Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Bücher & Hörbücher
  4. Bücher für den Urlaub: 10 Lesetipps für jeden Geschmack

Sommer & Sonne

Bücher für den Urlaub: 10 Lesetipps für jeden Geschmack

Im Urlaub ist endlich mal wieder Zeit, richtig ausgiebig zu lesen. Egal ob am Strand, am Pool oder einfach daheim auf der Terrasse – wir zeigen dir zehn ungewöhnliche Bücher, die sich perfekt als Urlaubslektüre eignen.

Im Urlaub lesen die meisten am liebsten Fiction, zum Beispiel Thriller, Krimis oder auch Liebesromane. Perfekt sind Romane, die einen so richtig in einer andere Welt abtauchen und den Alltag vergessen lassen. Wir zeigen dir die besten Bücher für den Urlaub für jeden Geschmack.

Tipp: Gerade auf Reisen ist ein eBook Reader praktisch, damit du nicht so viele Bücher im Gepäck mitschleppen musst.

Kindle Paperwhite (8 GB) mit 6,8-Zoll-Display (17,3 cm) und verstellbarer Farbtemperatur
Kindle Paperwhite (8 GB) mit 6,8-Zoll-Display (17,3 cm) und verstellbarer Farbtemperatur
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 20.08.2022 01:09 Uhr

Ein unendlich kurzer Sommer

Bücher für den Urlaub

Worum geht's?

An einem See irgendwo in Deutschland begegnen sie sich. Vier Menschen, zu Hause auf Zeit, auf einem Campingplatz. Doch sie sind nicht nur zufällig hier – das bringen die magischen Wochen ihrer Freundschaft mehr und mehr ans Licht.

Darum ist es lesenswert:

Sommer, Sonne, ein glitzernder See – Autorin Kristina Pfister schafft es in ihrem Roman „Ein unendlich kurzer Sommer" ganz wunderbar, einen in die Urlaubswelt zu entführen. Viele überraschende Wendungen sorgen dafür, dass es nicht langweilig wird.

Die sieben Männer der Evelyn Hugo

Buecher für den Urlaub

Worum geht's?

Die einstige Hollywood-Filmikone Evelyn Hugo ist endlich bereit auszupacken und die Wahrheit über ihr schillerndes Leben und ihre skandalösen sieben Ehen zu erzählen. Sie fragt die Lokaljournalistin Monique Grant als Ghostwriterin an. Monique ist darüber mehr als erstaunt, schließlich hat sie seit Jahren keinen großen Artikel mehr geschrieben. Könnte das ihre Chance sein?

Darum ist es lesenswert:

Wer nach einer Urlaubslektüre sucht, die man so schnell nicht wieder aus der Hand legen mag, trifft mit „Die sieben Männer der Evelyn Hugo“ die richtige Wahl. Die Autorin schafft es nicht nur, eine fesselnde Geschichte zu erzählen, sondern auch, ihre Leser*innen immer wieder aufs Neue zu überraschen.

Der Tod macht Urlaub in Schweden

Bücher für den Urlaub

Worum geht's?

Im süd-schwedischen Österlen wird Luxus-Maklerin Jessie Anderson tot aufgefunden. Mord-Ermittler Peter Vinston aus Stockholm ist nur zu gerne bereit, seinen erzwungenen Urlaub in Österlen zu unterbrechen und der jungen Kommissarin Tove Esping ein wenig unter die Arme zu greifen, um dieses Rätsel zu lösen. Doch die störrischen Dörfler stellen den Städter vor so manche Herausforderung, und selbst der Polizeichef scheint Peters Engagement bald bremsen zu wollen …

Darum ist es lesenswert:

Ein bisschen Spannung, aber trotzdem Humor und Urlaubsfeeling. Das gelingt mit dieser Cozy Crime-Reihe perfekt. „Der Tod macht Urlaub in Schweden" ist der erste Band. Wer auf das Genre steht, wird sicherlich nach diesem nicht aufhören wollen.

Die Stille vor dem Sturm

Bücher für den Urlaub

Worum geht's?

Es soll ein sommerlicher Segeltörn mit Freunden werden. Doch von Anfang an läuft es anders als geplant. Ein Teilnehmer erscheint nicht beim Ablegen auf Gran Canaria, in der Gruppe gibt es Spannungen und schon kurz nach Reisebeginn muss ein Schiffbrüchiger aufgenommen werden. Dann geschieht ein Mord. Angst und Misstrauen machen sich breit. Schnell fällt der Verdacht auf den Fremden an Bord. Doch ist er wirklich der Mörder? Als erneut jemand getötet wird, übernimmt Panik das Ruder.

Darum ist es lesenswert:

Eine luxuriöse Segeljacht in der Karibik lässt es schon erahnen, „Die Stille vor dem Sturm" sorgt für Urlaubsfeeling pur. Gleichzeitig ist dieser Thriller von Anfang bis Ende einfach so spannend, dass man ihn gar nicht mehr aus der Hand legen kann.

Flüssiges Gold

Bücher für den Urlaub

Worum geht's?

Commissario Luca hat seinen Job in Venedig an den Nagel gehängt und arbeitet nun im größtmöglichen Idyll: Montegiardino, ein Städtchen in der malerischen Toskana. Hier herrscht das Dolce Vita und den Höhepunkt von Lucas Polizistenleben bildet der gelegentliche Auffahrunfall vor der Grundschule. Da wird an einem trubeligen Markttag mitten auf der zentralen Piazza eine Olivenbäuerin angeschossen. Luca will nicht glauben, dass es die braven Bürger von Montegiardino aufeinander abgesehen haben. Hat die Mafia ihre Finger im Spiel?

Darum ist es lesenswert:

Sommer, Sonne, Bella Italia! Wer sich im Urlaub gern in grüne Olivenhaine und malerisch hübsche Bergdörfer entführen lassen möchte, für den sind die Bella-Italia-Krimis sicherlich das Richtige. „Flüssiges Gold" ist Commissario Lucas erster Fall.

Die 7 Säulen des Selbstwertgefühls

Bücher für den Urlaub

Worum geht's?

Stehen Selbstzweifel dir bei der Erfüllung von Lebensträumen im Weg? Möchtest du dein Leben endlich selbstbewusst und frei von Hemmungen gestalten? Das Konzept der sieben Säulen zeigt einen unkomplizierten und erfolgreichen Weg zu einem Selbstwertgefühl, das dich Berge versetzen lässt.

Darum ist es lesenswert:

Warum im Urlaub nicht auch mal was für die Psyche tun und sich mit dem eigenen Selbstbewusstsein beschäftigen? „Die 7 Säulen des Selbstwertgefühls" liefert spannende Hintergrundinfos rund ums Thema Selbstwert und konkrete Übungen und Maßnahmen, die man direkt umsetzen kann.

Sehnsucht zwischen den Sternen

Worum geht's?

Um den Fortbestand ihrer Dynastie zu sichern, soll Prinzessin Alyssa heiraten. Aber nicht irgendjemanden, sondern den ihr von den Sternen zugewiesenen Partner. Um diesen zu finden, schickt König Rhodesos den jungen Kapitän Paro und seine Flotte auf eine gefährliche Reise. Niemand ahnt, dass sich ein blinder Passagier an Bord befindet: Alyssa will selbst entscheiden, wen sie heiratet. Es beginnt eine Suche nach der Liebe, die verborgen am Himmel funkelt und ein Kampf gegen das Böse, das mit aller Macht Alyssas Hochzeit verhindern will.

Darum ist es lesenswert:

Wer gerne Fantasy-Geschichten liest, wird dieses Buch lieben. „Sehnsucht zwischen den Sternen" schafft eine fantastische Traumwelt und erzählt eine wunderschöne Liebesgeschichte von einer starken, jungen Frau, die ihren eigenen Kopf hat. Perfekt also, um es im Urlaub zu verschlingen.

Der Sommer, als ich schön wurde

Bücher für den Urlaub

Worum geht's?

Jedes Jahr genießt Belly den Sommer im Strandhaus von Susannah. Salziger Wind in den Haaren, Spieleabende mit der Familie und Wettschwimmen mit Bellys Bruder und den Söhnen von Susannah: Jeremiah und Conrad. Schon lange ist Belly heimlich in Conrad verliebt. Und in diesem Sommer, so hofft die fast 16-Jährige, könnten sie sich endlich näherkommen. Doch Conrad reagiert zurückhaltend. Ist er eifersüchtig, oder steckt etwas ganz anderes dahinter? Ein einfühlsam erzähltes Jugendbuch über die erste Liebe.

Darum ist es lesenswert

Für Amazon Prime Video wurde der Roman „Der Sommer, als ich schön wurde" bereits als Serie verfilmt. Doch auch, wer die Serie schon kennt, wird das Buch von Jenny Han lieben. Denn sie schafft hier eine tolle Mischung aus Emotionen gepaart mit ganz viel Humor und Tiefgang. Diese Geschichte ist sehr viel mehr als eine locker leichte Sommerromanze.

Stay Away from Gretchen - Eine unmögliche Liebe

Worum geht's?

Der Kölner Nachrichtenmoderator Tom Monderath macht sich Sorgen um seine 84-jährige Mutter Greta, die immer mehr vergisst. Nach und nach erzählt Greta aus ihrem Leben – von ihrer Kindheit in Ostpreußen, der Flucht vor den russischen Soldaten im eisigen Winter, der Sehnsucht nach dem verschollenen Vater und ihren Erfolgen auf dem Schwarzmarkt in Heidelberg. Als Tom jedoch auf das Foto eines kleinen Mädchens mit dunkler Haut stößt, verstummt Greta. Zum ersten Mal beginnt Tom, sich eingehender mit der Vergangenheit seiner Mutter zu befassen. Nicht nur, um endlich ihre Traurigkeit zu verstehen. Es geht auch um sein eigenes Glück.

Darum ist es lesenswert:

Unheimlich empathisch und intensiv öffnet der Roman von Susanne Abel einem die Augen und zeigt ein Frauenschicksal anhand geschichtlicher Ereignisse. Themen wie Demenz, Krieg und Rassismus werden in „Stay Away from Gretchen" mit so viel Gefühl behandelt, dass man auch am Ende des Buches noch lange in seinen Gedanken feststeckt.

Die vermutlich beste schlechteste Idee ever

Worum geht's?

Ida Walter ist Sachbearbeiterin bei einer Versicherung und ein echter Sonnenschein. Und die unkonventionellste und unberechenbarste Person, die ihrem neuen Chef, Gideon Parker, je untergekommen ist. Und ausgerechnet mit ihr wird er auf eine Undercover-Mission geschickt, bei der ein verdächtiger Antrag auf Ausbezahlung einer Lebensversicherung überprüft werden soll. In einem Club für Frischverliebte auf Korfu, weil alles andere ja auch zu einfach wäre. Als Paar getarnt, sollen sich die beiden dort in das Vertrauen der Witwe einschleichen und nach Ungereimtheiten suchen...

Darum ist es lesenswert

„Die vermutlich beste schlechteste Idee ever" ist ein Buch fürs Herz mit ganz viel guter Laune. Der liebenswerte Hauptcharakter Ida begleitet dich durch den Urlaub wie eine witzige beste Freundin, mit der du herzlich zusammen lachen kannst.

Die 7 besten Reise- und Abenteuerbücher Abonniere uns
auf YouTube

Statt zu lesen hörst du lieber Hörbücher? Dann haben wir hier die lustigsten Hörbücher für dich zusammengestellt. Oder du lässt dich von ein paar Klassikern inspirieren: Hast du die schon alle gelesen?

32 Bücher, die man gelesen haben muss

32 Bücher, die man gelesen haben muss
BILDERSTRECKE STARTEN (12 BILDER)
Bildquelle: GettyImages/AleksandarNakic

Hat dir "Bücher für den Urlaub: 10 Lesetipps für jeden Geschmack" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.

Du willst nichts mehr verpassen?
Dann folge uns auf: