini-Haargummis fest.
  • Schritt 4: Die festgeknoteten Zöpfe ziehst du nun mit den Fingern etwas auseinander, damit sie flacher und breiter werden. Keine Sorge, wenn dabei einige, kurze Strähnen aus dem jeweiligen Zopf herausfallen, das unterstreicht den lockeren Boho-Look. Sprühe im Anschluss etwas Haarspray auf die Zöpfe und gehe mit den Händen noch mal entgegen der Wuchsrichtung über sie, um der Flechtfrisur eine noch stärke Messy-Note zu geben.
Haare flechten: Die verschiedenen Techniken im Überblick
Haare flechten: Die verschiedenen Techniken im Überblick Abonniere uns
auf YouTube
  • Schritt 5: Nun werden die Zöpfe am Kopf befestigt. Dazu nimmst du erst einmal einen nach oben und legst ihn so nah Richtung Stirn, wie du möchtest. Nun kommen die Bobby-Pins zum Einsatz. Mit diesen steckst du den geflochtenen Zopf nicht nur am Ende (Achtung: HINTER dem Haargummi!), sondern auch am Anfang fest, denn dort könnte durch das Herumlegen des Zopfes um den Kopf nun ein bisschen was abstehen. Verwende ruhig ein paar Bobby-Pins mehr, damit auch alles fixiert ist. Das Ganze wiederholst du nun auf der anderen Seite. Achte darauf, dass die Zopfenden am Haaransatz nah beieinanderliegen, um einen harmonischen Übergang zu schaffen.
  • Schritt 6: Nun kannst du die Haargummis entfernen und die Spitzen nochmals mit Bobby-Pins feststecken. Abschließend noch mal etwas Haarspray auf der ganzen Flechtfrisur verteilen und die Zöpfe auseinanderziehen. Wer möchte, kann jetzt noch einige, kurze Strähnen direkt an der Stirn herauslösen, sodass diese ins Gesicht fallen. Fertig!
Anzeige

Wie schön der Haarkranz abschließend aussieht, kannst du dir hier nochmal mitsamt der Anleitung ansehen:

Der Bauernkranz ist natürlich die perfekte Frisur für die Wiesn. Aber auch für eine Hochzeit oder einen Ball kannst du diesen Flecht-Look ganz toll tragen. Du kannst den Kranz zudem mit Blumen dekorieren. Hier zeigen wir dir noch mehr Ideen für einfache Flechtfrisuren, die du leicht nachmachen kannst.

12 Haar-Tools, die ungewöhnlich, aber verdammt praktisch sind

12 Haar-Tools, die ungewöhnlich, aber verdammt praktisch sind
Bilderstrecke starten (13 Bilder)

Bildquelle: Getty Images/Amy Shaughnessy; Getty Images/Ganna Gavenko

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.