Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Hörbücher zum Einschlafen: 11 Empfehlungen für abends

Besser schlafen

Hörbücher zum Einschlafen: 11 Empfehlungen für abends

Hast du auch oft Probleme beim Einschlafen? Kann dein Kopf einfach nicht abschalten und du kommst nicht zur Ruhe? Vielen hilft es, Podcasts oder Hörbücher zum Einschlafen zu hören. Wir zeigen dir, welche sich dafür besonders gut eignen.

Zunächst einmal: Mit deinem Schlafproblem bist du nicht allein. Bei einer Umfrage von 2016 gaben ganze 47 Prozent der befragten Frauen an, dass sie Probleme beim Einschlafen haben. Unter den Männern waren es 38 Prozent. Die richtige Raumtemperatur, eine hochwertige Matratze oder Melatonin-Produkte können Abhilfe schaffen (mehr Infos dazu findest du hier). Viele Betroffene setzen zudem auf Hörbücher oder Podcasts, um besser zur Ruhe zu kommen.

Hörbücher zum Einschlafen: Darauf solltest du achten

Welches Hörbuch beim Einschlafen hilft, ist natürlich von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Die meisten bevorzugen zum Schlafen aber Hörbücher, die nicht zu spannend und actionreich sind. Krimis, Thriller oder sehr emotionale Geschichten am Abend können dich zusätzlich aufwühlen. Auch anspruchsvolle und komplizierte (Sach-)bücher sind für den Abend eher ungeeignet, denn dein Gehirn soll ja zur Ruhe kommen und sich nicht mehr anstrengen müssen.

Sehr zu empfehlen sind eher seichte Romane, witzige Hörbücher oder auch spezielle Meditations-Hörbücher. Achte auch darauf, dass du die Stimme des Sprechers oder der Sprecherin angenehm und beruhigend findest. Dafür lohnt es sich vor dem Kauf eines Hörbuchs unbedingt die angebotene Hörprobe zu nutzen.

Tipp: Nutze am besten die Schlaf-/Timer-Funktion bei deinem Streaming-Anbieter, damit sich das Hörbuch nach einer gewissen Zeit von selbst ausschaltet, wenn du eingeschlafen bist.

Die besten Hörbücher zum Einschlafen

#1 Loslassen und Schlaf finden

Der Titel verrät es bereits. Dieses Hörbuch von Georg Huber hat das Ziel, deinen Schlaf durch eine Art geführte Meditation zu verbessern. Der erste Titel hat das Ziel, körperliche Spannungen abzubauen und sanft in eine leichte Form der Trance zu führen. Der zweite Titel des Hörbuchs ist eine geführte Phantasie-Reise in den Schlaf. Gerade die eigenen Gedanken und Sorgen sind es, die viele Menschen nicht zur Ruhe kommen lassen. Der letzte Titel des Hörbuchs kann während des Nachmittags und Abends gehört werden. Du findest es zum Beispiel hier bei Audible.

#2 Mansfield Park

Mansfield Park zählt zu den Klassikern der weltberühmten Schriftstellerin Jane Austen. Auch in diesem Roman dreht sich mal wieder alles um die Liebe: In Mansfield Park, dem Herrenhaus des reichen Sir Thomas Bertram, leben nicht weniger als drei junge Ehekandidatinnen. Julia und Maria sind die Töchter des Hauses und gefährden durch Arroganz und Eitelkeit ihr zukünftiges Glück ... Jane Austens Romane sind unterhaltsam, gewitzt und entführend uns in eine längst vergangene Zeit. Perfekt zum Träumen und die perfekte Gute-Nacht-Geschichte. Hier findest du Mansfield Park bei Audible oder hier bei BookBeat.

#3 Das Café am Rande der Welt

Das beliebte Buch von John Strelecky bringt einen zum Reflektieren über das eigene Leben. Viele beschreiben es als eine Art Reise zu sich selbst. Die Handlung: In einem Café mitten im Nirgendwo wird John mit 3 Sinnfragen konfrontiert. Die Fragen nach dem Sinn des Lebens führen ihn gedanklich weit weg von seiner Vorstandsetage an die Meeresküste von Hawaii. Dabei verändert sich seine Einstellung zum Leben und zu seinen Beziehungen, und er erfährt, wie viel man von einer weisen grünen Meeresschildkröte lernen kann. Phantasievoll, behutsam und doch unterhaltsam. Ein perfektes Hörbuch zum Einschlafen. Hier kannst du es bei Audible hören.

Hörbücher zum Einschlafen

#4 Einfach entspannen

Dieses Hörbuch hilft, wie der Titel schon verrät, beim Entspannen. Entspannung ist überall möglich. Ein paar bewusste Atemzüge reichen schon, um zu sich selbst zurückzukommen. Thich Nhat Hanhs inspirierende Anleitungen und Kurzmeditationen können helfen, zu einer tiefen Ruhe zu finden. Dieses geniale Hörbuch zum Einschlafen kannst du zum Beispiel hier bei Audible hören oder hier bei BookBeat.

#5 Warum Perfektion sinnlos und an jedem Gerücht was dran ist

Für alle, die gerne Karriereratgeber lesen bzw. hören, ist dieses Hörbuch eine gute Abendlektüre. Job- und Karriereexperte Daniel Rettig nimmt zahlreiche Mythen aus dem Joballtag unter die Lupe und erklärt zum Beispiel, warum Lob manchmal auch schadet oder warum ein Plan B nicht immer gut ist. Die Kapitel sind kurzweilig und einfach formuliert, sodass man ohne große Anstrengung dazulernen kann. Daher auch wunderbar für den Abend geeignet. Hier findest du es bei Audible.

#6 Auf Liebe gebaut

Was eignet sich am besten, um abends zur Ruhe zu kommen? Ganz klar: Liebesromane! Wer darauf steht und sich zudem gerne an die malerischen Strände der US-Südküste entführen lässt, dem empfehlen wir die Romane von Mary Kay Andrews. Die Geschichten sind leichte Kost, so auch in diesem Fall: BeBe hat kein Glück mit Männern. Das Einzige, was ihr bleibt, ist das Breeze Inn, ein heruntergekommenes Motel auf Tybee Island. Es scheint ein hoffnungsloses Unterfangen, das Motel wieder auf Vordermann zu bringen. Hilfe bekommt BeBe von unerwarteter Seite, in Form des dickköpfigen Verwalters und Ex-Kapitäns Harry Sorentino ... Klingt nicht nur schnulzig, ist es auch. Aber gerade deshalb ist es das perfekte Hörbuch um ins Land der Träume abzudriften. Hier findest du es bei Audible.

#7 Der erste letzte Tag

Sebastian Fitzek verbinden die meisten wahrscheinlich sofort mit spannenden Thrillern, denn für die ist der Bestseller-Autor bekannt. Wem die jedoch am Abend zu aufwühlend sind, für den gibt es nun auch einen Roman der anderen Art von Fitzek: Der erste letzte Tag. Statt düsterem Nervenkitzel erwartet dich hier ein Roadtrip voller Komik, Dramatik und unvorhersehbarer Abzweigungen – mit zwei skurrilen, ans Herz gehenden Hauptfiguren. Das Hörbuch findest du hier bei Audible.

#8 Harry Potter und der Stein der Weisen

Wahrscheinlich kennst du die Harry Potter Romane und Filme schon in- und auswendig. Falls nicht, solltest du es dringend nachholen. Und falls doch, dann empfehlen wir das Hörbuch trotzdem – insbesondere zum Einschlafen! Denn die spannenden Geschichten rund um die Zauberschüler von Hogwarts sind einfach immer wieder schön anzuhören und entführen einen in eine fantastische Abenteuerwelt, weit weg von allen Alltagsproblemen, die dich am Einschlafen hindern. Das Hörbuch (und alle weiteren Harry Potter Teile) findest du hier bei Audible.

#9 Der große Sommer

Friedrich ist sechzehn und ein lausiger Schüler. Weil seine Versetzung gefährdet ist, soll er den ganzen langen Sommer über lernen, während seine Familie in den Urlaub ans Meer fährt. Sein einziger Trost ist Beate, das Mädchen in dem flaschengrünen Badeanzug, das er an einem der letzten Tage vor den Ferien im Freibad kennenlernt ... Ein rührender Roman über den Sommer, die erste Liebe und die vielen Gefühle im Leben eines Teenagers. Perfekt zum Träumen! Hier kannst du das Hörbuch bei Audible streamen.

#10 Mögest du glücklich sein

Laura Malina Seiler kennen viele als Lifecoach aus den Social Media-Kanälen oder durch ihren Podcast. In diesem Hörbuch nimmt sie dich mit auf eine wunderschöne Reise zu dir selbst, die dich in Kontakt mit deiner wahren Essenz bringt. Hier erfährst du, wie du dich mit deinem Higher Self verbindest, Blockaden auflöst, alten emotionalen Schmerz heilst und dich von deinen Ängsten befreist. Besonders angenehm empfinden die meisten Hörer*innen die sanfte Stimme von Seiler, die dich garantiert entspannen lässt. Das Hörbuch gibt es hier bei Audible oder hier bei BookBeat.

#11 Madame le Commissaire und die tote Nonne

Wer am Abend doch ein wenig mehr Spannung haben möchte, der sollte es mal mit der Krimireihe rund um Madame le Commissaire probieren. Der Provence-Krimi von Spiegel-Bestsellerautor Pierre Martin um die mutige Ermittlerin Isabelle Bonnet und ihren originellen Assistenten Apollinaire handelt von einem bizarren Mord an einer Nonne. Spannung ist garantiert, ohne die Geschichte jedoch zu brutal und aufwühlend zu erzählen. Zudem ist die Stimme der Sprecherin angenehm ruhig und perfekt, um dabei wegzuschlummern. Hör dir das Buch hier bei Audible an.

Es war noch nicht das Passende für dich dabei oder du hörst sowieso lieber Podcasts zum Einschlafen? Dann haben wir hier die besten für dich zusammengestellt. Oder du hörst mal in unseren desired-Podcast rein, in dem wir mit unseren Gästen über zahlreiche spannende Themen sprechen.

Weitere Tipps, um endlich schneller einzuschlafen, verraten wir dir auch im Video:

Manche Menschen tendieren generell dazu, eher nachtaktiv zu sein. Sie können daher meist auch erst spät einschlafen. Zählst du dazu? Finde in unserem Test heraus, ob du zu den Lerchen oder Eulen gehörst:

Lerche oder Eule: Welcher Schlaftyp bist du?

Bildquelle:

GettyImages/ruslanshramko

Galerien

Lies auch

Teste dich