Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Unsere Tipps

Lustige Hörbücher: Diese 9 Bücher machen sofort gute Laune!

Lustige Hörbücher: Diese 9 Bücher machen sofort gute Laune!

Manchmal braucht man einfach ein wenig leichte Unterhaltung, die sofort für gute Laune und ein Lächeln im Gesicht sorgt. Lustige Hörbücher sind dafür perfekt geeignet. Wir können uns bequem auf der Couch, dem Gartenstuhl oder im Bett zurücklegen und den witzigen Geschichten lauschen. Hier kommen unsere Hörbücher-Favoriten zum Streamen!

1. Sag's nicht weiter, Liebling

Sophie Kinsella ist seit Jahren ein Garant für sympathische Hauptfiguren und irre lustige Storylines. Wer ihre Shopaholic-Reihe bereits verschlungen hat, sollte es mal mit diesem lustigen Hörbuch probieren.

„Sag's nicht weiter, Liebling” gibt es als Hörbuch hier bei Audible*.

Worum geht's? Bei Emma Corrigan läuft irgendwie alles aus dem Ruder. Als ihr Flugzeug in so heftige Turbulenzen gerät, dass Emma Todesangst hat, plaudert sie im Schock jedes Geheimnis, jede kleine Notlüge, jede Heimlichkeit, derer sie sich schuldig fühlt, aus. Unfreiwilliger Adressat dieser Lebensbeichte ist ein äußerst attraktiver junger Mann neben ihr. Doch Emma ist viel zu angespannt, um ihn sich genauer anzusehen. Sie ist bei der Landung froh, dass sie ihrem Begleiter nach diesem peinlichen Auftritt nie wieder begegnen wird. Leider ein Irrtum...

2. Sophia, der Tod und ich

Der Debütroman von Thees Uhlmann ist eine schwarze Komödie rund um einen Roadtrip mit dem Sensenmann. Besonders sympathisch am Hörbuch: Uhlmanns norddeutscher Dialekt.

„Sophia, der Tod und ich" gibt es als Hörbuch bei Spotify.

Worum geht's? Vor der Tür des Erzählers steht ein Mann, der ihm ähnlich sieht und behauptet, er sei der Tod und wolle ihn mitnehmen. Er habe noch ungefähr drei Minuten zu leben. Zwischen den beiden entspinnt sich eine absurd-witzige Diskussion, in der es um Kopf und Kragen, um die Insel Juist, den Lakritzgeschmack von Asphalt und das depressive Jobprofil des Todes geht. Zu seiner Verwunderung gelingt es dem Tod nicht, den Erzähler sterben zu lassen. Ein spektakulärer Roadtrip beginnt.

3. Alte weiße Männer

Sophie Passmann schafft es mit ihrem Buch „Alte weiße Männer", das ernste und wichtige Thema Feminismus sehr unterhaltsam und durchaus auch lustig zu behandeln. Somit ist dies definitiv ein Hörbuch, was nicht nur zum Nachdenken, sondern auch hier und da zum Schmunzeln anregt.

„Alte weiße Männer” kannst du zum Beispiel hier bei Audible finden*.

Worum geht's? Sophie Passmann ist Feministin und so gar nicht einverstanden mit der Plattitüde, der alte weiße Mann sei an allem schuld. Es wurde auch nie genau geklärt, was der alte weiße Mann eigentlich genau ist. Sie will wissen, was hinter diesem Klischeebild steckt und geht der Sache auf den Grund. Im Gespräch mit u.a.: Kai Diekmann, Kevin Kühnert, Robert Habeck, Sascha Lobo, Micky Beisenherz, Rainer Langhans, Peter Tauber, Christoph Amend und natürlich: Papa Passmann.

4. Mami braucht 'nen Drink

Alle Mamas, die lustige Hörbücher zum Runterkommen und Abschalten lieben, sollten diesen Roman gelesen bzw. gehört haben. Auf äußerst humorvolle Weise beschreibt Autorin Gill Sims den Alltag einer Mama und viele urkomische Situationen, in denen sich viele Mamis wiedererkennen.

„Mami braucht 'nen Drink” findest du als Hörbuch hier auf Audible*.

Worum geht's? Mami ist gerade 39 geworden. Mit Schrecken blickt sie einer Zukunft entgegen, in der sie ständig gefragt wird, ob sie nicht auch mal zum Yoga für Fortgeschrittene kommen will, und wo auf Partys alle so tun, als hätten sie nach einem Glas Wein schon „ein Schwipschen“. Aber Mami hat weder Lust auf einen praktischen Haarschnitt noch darauf, nur noch für ihre Kinder zu leben und auf dem Schulhof rumzustehen, während andere Mütter mit den jüngsten außerlehrplanmäßigen Aktivitäten ihres Nachwuchses angeben. Stattdessen greift sie bei jeder Gelegenheit zu einem großen Glas Pinot Grigio und fragt sich, wo sie selbst bei all dem Familientrubel eigentlich bleibt. Bis sie sich auf eine geniale Idee von früher besinnt, die nur noch darauf wartet, in die Tat umgesetzt zu werden...

5. Darm mit Charme

Ein Buch über den Darm - das klingt zunächst mal nicht besonders lustig. Wissenschaftlerin Giulia Enders ist es jedoch gelungen, sehr viel spannendes Biologie-Wissen in ein sehr unterhaltsames und gute verständliches Hörbuch zu packen. Absolut empfehlenswert.

„Darm mit Charme” findest du als Hörbuch-Version hier bei Audible*.

Worum geht's? Das schwarze Schaf unter den Organen, das einem doch bisher eher unangenehm war. Aber dieses Image wird sich ändern. Übergewicht, Depressionen und Allergien hängen mit einem gestörten Gleichgewicht der Darmflora zusammen. Das heißt umgekehrt: Wenn wir uns in unserem Körper wohl fühlen, länger leben und glücklicher werden wollen, müssen wir unseren Darm pflegen. In diesem Hörbuch erklärt Giulia Enders vergnüglich, welch ein hochkomplexes und wunderbares Organ der Darm ist. Er ist der Schlüssel zu Körper und Geist und eröffnet uns einen ganz neuen Blick durch die Hintertür.

6. QualityLand

Autor Marc-Uwe Kling wird den meisten durch die „Känguru Chroniken” bekannt sein. Mit „QualityLand“ hat er ein ebenso ulterhaltsames und lustiges Werk geschaffen. Die Hörbuch-Version wird natürlich von ihm selbst gelesen, ein echtes Hörvergnügen!

„QualityLand” findest du als Hörbuch hier bei Audible*.

Worum geht's? Willkommen in QualityLand! In der Zukunft ist alles durch Algorithmen optimiert: QualityPartner weiß, wer am besten zu dir passt. Das selbstfahrende Auto weiß, wo du hinwillst. Und wer bei TheShop angemeldet ist, bekommt alle Produkte, die er bewusst oder unbewusst haben will, automatisch zugeschickt. Kein Mensch ist mehr gezwungen, schwierige Entscheidungen zu treffen - denn in QualityLand lautet die Antwort auf alle Fragen: o.k. Trotzdem beschleicht den Maschinenverschrotter Peter immer mehr das Gefühl, dass mit dem System etwas nicht stimmt. Warum gibt es Drohnen, die an Flugangst leiden, oder Kampfroboter mit posttraumatischer Belastungsstörung? Warum werden die Maschinen immer menschlicher, aber die Menschen immer maschineller?

7. Nicht direkt perfekt

Nicole Jäger kennen einige vielleicht als Comedian - mit ihrem Stand-up Comedy Programm hat sie sich eine große Fanbase aufgebaut. In ihrem Roman „Nicht direkt perfekt” schreibt sie ebenso lustig über die Höhen- und Tiefen des Frauseins. Manchmal ein wenig klischeebehaftet, aber durchaus unterhaltsam.

„Nicht direkt perfekt” findest du als Hörbuch bei Spotify oder auch hier bei Audible*.

Worum geht's? Warum scheitern Frauen immer wieder an den eigenen Ansprüchen? Und warum ziehen sie alle beim Sex den Bauch ein? Dies ist ein Hörbuch über alle Facetten der Weiblichkeit: die schönen, weniger schönen und manchmal auch absurden. Ein Hörbuch über Beziehungen, Sex, Sieben-Achtel-Hosen, Body Shaming, Besuche beim Frauenarzt, Diät-Shakes, Dating-Plattformen, das eigene Spiegelbild - und über das permanente Gefühl, nicht perfekt zu sein.

8. Mieses Karma

David Safier ist bekannt für seine lustigen Romane, die unsere Lachmuskulatur so richtig strapaziert. Durch die spritzige Stimme von Nana Spier macht dieses Hörbuch aber erst so richtig Spaß!

„Mieses Karma” kannst du bei Audible als Hörbuch* streamen.

Worum geht's? Nichts hat sich Moderatorin Kim Lange mehr gewünscht als den Deutschen Fernsehpreis. Nun hält sie ihn triumphierend in den Händen. Schade eigentlich, dass sie noch am selben Abend von den Trümmern einer russischen Raumstation erschlagen wird. Im Jenseits erfährt Kim, dass sie in ihrem Leben sehr viel mieses Karma gesammelt hat. Die Rechnung folgt. Kim findet sich in einem Erdloch wieder, mit sechs Beinen, Fühlern und einem wirklich dicken Po: Sie ist eine Ameise! Was tun? Es gibt nur einen Ausweg: Gutes Karma muss her, damit es auf der Reinkarnationsleiter wieder aufwärtsgeht!

9. Die subtile Kunst des darauf Scheißens

Was Mark Manson in diesem Buch erzählt, ist vielleicht nicht immer neu, aber es hilft, wenn man zwischendurch wieder daran erinnert wird. Seine lockere Schreibe, die witzigen Anekdoten und die angenehme Stimme von Sprecher Stefan Lehnen, machen dieses lustige Hörbuch empfehlenswert.

„Die subtile Kunst des darauf Scheißens” kannst du zum Beispiel bei Audible hören*.

Worum geht's: Sei glücklicher! Sei gesünder! Sei besser als der ganze Rest! Sei klüger, schneller, reicher, sexier, beneidenswerter und bewunderter! Alles Quatsch! Denn wenn du mal kurz die Bremse reinhaust und darüber nachdenkst, dann ist dieser ganze positive und glückliche Selbsthilfekram, den wir die ganze Zeit hören, eigentlich nur auf das fixiert, was dir fehlt! Scheiß auf Selbstoptimierung. Wenn du etwas nicht bist, dann ist das eben so. Wenn man seine Grenzen akzeptiert, findet man heraus, was man wirklich zum Glück braucht.

Lust auf noch mehr Hörbücher-Tipps? Hier zeigen wir dir die besten kostenlosen Hörbücher, die du sogar gratis streamen kannst.

Wenn du mal wieder ein Buch brauchst, dass deine Stimmung hebt und dir ein besseres Lebensgefühl gibt, dann haben wir hier ein paar richtig gute Lesetipps für dich zusammengestellt:

7 wundervolle Bücher für ein besseres Lebensgefühl

7 wundervolle Bücher für ein besseres Lebensgefühl
BILDERSTRECKE STARTEN (9 BILDER)
Bildquelle:

GettyImages/lambada, Audible, Spotify

Hat Dir "Lustige Hörbücher: Diese 9 Bücher machen sofort gute Laune!" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich