Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Bücher & Hörbücher
  4. Hörbücher für Frauen: Die 12 besten Romane und Ratgeber

Neues entdecken

Hörbücher für Frauen: Die 12 besten Romane und Ratgeber

Hörbücher für Frauen
© Unsplash/Chichi Onyekanne

Hörbücher sind einfach praktisch. Man kann sie überall und jederzeit hören: Ob beim Sport, beim Autofahren oder beim Putzen. Mit dem Lieblingsroman auf dem Ohr vergeht die Zeit wie im Flug. Wir zeigen dir geniale Hörbücher für Frauen von Frauen, die dich garantiert begeistern werden.

Romantische Liebesgeschichten, packende Thriller oder hilfreiche Lebensratgeber – hier ist für jede das Passende dabei. Wir zeigen dir zunächst sechs großartige Romane und im Anschluss sechs Ratgeber, die wir als Hörbuch für alle Frauen (und natürlich auch interessierte Männer) von Herzen empfehlen können.

Anzeige

Mein Leben in deinem

hoerbuecher-frauen
© Audible

Wer noch kein Jojo Moyes Fan ist, wird es spätestens nach diesem tollen Roman sein. Denn wie immer schafft sie es, ganz viele Emotionen bei den Leser*innen auszulösen. Man lacht und weint mit den Protagonistinnen mit, während man gespannt die wunderbare Geschichte zweier Frauen verfolgt. Jojo Moyes erzählt in „Mein Leben in deinem" von Sam und Nisha. Es ist ein Roman über Freundschaft und über Liebe. Darüber, was es auslösen kann, einmal die Perspektive zu wechseln, die Welt mit anderen Augen zu sehen. Und von dem Glück einer zweiten Chance. Das Ganze wird in der Hörbuch-Fassung von Luise Helm mit sehr angenehmer Stimme gesprochen. Hier bekommst du das Hörbuch bei Audible oder bei Bookbeat.

Die Zahlen der Toten

hoerbuecher-frauen
© Audible

Wer gerne packende Thriller hört, ist mit diesem spannenden Roman von Linda Castillo gut beraten. Denn wer einmal anfängt der Stimme von Tanja Geke zu lauschen, wird so schnell nicht mehr abschalten können. Worum geht es? Die verstümmelte Leiche einer jungen Frau liegt auf einem Feld. Ihr Mörder hat sie brutal misshandelt und sein Markenzeichen hinterlassen: Er hat ihr eine römische Zahl in den Bauch geritzt. Kate Burkholder, die neue Polizeichefin, kennt dieses Markenzeichen nur zu gut. Kann es wahr sein? Ist der „Schlächter" tatsächlich wieder zurück? Kate muss den Killer finden, bevor er noch einmal zuschlägt. Hier ist Mitfiebern bis zur letzten Minute garantiert! Das Hörbuch „Die Zahlen der Toten" findest du hier bei Audible oder bei Bookbeat.

Mondblüte

hoerbuecher-frauen
© Audible

Erfolgsautorin Nora Roberts schafft mit „Mondblüte" den Auftakt einer neuen, spannenden Trilogie. Im Mittelpunkt der Geschichte steht die junge Lehrerin Breen Kelly: Der Job macht ihr keinen Spaß, und kaum etwas kann sie noch zum Lachen bringen. Als sie erfährt, dass ihr Vater eine gewaltige Summe Geld für sie angelegt hat, kündigt sie spontan, um den Sommer in dessen Heimat Irland zu verbringen. Zwischen den grünen Weiten der Insel und in einem lauschigen Cottage besinnt sie sich ihrer selbst und erlangt neuen Mut. Das Hörbuch, gesprochen von Elena Wilms, entführt dich in eine Welt voller Magie und Fantasie, zum Träumen und Staunen. Das Hörbuch bekommst du bei Audible oder hier bei Thalia.

Anzeige

Die sieben Männer der Evelyn Hugo

hoerbuecher-frauen
© BookBeat

Elizabeth Taylor lässt grüßen! Wer die glamouröse Welt des alten Hollywoods liebt, der sollte dieses Hörbuch nicht verpassen. Autorin Taylor Jenkins Reid entführt uns mit ihrem Roman nämlich genau in diese legendäre Zeit. Darum geht's: Lokaljournalistin Monique Grant wittert ihre große Chance: Die einstige Hollywood-Filmikone Evelyn Hugo ist endlich bereit, über ihr Leben auszupacken und die Wahrheit über ihre skandalösen sieben Ehen zu verraten. In ihrem luxuriösen Apartment über den Dächern Manhattans beginnt Evelyn Monique ihre Geschichte zu erzählen: vom Aufstieg in der Männerwelt Hollywoods, den goldenen Jahren der Filmbranche und einer geheimen großen Liebe, deren Scheitern der Preis für ihren Erfolg war. Du bekommst das Hörbuch hier bei Bookbeat oder bei Audible.

Muschelträume

hoerbuecher-frauen
© Audible

Das perfekte Hörbuch für den Urlaub – oder für alle, die sich die Urlaubsstimmung nach Hause holen wollen. Denn Bestseller-Autorin Svenja Lassen entführt die Hörer*innen an die romantische Ostsee. Darum geht's in „Muschelträume": Nora ist überglücklich! Die Zeit der Fernbeziehung mit ihrem Freund Markus ist endlich vorbei. Noras Kisten sind gepackt, der Umzugswagen steht schon vor der Tür als Markus plötzlich verkündet, er braucht eine Beziehungspause. Sie beschließt, jetzt endlich mal etwas für sich zu tun: Das Meer wiedersehen und den schönen Gendarmenpfad an der Ostseeküste zu bewandern. Ihre unbequemen Wanderschuhe machen ihr allerdings schnell einen Strich durch die Rechnung. Zum Glück rettet sie ein Einheimischer und bietet ihr eine Mitfahrgelegenheit nach Flensburg an... Na? Klingt nach einer herrlich-leichten Sommerromanze oder? Du bekommst das Hörbuch hier bei Audible oder bei Thalia.

Die Familienfeier

hoerbuecher-frauen
© Audible

Sie darf natürlich nicht fehlen: Die Königin der witzigen Liebesgeschichten, Sophie Kinsella! In diesem Werk schreibt sie über eine Familienfeier mit allen klassischen Zutaten: Drama, Geheimnisse und große Liebe. Worum es genau geht? Seit ihr Vater mit der unmöglichen Krista zusammen ist, spricht Effie kaum mehr ein Wort mit ihm. Als das Paar auch noch das Familienanwesen Greenoaks verkauft und nur Effie nicht zu der großen Abschiedsparty einlädt, hat sie endgültig genug. Sie beschließt, sich auf die Feier zu schleichen, um zumindest heimlich ein paar Erinnerungsstücke aus ihrer Kindheit zu retten. Prompt läuft sie in Greenoaks Joe in die Arme – ihre Jugendliebe und inzwischen umschwärmter Herzchirurg. Sprecherin Tanja Fornaro erzählt die gewohnt lustig-leichte Geschichte dynamisch und mitreißend. Ein Hörbuch, was einfach gute Laune macht. Du bekommst „Die Familienfeier" hier bei Audible oder bei Thalia.

Jana, 39, ungeküsst

hoerbuecher-frauen
© Audible

Dies ist die wahre Geschichte von Jana Crämer, 39 Jahre alt, smart, sympathisch, humorvoll und beruflich erfolgreich. Etwas aber unterscheidet sie von den meisten Frauen ihres Alters: Jana hat noch nie in ihrem Leben einen Mann geküsst. In einer Welt, in der wir uns oft fehl am Platz fühlen, in der wir gnadenlos bewertet werden von Menschen, die uns das Gefühl geben, nicht schlank, hübsch, reich oder glücklich genug zu sein, hat Jana allen Widrigkeiten zum Trotz ihren größten Gegner überwunden: sich selbst. Dieses Hörbuch, von Jana Crämer selbst gelesen, berührt und macht Mut. Die Autorin nimmt uns mit auf eine sehr private Reise. Von dem isolierten Mobbing-Opfer auf dem Schulhof, das unter Essstörungen, Bodyshaming und Selbsthass leidet, zu der Frau, der heute Millionen Menschen in den sozialen Netzwerken begeistert zuhören. Das Hörbuch findest du auf bei Audible oder bei Bookbeat.

Anzeige

Das Kind in dir muss Heimat finden

hoerbuecher-frauen
© Audible

Die Psychologin und Buchautorin Stefanie Stahl bietet mit diesem Hörbuch den „Schlüssel zur Lösung (fast) aller Probleme". Jeder Mensch sehnt sich danach, angenommen und geliebt zu werden. Im Idealfall entwickeln wir während unserer Kindheit das nötige Selbst- und Urvertrauen, das uns als Erwachsene durchs Leben trägt. Doch auch die erfahrenen Kränkungen prägen sich ein und bestimmen unbewusst unser gesamtes Beziehungsleben. Der Ratgeber zeigt erstaunliche Möglichkeiten auf, Konflikte zu lösen, Beziehungen glücklicher zu gestalten und auf (fast) jedes Problem eine Antwort zu finden. Hier bekommst du das Hörbuch bei Audible oder bei Thalia.

Peace, Bitches!

hoerbuecher-frauen
© BookBeat

Sei einfach du selbst, das ist das Motto von Evelyn Weigert. „Scheiß doch mal drauf, was du nicht kannst und feier das, was du kannst!" Die beliebte Moderatorin und Influencerin nimmt in ihrem Hörbuch kein Blatt vor den Mund und spricht schonungslos offen über alles, worüber Frauen sonst gar nicht oder nur verschämt sprechen. Und das alles in ihrer direkten Art, mit ganz viel Humor. Hinter ihrem derben Witz steckt aber auch ein ernster Kern: Selbstakzeptanz, offener Umgang mit Tabuthemen und Nicht-Immer-Allen-Gefallen-Müssen. Ein kurzweiliges und unterhaltsames Hörbuch, was uns ein positives Selbstwertgefühl gibt. Du bekommst „Peace, Bitches!" hier bei Bookbeat oder bei Audible.

Die Zukunft der Außenpolitik ist feministisch

hoerbuecher-frauen
© Audible

Es ist 2023, aber immer noch dominieren alte, weiße, westliche Männer die Politik sowie die internationalen Beziehungen. Dadurch werden die Bedürfnisse von Frauen und Minderheiten permanent ignoriert. Die Welt ist voller Kriege, Krisen und Unrecht. Stört dich das auch? Dann solltest du dieses Hörbuch von Kristina Lunz hören. Die Politikwissenschaftlerin, Aktivistin und Entrepreneurin denkt Frieden, Menschenrechte und Gerechtigkeit mit Außenpolitik zusammen und will so einen Paradigmenwechsel einleiten. Scharfsinnig zeigt sie auf, warum die Welt aktuell so ist, wie sie ist, und was sich ändern muss, damit sie anders wird. Ein Buch, was wirklich jeder und jede gelesen haben sollte! Du bekommst das Hörbuch „Die Zukunft der Außenpolitik ist feministisch" hier bei Audible oder bei Bookbeat.

Anzeige

Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen aber wissen sollten

Audible
© hoerbuecher-frauen

Niemand von uns würde wahrscheinlich von sich selbst behaupten, rassistisch zu sein. Und doch ist es so. „Darf ich mal deine Haare anfassen?", „Kannst du Sonnenbrand bekommen?", „Wo kommst du her?" Wer solche Fragen stellt, meint es meist nicht böse. Aber dennoch: Sie sind rassistisch. Warum, das wollen weiße Menschen oft nicht hören. Autorin Alice Hasters erklärt es trotzdem. Eindringlich und geduldig beschreibt sie, wie Rassismus ihren Alltag als Schwarze Frau in Deutschland prägt. Dabei wird klar: Rassismus ist nicht nur ein Problem am rechten Rand der Gesellschaft. Ein geniales Buch, was einem selbst den Spiegel vorhält, denn nur so kann jede einzelne von uns ihr Denken und Handeln positiv verändern. Du bekommst das Hörbuch bei Audible oder auch bei Bookbeat.

Wie Frauen ihre Finanzen selbst in die Hand nehmen können

hoerbuecher-frauen
© BookBeat

Ein Klassiker, der nicht fehlen darf. Denn nach wie vor beschäftigen sich insbesondere Frauen zu wenig mit ihren Finanzen und ihrer Altersvorsorge. Gehörst du dazu? Dann solltest du dir dieses Hörbuch herunterladen! Finanzexpertin Natascha Wegelin ruft Frauen dazu auf, sich selbst um ihre finanziellen Angelegenheiten zu kümmern und sich von Staat und Partner unabhängig zu machen - aber sie weiß auch, dass es ihnen von Bankberatern und Finanzdienstleistern nicht immer leicht gemacht wird. In ihrem Hörbuch trägt sie Tipps und Tricks zusammen, mithilfe derer sich jede Frau ihre ganz persönliche Spar- und Investitionsstrategie erarbeiten kann. Du bekommst das Hörbuch hier bei Bookbeat oder bei Audible. Übrigens: Natascha war auch schon in unserem desired Podcast zu Gast. Hör dir hier kostenlos ihre besten Finanztipps an!

Übrigens: Nicht für alle Hörbücher musst du Geld zahlen. Manche kannst du ganz legal umsonst anhören. Hier zeigen wir dir, wo du kostenlose Hörbücher findest:

Kostenlose Hörbücher - Hier findet ihr sie
Kostenlose Hörbücher - Hier findet ihr sie Abonniere uns
auf YouTube

Diverse Kinderbücher: 13 Lesetipps, die Offenheit und Toleranz fördern

Diverse Kinderbücher: 13 Lesetipps, die Offenheit und Toleranz fördern
Bilderstrecke starten (14 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.