Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. desired - der Podcast: ehrlich, authentisch & inspirierend

Jetzt reinhören!

desired - der Podcast: ehrlich, authentisch & inspirierend

desired Podcast
© desired

Ab sofort kannst du spannende Interviews, Beziehungstipps und witzige Geschichten bei uns nicht nur lesen, sondern auch hören. Im desired-Podcast lassen wir uns von starken Frauen, Experten, Promis und anderen Gästen ihre Sicht auf die Welt erklären. Egal, ob es um Rollenbilder in Beziehungen, Selbstbewusstseinsprobleme, Hautpflegetipps oder schonungslos ehrliche Schwangerschaftserfahrungen geht, hier lernst du auf jeden Fall etwas dazu.

desired – der Podcast kannst du wahlweise über Spotify, Apple Podcasts, Deezer, Stitcher, Podimo oder jede andere Podcast-App über unseren RSS-Feed anhören. Abonniere und bewerte uns und schick uns auch gerne deinen Themenvorschlag für die nächste Folge an podcast@desired.de.

#74 Coming Out mit 26: „Ich musste mich erst mal vor mir selbst outen“ – Feat. Arya Shirazi

Auch 2023 fällt es vielen queeren Menschen noch immer schwer, sich zu outen. Denn auch wenn sich in den letzten Jahrzehnten viel getan hat, ist Homophobie in vielen Teilen der Gesellschaft noch immer verbreitet. Im Podcast erzählt Fotograf und Content Creator Arya Shirazi uns seine Geschichte: Als Kind wurde er oft gemobbt, seine Homosexualität wollte er sich selbst lang nicht eingestehen. Mit 26 outete er sich dann – und traf damit eine der besten Entscheidungen seines Lebens.

Eine gekürzte, schriftliche Version des Interviews findest du hier.

#73 Introvertiert und erfolgreich: Die besten Tipps – Feat. Melina Sophie Royer

In unserer Gesellschaft gelten extravertierte Menschen oft als erfolgreicher. Wer sich gut präsentieren kann, dem trauen andere auch mehr zu. Dabei sind Introvertierte natürlich genau so fähig. Mit Coachin Melina Sophie Royer haben wir im Podcast darüber gesprochen, wie Introvertierte sich besser präsentieren können, welche Stärken introvertierte Menschen oft mitbringen und wie man Schüchternheit überwinden kann.

Eine gekürzte, schriftliche Version des Interviews findest du hier.

Anzeige

#72 Equal Parenting: „Die Nächte gehören ihm“ – Feat. Marina und Jan Zubrod

Marina und Jan Zubrod arbeiten nicht nur zusammen, sie haben auch eine gemeinsame Tochter. Das klassische Erziehungsmodell, bei dem die Mutter den Großteil der Care Arbeit übernimmt und der Vater weiter Vollzeit arbeitet, wollten sie auf keinen Fall. Stattdessen heißt ihre Methode „Equal Parenting“. Im Podcast haben sie uns erzählt, wie sie es schaffen, die Erziehung gleichberechtigt aufzuteilen und was ihnen dabei besonders hilft.

Hier findest du eine gekürzte, schriftliche Version des Interviews.

#71 Dating: Wie wichtig ist das Aussehen wirklich? – Feat. Lisa Fischbach

Der erste Eindruck ist beim Kennenlernen entscheidend. Doch kommt es dabei wirklich nur aufs Äußerliche an? Vor einem Date machen sich wohl die meisten von uns Gedanken darüber, was sie anziehen und wie sie auf ihr Gegenüber wirken. Interessant dabei: Unsere Selbstwahrnehmung kann den Verlauf des Dates stark beeinflussen. Mit Paarberaterin und Elitepartner-Forschungsleiterin Lisa Fischbach haben wir darüber gesprochen, was Attraktivität wirklich ausmacht und wie sich die sogenannte Body Anxiety auf unser Datingverhalten auswirkt.

Eine gekürzte, schriftliche Version des Interviews findest du hier.

Anzeige

#70 Faszination Trash TV: Warum wir Shows wie den Bachelor so lieben – Feat. Anja Rützel

Reality TV Shows haben nicht nur in Deutschland, sondern weltweit einen riesigen Hype. Formate wie „Der Bachelor“ laufen bereits in der 13. Staffel. Doch warum interessieren uns solche Shows so sehr. Ist es purer Voyeurismus oder steckt mehr dahinter? Genau darüber haben wir im Podcast mit Journalistin, Autorin und Podcasterin Anja Rützel gesprochen.

Eine gekürzte, schriftliche Version des Interviews findest du hier.

#69 Stress im Alltag: Wie können wir besser damit umgehen? – Feat. Eva Asselmann

Zwischen Beruf, Freizeit und familiären Verpflichtungen befinden sich viele von uns im Dauerstress. Abschalten fällt ihnen schwer. Doch genau das ist nicht gesund. Im Podcast haben wir mit Eva Asselmann gesprochen. Sie ist Professorin für Differentielle und Persönlichkeitspsychologie und hat gerade ihr zweites Buch „Easy Relax“ rausgebracht. Darin geht es um Stressbewältigung im Alltag. Im Interview verrät sie uns, was Stress mit unserem Körper macht, warum die richtige Einstellung wichtig ist und wie wir lernen, besser mit Stress umzugehen.

Eine gekürzte, schriftliche Version des Interviews findest du hier.

Anzeige

#68 Vorurteile & Wahrheiten der Borderline-Störung – Feat. Dr. Gitta Jacob

Etwa 1,5 Millionen Deutsche leiden an der Borderline-Persönlichkeitsstörung. Vor allem das Ritzen, Schneiden in Arme oder Beine wird oft mit der Krankheit in Verbindung gebracht – dahinter steckt aber natürlich sehr viel mehr. Im neuesten desired-Podcast klärt die führende Schematherapie-Expertin Deutschlands, Autorin und psychologische Therapeutin Gitta Jacob, über die Borderline-Störung auf. Außerdem gibt sie Einblicke in eine neue App, die speziell für die Behandlung von Borderlinern konzipiert wurde.

Eine gekürzte, schriftliche Version des Podcasts findest du hier.

#67 Können wir das 1,5 Grad Ziel noch erreichen? – Feat. Aurel Mertz & Pheline Roggan

Rund um den Klimawandel gibt es mehr Hiobsbotschaften als positive Nachrichten. Dabei gibt es schon viele gute Ideen, wie wir etwas ändern und so hoffentlich doch noch das 1,5-Grad-Ziel erreichen können. In der neuen ARD-Serie „Wir können auch anders“, die am 20. März in der Mediathek und im Ersten (23:35 Uhr) startet, haben verschiedene Prominente, darunter auch Aurel Mertz und Pheline Roggan sich mit der Bahn auf eine Reise quer durch Deutschland begeben und sich angeguckt, welche Projekte einen wirklichen Unterschied machen könnten. Im Podcast haben wir mit den beiden darüber gesprochen, was sie dabei am meisten beeindruckt hat, was sie selbst tun, um nachhaltiger zu leben und warum es immer noch an politischem Willen fehlt, um die vielen Ideen auch flächendeckend umzusetzen.

Hier kommst du zur gekürzten, schriftlichen Version des Interviews.

Anzeige

#66 Sterilisation mit 26: Das ist Sarahs Geschichte

Sarah muss sich in ihrem Leben viele Fragen, Zweifel und ungefragte Kommentare an den Kopf werfen lassen. Denn die heute 27-Jährige ist sterilisiert, bei dem Eingriff war sie 26 Jahre alt. Ein Akt der Selbstbestimmung, für den man eigentlich nicht diskriminiert werden sollte – in der Realität herrscht aber ein anderes Bild.

Hier kannst du dir die schriftliche, gekürzte Version des Interviews durchlesen.

#65 „Es ist nicht schwach zur Therapie zu gehen, es ist stark." – Feat. Carlotta Stegemann

Carlotta ist Social Media Managerin und Content Creatorin auf Instagram. Dort teilt sie ihren Alltag mit ihren Followerinnen und spricht auch ganz offen über ihre Depressionen und ihre Therapie. Im Podcast hat sie uns erzählt, wie es zur Diagnose kam und was ihr während der Therapie besonders geholfen hat.

Hier kannst du die schriftliche Version des Interviews lesen.

Anzeige

#64 „Ich war immer die besondere Schneeflocke“: Die Erleichterung einer ADHS-Diagnose – Feat. ADHSbeiFrauen

Seit Linda denken kann, hat sie sich anders gefühlt. Durch einen Zufall konnte sie den Grund für ihre Konzentrationsschwierigkeiten, schlechte Schulnoten und Impulsivität ausmachen: ADHS. Doch der Weg zur Diagnose war lang und bis heute fühlt sie sich mit ihrer Erkrankung auf sich allein gestellt. Da Expert*innen in dem Bereich fehlen, ist sie selbst aktiv geworden. Im desired-Podcast erzählt uns Linda ihre Geschichte. Vom Auffallen, Anpassen, Anderssein und teuren, nervigen „ADHS-Steuern.“

Linda ist eine Macherin: Nicht nur, dass sie den beschwerlichen und mutigen Weg auf sich genommen hat, herauszufinden, was „mit ihr nicht stimmt.“ Auf ihre AHDS-Diagnose hin, hat sie zwei Instagram-Accounts gegründet, die zusammen mehr als 72.000 Follower*innen haben. Einen deutschsprachigen Account (ADHS bei Frauen) und einen englischsprachigen (female adhd). Nun jongliert die 27-Jährige ihren Alltag zwischen ihrem Master-Studium, Job, Instagram-Accounts und den Herausforderungen einer ADHS-Erkrankungen.

Hier kannst du die verkürzte, schriftliche Version des Interviews lesen.

#63 Warum Diäten einfach nicht funktionieren – Feat. Dr. Antonie Post und Petra Schleifer

Die Anti-Diät-Bewegung ist in den USA bereits weit verbreitet. In Deutschland hingegen sind Dr. Antonie Post und Petra Schleifer einige der ersten, die ein Buch über die Tücken der Diätkultur schreiben und Klient*innen ganz bewusst von Diäten abraten. Stattdessen setzen sie sich für Körperakzeptanz und intuitives Essen ein. Im Podcast haben wir mit ihnen darüber gesprochen, wie das funktionieren kann und warum mehrgewichtige Menschen in unserer Gesellschaft noch immer so stark diskriminiert werden.

Hier kannst du die verkürzte, schriftliche Version des Interviews lesen.

#62 Können diese Start-ups die Welt retten? – Feat. Katrin Bauerfeind

Katrin Bauerfeind hat ein ehrgeiziges neues Podcast-Projekt gestartet: „Frau Bauerfeind rettet die Welt“. Wie sie das machen will und ob nachhaltige Start-ups wirklich die Lösung für Klimawandel und Co. sind, darüber haben wir mit ihr im Podcast gesprochen.

Hier kannst du die verkürzte, schriftliche Version des Interviews lesen.

#61 Offene Beziehung: Was tun, wenn sich einer Verliebt? – Feat. Kaya Magdalena

Über offene Beziehungen gibt es viele Klischees: Sie sind oberflächlich und sobald der Nächstbeste kommt auch schon wieder vorbei. Doch damit eine offene Beziehung funktionieren kann, braucht es genau das Gegenteil: Eine sichere Bindung – zu sich selbst aber auch zum Partner oder der Partnerin. Was persönliche Traumata damit zu tun haben, darüber haben wir mit Kaiya Magdalena gesprochen. Sie ist selbst in einer offenen Beziehung und Traumatherapeutin.

Hier kannst du das verkürzte Interview in schriftlicher Version lesen.

#60 Der letzte Versuch? Alles, was du schon immer über Paartherapie wissen wolltest – Feat. Linda Mitterweger

Wir haben uns auf die imaginäre Therapie-Couch gesetzt und mit Linda Mitterweger gesprochen. Sie ist Therapeutin, Autorin („Paartherapie für zu Hause“), Podcasterin („Paartherapie Podcast“) und Expertin rund ums Thema Paartherapie. Wie läuft so eine Sitzung eigentlich ab? Wie groß ist der Erfolg einer Paartherapie? Was kann man gegen quälende Eifersucht unternehmen? All das hat uns Linda verraten und auch den besten Zeitpunkt, um eine Therapiesitzung zu beginnen.

Hier kannst du das verkürzte Interview auch in schriftlicher Form lesen.

#59 Warum Lampenfieber manchmal gar nicht so schlecht ist – Feat. Linda Zervakis und Insa Thiele-Eich

Vor ihrer ersten Podcast-Aufnahme für ihren neuen Podcast „Stardust“ hatten Linda Zervakis und Insa Thiele-Eich Lampenfieber. Dabei sind die Moderatorin und die Klimaforscherin und angehende Astronautin öffentliche Auftritte eigentlich schon gewohnt. Im Podcast haben die beiden mit uns über Lampenfieber und ihre Tipps dagegen gesprochen und erklärt, wie es zu ihrem gemeinsamen Podcast kam und warum es so wichtig ist, sich immer wieder neue Fragen zu stellen.

Hier findest du die gekürzte, schriftliche Version des Interviews.

#58 Wie Glaubenssätze unser Leben bestimmen – Feat. Pia Victoria Thiemann

„Männer weinen nicht“ und „Mädchen müssen artig sein“: Unser Leben ist geprägt von unterbewussten Glaubenssätzen, die sich stärker auf unser Handeln auswirken, als wir vielleicht denken. Mit der Personal Coachin Pia Victoria Thiemann haben wir darüber gesprochen, was man gegen negative Glaubenssätze tun kann und was die Heilmethode Theta Healing damit zu tun hat.

Hier kannst du das verkürzte Interview auch in schriftlicher Form lesen.

#57 „Die Frauen im Iran lassen sich ihre Freiheit nicht mehr nehmen“ – Feat. Daniela Sepehri

Seit Wochen protestieren Menschen im Iran gegen das Regime. Die Sittenpolizei geht massiv und brutal gegen die Demonstrationen vor. Doch die Frauen geben nicht auf. Auf offener Straße legen sie ihre Kopftücher ab – was im Iran streng verboten ist – und Bilder von Frauen, die ihre Haare abschnitten, gingen um die Welt. „Diese Proteste sind anders und sie werden Erfolg haben“ sagt die Iran-Aktivistin Daniela Sepehri. Warum die Aktivistin davon überzeugt ist, wie es wirklich ist, als Frau im Iran zu leben, wie wir hier in Deutschland helfen können und wo es bei der Berichterstattung der deutschen Medien über den Iran hapert. Über all das informiert uns Daniela Sepehri in einer neuen Folge von desired – der Podcast. Die 24-Jährige ist Social Media Managerin und Aktivistin für die Themen Feminismus, Anti-Rassismus und setzt sich verstärkt für das Thema Iran ein.

Hier kannst du das gekürzte Interview in schriftlicher Form lesen.

#56 Wenn ich nicht dran denke, machts niemand: Die Mental Load-Falle – Feat. Laura Fröhlich

Der Alltag kann ganz schön fordernd sein. Gut, wenn man da einen Partner hat, mit dem man zumindest den Haushalt aufteilen kann – oder auch nicht. Oft bleibt dann doch alles an Frauen hängen, noch fordernder werden die unsichtbaren To-do’s mit Kindern. Doch warum ist das so? Aufgrund patriarchaler Strukturen und Sozialisierung übernehmen Frauen noch immer den größten Teil der Fürsorgearbeit, erklärt Laura Fröhlich. Sie ist Mental Load-Expertin, Autorin, hält Vorträge und gibt Workshops zum Thema Mental Load und hat ein Mentoring-Programm für Frauen ins Leben gerufen. In der neuesten Folge unseres desired-Podcasts erklärt Laura, wieso Frauen immer wieder in die Mental Load-Falle geraten, wie sie diese erkennen und herauskommen – in ein gleichberechtigtes Leben und Partnerschaft.

Hier kannst du das gekürzte Interview in schriftlicher Form lesen.

#55 Fremdgehen: Wieso manche Menschen nicht ohne Affären leben können – Feat. Aino Simon

Von einer geliebten Person betrogen zu werden, gehört wohl zu den schmerzhaftesten Erfahrungen, die man im Leben erleiden muss. Der Boden wird einem unter den Füßen weggerissen, die Luft bleibt weg, die Gedanken überschlagen sich und es steht eine schwere Zeit voller Fragen nach dem „warum“ und ob man die Beziehung retten kann an.

Aber wieso gehen überhaupt so viele Menschen fremd? In unserer neuesten Podcastfolge lernen wir: Weil der Mensch seine Bedürfnisse nur schwer unterdrücken kann. Die Paarcoachin, Therapeutin, Autorin und Expertin auf dem Gebiet „Untreue“, Aino Simon, erklärt die Wichtigkeit und Daseinsberechtigung von Bedürfnissen. Wie können wir lernen damit umzugehen? Bedeutet ein Seitensprung dann auch automatisch, dass ich kein Bedürfnis meines Partners oder meiner Partnerin mehr bin? Spannende Fragen – äußerst spannende Antworten, die das Thema Untreue auf ein ganz neues Level bringen.

Hier kannst du das gekürzte Interview in schriftlicher Form lesen.

#54 Sind Mädchen wirklich weniger selbstbewusst als Jungs? – Feat. #SheDoesFuture

Mädchen wird es oft ziemlich schwer gemacht, in der Pubertät ein gesundes Selbstbewusstsein zu entwickeln. Doch brauchen sie deshalb wirklich mehr Förderung als gleichaltrige Jungs? Linn Kaßner-Dingersen und Sonja O’Reilly richten sich jedenfalls mit #SheDoesFuture speziell an Mädchen. Mit Bildungsangeboten und Workshops, wollen sie deren Selbstbewusstsein stärken und ihnen zeigen, wo ihre Talente liegen. Im Podcast haben wir mit ihnen darüber gesprochen, warum sie sich eine weibliche Zielgruppe ausgesucht haben und was wirklich dabei hilft, selbstbewusster zu werden.

Hier kannst du das gekürzte Interview in schriftlicher Form lesen.

#53 Wieso sind Frauen im Film so unterrepräsentiert – Feat. Julia Becker

Julia Becker ist Regisseurin, Drehbuchautorin und Schauspielerin. Ihr neuster Film „Over & Out“ kam gerade in die Kinos, eine Geschichte mit vier ganz unterschiedlichen Frauen in den Hauptrollen. Und genau das ist im Kino leider noch immer eine Seltenheit. Frauen sind in der Filmbranchen sowohl vor als auch hinter der Kamera unterrepräsentiert. Mit Julia haben wir darüber gesprochen, warum das so ist und ob sich nicht langsam etwas ändert.

Hier kannst du das gekürzte Interview in schriftlicher Form lesen.

#52 Welche Fragen wir beim Dating auf jeden Fall stellen sollten – Feat. Anna Wilitzki

Kommunikation ist beim Dating, aber auch in einer Beziehung das A und O. Vor allem Fragen kommen dabei eine wichtige Rolle zu. Mit Paartherapeutin und OkCupid Dating Coach Anna Wilitzki haben wir darüber gesprochen, warum es so wichtig ist, beim Kennenlernen die richtigen Fragen zu stellen und wieso wir damit innerhalb der Beziehung nie aufhören sollten. Anna gibt uns im Podcast Tipps für die richtigen Opener Fragen beim Online Dating und verrät auch, wann der richtige Zeitpunkt für Fragen nach größeren Themen wie etwa dem Kinderwunsch gekommen ist.

Hier kannst du das gekürzte Interview in schriftlicher Form lesen.

#51 Von der Eiskunstläuferin zur Schauspielerin – Feat. Alexandra Fonsatti

Alexandra Fonsatti spielt bei „Alles was zählt“ die Eiskunstläuferin Chiara. Doch nicht nur in ihrer Rolle, auch in ihrem Leben spielt der Eiskunstlauf eine wichtige Rolle. In ihrer Jugend war sie professionelle Eiskunstläuferin, trainierte sechs Mal die Woche und nahm an Wettbewerben teil. Im Podcast-Interview haben wir mit ihr darüber gesprochen, wie sie vom Eiskunstlauf zur Schauspielerei kam und wie sie es geschafft hat, in beiden Traumberufen so erfolgreich zu sein.

Hier kannst du das gekürzte Interview in schriftlicher Form lesen.

#50 Wann ist Online-Dating eigentlich so anstrengend geworden – Feat. Pia Kabitzsch

Mittlerweile lernen sich die meisten Paare nicht mehr analog sondern online über Dating-Plattformen kennen. Doch macht es das leichter oder schwerer die Liebe zu finden und wieso sind viele vom Dating mittlerweile so genervt? Mit Psychologin Pia Kabitzsch haben wir genau darüber gesprochen. Sie hat vor kurzem ihr erstes Buch „It’s A Date!“ rausgebracht und ist bekannten Dating-Mythen auf den Grund gegangen.

Hier kannst du das gekürzte Interview in schriftlicher Form lesen.

#49 Warum wir öfter unser Gehalt verhandeln sollten – Feat. Diana Juric

Gehaltsverhandlungen sollten eigentlich etwas ganz Normales sein. Doch für viele Menschen, vor allem Frauen, ist die Überwindung dazu, nach mehr Gehalt zu fragen groß. Studien zufolge verhandeln Frauen ihr Gehalt deutlich seltener. Oftmals sind die Gründe hierfür Unsicherheit und Angst vor Ablehnung. Diana Juric ist Gehaltscoachin. Im Podcast verrät sie uns, wie wir diese Angst überwinden und uns perfekt auf die nächste Gehaltsverhandlung vorbereiten könne.

Hier kannst du das gekürzte Interview in schriftlicher Form lesen.

#48 Leben mit chronischer Darmerkrankung – Feat. Julia Kammerer

Julia Kammerer ist Model und Influencerin. 2020 bekam sie die Diagnose „Colitis Ulcerosa“. Eine chronische Darmerkrankung, die viele nicht kennen. Im Interview haben wir mit ihr darüber gesprochen, was diese Diagnose für sie bedeutet hat, weshalb es ihr so wichtig ist, auf Social Media so offen darüber zu sprechen und wie sie heute mit der Krankheit zurechtkommt.

Hier kannst du das gekürzte Interview in schriftlicher Form lesen.

#47 Was sind eigentlich moderne Hexen? – Feat. ShiSha Rainbow

Hexen kennen die meisten von uns vermutlich nur aus Filmen und Büchern wie „Harry Potter“ oder „Bibi Blocksberg“. Doch auf Social Media werden mittlerweile auch immer mehr moderne Hexen bekannt. Eine davon ist ShiSha Rainbow. Im Podcast haben wir mit ihr darüber gesprochen, was genau moderne Hexerei ist, ob jeder eine Hexe werden kann und wieso Hexerei und Wissenschaft sich nicht ausschließen müssen.

Hier kannst du das gekürzte Interview in schriftlicher Form lesen.

#46 Etwas Rassistisches tun, heißt nicht gleich Rassist sein – Feat. Tupoka Ogette

Spätestens seit dem tragischen Tod von George Floyd 2020 sprechen wir endlich auch in Deutschland offener über das Thema „Rassismus“. Viele Menschen haben einen neuen Blick auf rassistische Strukturen und Alltagsrassismus gewonnen. Doch oftmals ist es noch immer schwer, das Thema anzusprechen. In ihrem neuen Buch gibt die Aktivistin Tupoka Ogette hierfür wichtige Tipps. Im Podcast haben wir mit ihr darüber gesprochen, warum das Thema so emotional aufgeladen ist und wie wir einen besseren Umgang damit finden können.

Hier kannst du das gekürzte Interview in schriftlicher Form lesen.

#45 Wir müssen alle sterben. Wie gehen wir besser damit um? – Feat. Johanna Klug

Mit dem Tod befassen wir uns meist nur dann, wenn Angehörige im Sterben liegen oder wir selbst schwer erkranken. Abgesehen davon wird der Tod hierzulande doch eher tabuisiert. Johanna Klug möchte das ändern: Die 28-Jährige begann schon früh sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und ließ sich zur Sterbe- und Trauerbegleiterin ausbilden. In ihrem bewegenden Buch „Mehr vom Leben: Wie mich die Begleitung Sterbender verändert“ schildert Johanna, was sie von jungen und alten Sterbenden gelernt hat. In dieser Folge hat sie uns außerdem verraten, woher sie die Stärke nimmt und warum sich jeder mit seinem eigenen Tod auseinandersetzen sollte.

Hier kannst du das gekürzte Interview in schriftlicher Form lesen.

#44 Wie gehen wir besser mit schlechten Nachrichten um? – Feat. Ronja von Wurmb-Seibel

Der Krieg in der Ukraine, die nicht enden wollende Corona-Krise oder die Auswirkungen des Klimawandels: Bei der aktuellen Nachrichtenlage ist es schwer, sich nicht runterziehen zu lassen und sich hoffnungslos zu fühlen. Man muss jedoch nicht täglich Nachrichten konsumieren, um informiert zu bleiben, findet die Journalistin Ronja von Wurmb-Seibel. Sie hat zu dem Thema ein hochaktuelles Buch geschrieben und erklärt in dieser Folge, wie jeder von uns einen positiveren und vor allem produktiveren Blick auf das Weltgeschehen bekommen kann.

Hier kannst du das gekürzte Interview in schriftlicher Form lesen.

#43 Einfach nur empfindlich oder hochsensibel – Feat. Ella TheBee

Menschen verarbeiten Reize ganz unterschiedlich. Wer davon schnell ermüdet und eine Pause braucht, wird schnell als Sensibelchen bezeichnet. Dabei ist Hochsensibilität ein Persönlichkeitsmerkmal, für das Betroffene nichts können – und das auch seine positiven Seiten haben kann. Mit Youtuberin Ella TheBee haben wir über ihre Hochsensibilität und den richtigen Umgang damit gesprochen.

Hier kannst du das gekürzte Interview auch in schriftlicher Form lesen.

#42 Macht ein Leben ohne Alkohol freier? – Feat. Nathalie Stüben

Eine Party im Vollrausch hier, ein paar Feierabendbiere da und dann noch das Gläschen Wein zum Entspannen: Bei den meisten klingeln hier noch nicht die Alarmglocken, denn Alkohol gehört in unserer Kultur fest zum Alltag. So lange man sein Leben noch auf die Reihe bekommt, ist doch alles halb so wild – oder? So dachte lange Zeit auch die Journalistin und Autorin Nathalie Stüben, bis sie die Reißleine zog und einen Beststeller („Ohne Alkohol: Die beste Entscheidung meines Lebens“) veröffentlichte. In dieser Folge erklärt Nathalie, warum sie sich ohne Alkohol inzwischen deutlich freier fühlt und Abstinenz nicht nur mit Verzicht assoziiert werden sollte. Mehr Infos findest du auch in Nathalies Podcast.

Hier kannst du das gekürzte Interview auch in schriftlicher Form lesen.

#41 Toxische Medien: Wie Popkultur & TikTok uns alte Rollenbilder vermitteln – Feat. Tara Wittwer

Auf TikTok trenden Videos, in denen Frauen von ihren Partnern verboten wird, sich freizügig zu kleiden und in Filmen wird uns vermittelt, dass es cool ist, „anders als die anderen Mädchen“ zu sein. Medien können ziemlich toxisch sein. Darüber haben wir in der aktuellen Podcast-Folge mit Autorin und Content Creatorin Tara Wittwer gesprochen.

Hier kannst du das gekürzte Interview auch in schriftlicher Form lesen.

#40 Warum läuft beim modernen Dating so viel schief? – Feat. Dr. Sharon Brehm

Das moderne Dating ist geprägt von toxischen Dating-Trends. Dabei die wahre Liebe zu finden, ist gar nicht so leicht. Dr. Sharon Brehm kennt das Problem aus ihrer Erfahrung als Paartherapeutin. In ihrem Podcast „Hello, Lovers“ spricht sie ebenfalls über die Liebe. Nun erscheint ihr erstes Buch „Smart Loving“, indem es darum geht, wie wir das Lieben erlernen können. Im Interview erzählt sie uns, was die typischen Probleme im aktuellen Dating-Kosmos sind und wieso wir uns so oft selbst im Weg stehen.

Hier kannst du das gekürzte Interview auch in schriftlicher Form lesen.

#39 Falsche Annahmen über sexualisierte Gewalt – Feat. Isabel Henschen

Durch die Corona-Pandemie ist das Problem häusliche Gewalt zwar verstärkt medial in den Fokus gerückt worden, Lösungen und innovative Hilfsangebote sind jedoch nach wie vor Mangelware. Isabel Henschen, CEO und Gründerin von „Lou&You“ will das ändern: Das digitale Tool soll Betroffenen von sexualisierter und häuslicher Gewalt neben psychologischer Hilfe auch Unterstützung bieten, um mehr solcher Fälle zur Anzeige zu bringen. In dieser Folge erklärt Isabel, was „Lou&You“ von bereits bestehenden Hilfsangeboten unterscheidet und welche Fehlannahmen heute noch über sexualisierte Gewalt bestehen. Hier findest du weitere Infos, wenn du „Lou&You“ durch eine Spende oder Mitarbeit unterstützen möchtest!

Hier findest du eine gekürzte, schriftliche Version des Interviews.

#38 Werden wir wie unsere eigenen Mütter, sobald wir Kinder haben? – Feat. Nina Grimm

In der Theorie haben die meisten Frauen eine Vorstellung davon, wie sie ihre Kinder erziehen wollen. Wenn es dann soweit ist, sieht die Realität aber ganz anders aus. So sehr sich viele davor sträuben: Oft verfallen wir in das gewohnte Rollenverhalten unserer eigenen Mütter. Die Autorin und angehende Psychotherapeutin Nina Grimm will ihrem neuen Ratgeber „Hätte, müsste, sollte” die Lücke zwischen eigenen Idealen und der alltäglichen Praxis schließen. Im Podcast erklärt sie, was es mit Bedürfnisorientierung auf sich hat und welche Tipps Eltern und alleinerziehenden Müttern in Zeiten der Corona-Pandemie wirklich helfen.

Eine gekürzte, schriftliche Version des Interviews findest du hier.

#37 Hundeboom während Corona: Ist jetzt die richtige Zeit für einen Hund? – Feat. Sophia Lola

In der Corona-Zeit gab es einen regelrechten Hundeboom. In zahlreichen Haushalten zog ein süßer Vierbeiner ein, musste aber mitunter schon bald wieder ausziehen, weil Herrchen oder Frauchen die Herausforderung unterschätzt hatten. Trotzdem ist es für viele natürlich das schönste der Welt, ein flauschiges Familienmitglied zu sich zu holen. Welche Fragen man sich vorher stellen und worauf man achten sollte, damit alles glatt läuft, darüber haben wir in unserer neuen Podcast-Folge mit Tierärztin und Influencerin Sophia gesprochen. Auch sie hat bereits zwei Hunde zu sich geholt und verrät, wie das am besten geht.

Eine gekürzte, schriftliche Version des Interviews kannst du dir hier durchlesen.

#36 Offene Beziehung trotz Eifersucht? – Feat. Aino Simon

Die wenigsten Menschen sind frei von Eifersucht – aber das ist auch gar nicht schlimm, wie Beziehungscoach Aino Simon erklärt. Die Gestalttherapeutin lebt selbst seit vielen Jahren in einer offenen Ehe. In dieser Folge zeigt sie auf, wie Paare von Anfang an wirklich ehrlich miteinander umgehen können, um alternative Beziehungsmodelle umzusetzen. Außerdem geht es auch um das heikle Thema Seitensprung und warum der oder die Fremdgeher*in nicht sofort als Ar***loch abgestempelt werden sollte. Mehr praktische Ratschläge findest du in Ainos neuem Ratgeber „Liebe lieber einzigartig: Finde das Beziehungsglück, das zu dir passt“.

Eine gekürzte, schriftliche Version des Interviews findest du hier.

#35 Diagnose Depression und Borderline: Wie fühlt sich das an? – Feat. Vivian Cole

Model Vivian Cole hat schon während ihrer Teilnahme bei „Germany's Next Topmodel“ 2020 offen über ihre persönlichen Erfahrungen mit psychischen Erkrankungen gesprochen. Schon als Kind wurde der heute 23-Jährigen eine Depression diagnostiziert, später zusätzlich eine Borderline-Störung. Mittlerweile hat Vivian ihr Leben zum Positiven gewandelt und möchte bald auch anderen als Mental Health Coach helfen. In dieser Folge erklärt sie, wie es sich angefühlt hat, schon so früh eine Depression diagnostiziert zu bekommen und welches Mindset ihr heute Kraft gibt.

TRIGGER WARNUNG: In dieser Folge sprechen wir auch über selbstverletzendes Verhalten. Sollte dich das Thema aktuell triggern, solltest du diese Folge besser überspringen. Kostenlose Hilfe findest du zum Beispiel zu jeder Tages- und Nachtzeit beim Krisenchat oder der Deutschen Depressionshilfe.

Eine gekürzte, schriftliche Version des Interviews findest du hier.

#34 Neuanfang mit über 40? Das geht! – Feat. Elke Sander

Schulabschluss, Ausbildung oder Studium, erster Job – für viele gibt es noch immer nur diesen vorgefertigten Karriereweg. Wer mit 30 oder gar 40 noch einmal etwas Neues ausprobieren möchte, glaubt oft, seine Chance verpasst zu haben. Dabei muss das nicht so sein! Elke Sander ist ein perfektes Beispiel dafür, dass wir an jedem Punkt unserer Karriere noch einmal den Exit-Button drücken können. Das hat sie selbst getan, obwohl sie erfolgreiche Geschäftsführerin einer eigenen Agentur war und darüber schreibt sie auf ihrem Exit Blog. Im desired-Podcast erklärt sie uns, wie ihr der berufliche Neuanfang gelungen ist und warum sie jeden, der einen Traum verwirklichen möchte, dazu raten würde.

Eine gekürzte, schriftliche Version des Interviews findest du hier.

#33 Ist das vielleicht der wichtigste Karrieretip für Frauen? – Feat. Melly Schütze

Als Karrieretipp hört man immer wieder: Netzwerken ist das A und O. Vielen Frauen ist das aber suspekt. Sie stellen sich dabei Männer in Anzügen vor, die sich nur aus Vetternwirtschaft die besten Positionen zuschieben. Für Melly Schütze ist es Zeit, mit diesem Klischee zu brechen. Sie hat das Frauennetzwerk nushu gegründet, in dem Netzwerken ganz anders abläuft. Warum wir Frauen uns das unbedingt trauen sollten und welche Karrieretipps Melly noch parat hat, verrät sie uns im Podcast-Interview.

Eine gekürzte, schriftliche Version des Interviews findest du hier.

#32 Nachhaltiger Konsum alleine kann die Welt nicht retten – Feat. Thekla Wilkening

Für Thekla Wilkening ist Nachhaltigkeit keine leere Forderung oder gar ein kurzlebiger Trend. Bereits 2012 gründete sie mit der „Kleiderei“ den ersten Verleih-Service für Kleidung und berät heute Fashion-Ketten wie H&M in Sachen kreislauffähiger Mode. In ihrem neuen Ratgeber „Das Bio-Pizza-Dilemma“ gibt die 34-Jährige Tipps, wie man im Alltag nachhaltiger leben kann ohne sich komplett überfordert zu fühlen. Laut Thekla ist vor allem mehr Kommunikation mit Nachbarn und Freund*innen wichtig für ein nachhaltigeres Leben. Was das mit dem Klimawandel zu tun hat, erfährst du in dieser Folge.

Eine gekürzte, schriftliche Version des Interviews findest du hier.

#31 Wie funktioniert eine Samenspende für lesbische Paare – Feat. The Schoenberg Family

Co-Parenting, Adoption oder ein biologisches Kind per Samenspende – homosexuelle Paare haben bei einem Kinderwunsch mehrere Optionen, aber auch viele Hürden zu überwinden. Katja und Hayley haben sich für eine Samenspende über eine Samenbank entschieden und inzwischen erfolgreich ihren Kinderwunsch erfüllt. Trotzdem war der Weg dahin nicht einfach. Katja erklärt in dieser Folge, wie das mit der Samenspende genau funktioniert und warum homosexuelle Paare es in Deutschland immer noch deutlich schwerer haben als heterosexuelle. Für mehr Infos kannst du Katja und Hayley, alias The Schoenberg Family, auf Instagram folgen.

Eine gekürzte, schriftliche Version des Interviews findest du hier.

#30 Häusliche Gewalt: Es gibt kein typisches Opfer – Feat. Nicole Jäger

Nicole Jäger ist als Kabarettistin und Autorin vor allem für ihre humorvolle Art bekannt. Doch im Podcast sprechen wir mit ihr aber über ein sehr ernstes Thema: Denn Nicole wurde Opfer häuslicher Gewalt und hat in ihrem neuen Buch „Unkaputtbar“ und in ihrer desired-Kolumne „Du bist viele“ über ihre Erfahrungen geschrieben. Im Podcast spricht sie darüber, warum häusliche Gewalt mehr Frauen betrifft als wir denken, darüber dass es keine typischen Opfer gibt und warum es so schwer fällt, sich aus einer toxischen Beziehung zu lösen.

Eine gekürzte, schriftliche Version des Interviews findest du hier.

#29 Was hat Sex mit Feminismus zu tun? – Feat. Luise Morgeneyer

Luise Morgeneyer hat schon in ihrer Jugend den Blog „KleinstadtCarrie“ gestartet, bereits zwei Bücher geschrieben und einen eigenen Verlag mitgegründet. Während es in ihren Büchern um das Erwachsenwerden, Liebe und Freundschaft geht, scheut Luise auf Social Media nicht davor zurück, sich zu politischen und auch sexuellen Themen zu äußern. In dieser Podcast-Folge erklärt Luise, warum Sex und Feminismus überhaupt zusammenhängen und worin sich feministische Pornos von herkömmlichen unterscheiden.

Eine gekürzte, schriftliche Version des Interviews findest du hier.

#28 Eine Essstörung erkennt man nicht am Instagram-Profil – Feat. Sophia Thiel

Wachbrettbrauch, Covermodel auf Fitness-Magazinen und schon zu Schulzeiten Body Builderin: Sophia Thiel machte schon früh ihren Namen zur erfolgreichen Fitnessmarke und galt für viele als das Vorbild in Sachen Sport und Ernährung. Nach ihrem Rückzug 2019 wurde aber klar, dass die Fitness-Influencerin dafür ihre mentale und physische Gesundheit aufs Spiel gesetzt hatte. Mit ihrem diesjährigen Comeback zeigt sie sich jetzt so offen und ungefiltert wie noch nie. In dieser Folge offenbart Sophia Thiel, ob sie heute noch Kalorien zählt, wie sich ihre Followerschaft geändert hat und gibt Tipps, wie jeder lernen kann, seinen Körper zu akzeptieren.

Eine gekürzte, schriftliche Version des Interviews findest du hier.

#27 Brauchen wir eine Führungsquote in Chefetagen? – Feat. Victoria Wagner

In den Führungsetagen deutscher Unternehmen sitzen noch immer hauptsächlich weiße Männer. Dabei könnten diversere Teams Studien zufolge bessere Ergebnisse erzielen. Frauen und Minderheiten werden dennoch auf dem Arbeitsmarkt benachteiligt. Die Unternehmerin Victoria Wagner hat deshalb die Initiative BeyondGenderAgenda gegründet, die sich für mehr Diversität in deutschen Unternehmen einsetzt. Mit ihr haben wir unter anderem über Frauenquoten gesprochen und darüber, warum Diversität Chef*innensache sein muss.

Eine gekürzte, schriftliche Version des Interviews findest du hier.

#26 Introvertiert und trotzdem in der Öffentlichkeit? – Feat. Melissa Damilia

Melissa Damilia ist als Ex-Bachelorette und Kandidatin bei Love Island bekannt. Seit kurzem ist sie auch Autorin. In ihrem Buch „Influence Yourself“ erzählt sie von ihrem eigenen Weg zu mehr Selbstbewusstsein und macht anderen Mut, sich selbst das größte Vorbild zu sein. Im Podcast haben wir mit ihr über ihr Buch, ihren Weg in die Öffentlichkeit und ihre besten Tipps, um über den eigenen Schatten zu springen, gesprochen.

Eine gekürzte, schriftliche Version des Interviews findest du hier.

#25 Female Empowerment: So schaffst du es, dich selbst zu verwirklichen – Feat. Katharina Heilen

Noch immer machen sich in Deutschland deutlich weniger Frauen als Männer selbstständig. Katharina Heilen ist da eine Ausnahme. Die 25-Jährige hat sich direkt nach dem Studium als Texterin und Social Media Managerin selbstständig gemacht. Auf ihrem Instagram-Account und in ihrem Coaching Programm „Girls on Fire“ ermutigt sie auch andere Frauen, sich selbst zu verwirklichen – und das muss nicht unbedingt durch eine Selbstständigkeit sein. Female Empowerment ist für Katharina ein besonders wichtiges Thema, zu dem sie auch bereits ihr erstes Buch geschrieben hat. Im Podcast sprechen wir mit ihr darüber, wie man den Mut finden kann, seine Träume und Ideen in die Tat umzusetzen und warum es so wichtig ist, dass gerade wir dabei Frauen zusammenhalten und uns gegenseitig unterstützen.

Eine gekürzte, schriftliche Version des Interviews findest du hier.

#24 Kinderwunsch sieht bei jedem anders aus – Feat. Anna Wilken

Frauen und Paare mit unerfülltem Kinderwunsch können ein Lied davon singen: Jeder im Umfeld weiß plötzlich, wie man auf schnellem Weg schwanger werden kann. Auch die Influencerin, Autorin und Ex-GNTM-Kandidatin Anna Wilken hat schon viele vermeintlich gute Ratschläge gehört. Im Podcast-Gespräch erklärt sie, warum schon die Frage nach einem Kinderwunsch in den meisten Fällen unangebracht ist und was Betroffenen wirklich hilft. Wer mehr über Anna Wilkens Erfahrungen mit ihrer bisherigen Kinderwunschbehandlung erfahren will, sollte einen Blick in ihr neues Buch „Na wann ist es denn soweit?“ werfen.

Eine gekürzte, schriftliche Version des Interviews findest du hier.

#23 Die wichtigsten Finanztipps von Madame Moneypenny – Feat. Natascha Wegelin

Mit ihrem Projekt Madame Moneypenny will Natascha Wegelin Frauen helfen, finanziell frei zu werden und ihre Finanzen selbst in den Hand zu nehmen. Damit ist sie eine der erfolgreichsten Finanzbloggerinnen Deutschlands. Ihre Tipps halfen schon zahlreichen Frauen dabei, ihre Sparziele in die Tat umzusetzen. In der aktuellen Podcast-Folge verrät sie uns ihre wichtigsten Finanztipps, warum Frauen besser investieren und welche Finanzprodukte man als Einsteigerin wirklich braucht.

https://open.spotify.com/episode/7JSf70ZFu5NLKebZP5VAIw?si=TiUStmsjQ6CsTuH4yYU6Gg

Eine gekürzte, schriftliche Version des Interviews findest du hier.

#22 Vegan ohne Dogmatismus und Fertigprodukte – Feat Sofia Tsakiridou (matiamu)

Sofia Tsakiridou zählt mit ihrem Blog matiamu nicht nur zu den erfolgreichsten Influencerinnen Deutschlands, sie ist auch Model, Yoga-Lehrerin und Kochbuch-Autorin. In dieser Folge gibt Sofia einen Einblick, wie es war, in Zeiten des Corona-Lockdowns ihr zweites Kochbuch „Simply Sofia“ fertigzustellen. Außerdem sprechen wir mit ihr über veganen Dogmatismus, unnötige Fertigprodukte und warum Modeln nicht der Traumjob ist, für den ihn viele junge Mädchen und Frauen halten.

Eine gekürzte, schriftliche Version des Interviews findest du hier.

#21 Ordnung kann man lernen! – Feat. Ordnungscoach Eva Möller

Im Alltag dauerhaft für Ordnung in der Wohnung zu sorgen, fällt vielen wahnsinnig schwer. Eva Möller gehörte früher selbst zu diesen Menschen – doch mittlerweile ist sie als Ordnungscoach tätig und gibt Menschen hilfreiche Tipps auf Instagram und in ihrem eigenen Podcast "Alles in Ordnung". Denn Eva weiß: Ordentlich sein kann man lernen. Im Podcast gibt sie uns die wichtigsten Tipps und verrät, worauf es wirklich ankommt, um langfristig für Ordnung im Alltag zu sorgen.

Eine gekürzte, schriftliche Version des Interviews findest du hier.

#20 Nachhaltig & bewusst reisen in Europa – Feat. Christine Neder (Lilies Diary)

Auch wenn aktuell aufgrund der Corona-Einschränkungen noch nicht die beste Reisezeit ist, lassen wir uns die Vorfreude nicht nehmen! Daher haben wir mit Christine Neder von Lilies Diary eine der erfolgreichsten Reise-Bloggerinnen Deutschlands in den Podcast eingeladen. Direkt aus ihrem Van am Strand von Portugal erklärt Christine, wie der Alltag einer Reise-Bloggerin tatsächlich aussieht. Außerdem gibt sie Tipps, wie man auch als Familie Urlaub fernab von Pauschaltourismus machen kann und wie sich ein minimalistischer und nachhaltiger Lebensstil mit dem Reisen vereinen lässt. Interesse, am Online-Coaching mit Christine Neder teilzunehmen? Hier geht's zur Anmeldung!

#19 Social Media ist mehr als Beautyfilter & Make-up – Feat. FEMGMT

Social Media Apps wie Instagram stehen häufig in der Kritik, veraltete oder übertriebene Schönheitsideale zu promoten und eher oberflächlich als tiefsinnig zu sein. Unsere heutigen Gäste beweisen, dass es auch anders geht. Mit FEMGMT hat Josephine Drews ein Management für Creator*innen gegründet, die etwas zu sagen haben. Dazu gehören auch Laura Gelhaar und Phenix K. Auf Instagram und Youtube engagieren sie sich für Gleichberechtigung. Mit ihnen haben wir über die Licht- und Schattenseiten der sozialen Medien gesprochen und darüber, wie man sie für Aktivismus nutzen kann.

#18 Dating Sabbatical: Ein Jahr ohne Sex und Dating – Feat. Lena Lamberti

Ist weniger Dating womöglich mehr? Bewusster Verzicht hört sich erst mal nicht besonders reizvoll an. Doch genauso wie man durch Fasten Essen mehr zu schätzen lernt und seine Geschmacksnerven resetten kann, lernt man die eigenen Bedürfnisse auch durch ein Dating Sabbatical besser kennen. Die Autorin Lena Lamberti hat nach schlechten Dating- und Beziehungserfahrungen den Schritt gewagt und sich ganz bewusst für ein Jahr ohne Männer entschieden. Wir haben mit Lena darüber gesprochen, wie sich ein Jahr später ihr Sex- und Beziehungsleben verändert hat und warum bewusster Verzicht in Zeiten von Dating-Apps befreiend sein kann. Mehr über „Dating Sabbatical“ erfährst du in Lena Lambertis gleichnamigen Buch.

Dating Sabbatical: Wie du die Liebe findest, wenn du aufhörst, danach zu suchen

Dating Sabbatical: Wie du die Liebe findest, wenn du aufhörst, danach zu suchen

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 27.04.2024 11:16 Uhr

#17 Bodyshaming: Dicke zu beleidigen ist in unserer Gesellschaft noch immer normal – Feat. FETT und Vorurteil

Mit der Aktion #Respectmysize machten Jules von @schoenwild und Verena von @ms_wunderbar darauf aufmerksam, wie viele Vorurteile und Beleidigungen übergewichtigen Menschen noch immer täglich begegnen. In ihrem Podcast „FETT und Vorurteil“ räumen sie nun mit diesen Vorurteilen auf und setzen ein klares Zeichen gegen Bodyshaming. Im desired-Podcast haben wir mit ihnen darüber gesprochen, warum es in unserer Gesellschaft noch immer viele Menschen in Ordnung finden, andere wegen ihrem Gewicht zu beleidigen und wieso wir alle unsere eigene Sprache hinterfragen sollten.

#16 Frugalismus: Heute verzichten, um mit 40 in Rente zu gehen – feat. Valentina von Minimalfrugal

Frugalismus ist ein Spar-Trend, der vielen auf den ersten Blick sehr extrem erscheint. Denn Frugalisten sparen heute so viel wie möglich, um in möglichst jungen Jahren finanzielle Freiheit zu erreichen und theoretisch in Rente gehen zu können. Wir haben mit Frugalistin und Bloggerin Valentina von Minimalfrugal darüber gesprochen, wie sie es schafft, als Studentin die Hälfte ihres Einkommens zu sparen, warum das für sie keinesfalls nur Verzicht bedeutet und was sie vorhat, wenn sie die finanzielle Freiheit erreicht.

Rente mit 40: Finanzielle Freiheit und Glück durch Frugalismus

Rente mit 40: Finanzielle Freiheit und Glück durch Frugalismus

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 27.04.2024 14:50 Uhr

#15 Kinderfrei statt kinderlos: Keine Kinder dem Klima zuliebe? – Feat. Verena – Feat. Dr. Verena Brunschweiger

Während manche Frauen unfreiwillig keine Kinder bekommen können, hat sich die ehemalige Gymnasiallehrerin Dr. Verena Brunschweiger ganz bewusst dagegen entschieden. Neben persönlicher Freiheit plädiert sie auch aus Klimaschutzgründen für ein Leben ohne eigenen Nachwuchs. Wir haben mit ihr über ihre radikalen Thesen gesprochen, die sicher nicht nicht jedem gefallen dürften. Mehr über die „Childfree Rebellion“ erfährst du auf Verena Brunschweigers Homepage.

Die Childfree-Rebellion: Warum »zu radikal« gerade radikal genug ist

Die Childfree-Rebellion: Warum »zu radikal« gerade radikal genug ist

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 27.04.2024 13:28 Uhr

#14 Emotional Eating: Wie wir mit Essen unsere Gefühle kompensieren – Feat. Dr. Kathrin Vergin

Auf Heißhungerattacken folgt häufig ein schlechtes Gewissen, das uns dazu bewegt, Diäten anzufangen. Doch lässt sich durch striktes Kalorienzählen überhaupt ein positives Verhältnis zur eigenen Ernährung aufbauen? Und wie sinnvoll sind Konzepte wie Cheat Days, Intervallfasten und DNA-Tests zur Ermittlung der perfekten Diät? Ernährungsberaterin Dr. Kathrin Vergin hat sich intensiv mit dem Thema „Emotionales Essverhalten“ befasst und erklärt in dieser Folge, wie wir endlich damit aufhören können, Essen als Mittel zur persönlichen Belohnung und Strafe zu nutzen.
Hilfe dabei bietet ihr neuer Ratgeber: Mit dem „Emotional Eating Tagebuch“ erkennst du deine persönlichen Muster und kannst so deine Ernährung umstellen, ohne dich ständig auf Diät zu fühlen

Das Emotional-Eating-Tagebuch: Lerne, dein Essverhalten besser zu verstehen und zu steuern

Das Emotional-Eating-Tagebuch: Lerne, dein Essverhalten besser zu verstehen und zu steuern

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 27.04.2024 14:56 Uhr

#13 Abnehmen wie bei „The Biggest Loser“: So motivierst du dich richtig – Feat. Dr. Christine Theiss

Pünktlich zum neuen Jahr nehmen sich viele Menschen den Vorsatz abzunehmen. Dr. Christine Theiss begleitet als Campleiterin bei „The Biggest Loser“ schon seit Jahren stark übergewichtige Menschen beim Abnehmen. Doch wann ist es medizinisch überhaupt ratsam abzunehmen? Wie motiviert man sich im Alltag am besten zu Sport und gesunder Ernährung und wie vermeidet man nach einer Diät den lästigen Jojo-Effekt? Dr. Christine Theiss verrät uns ihre besten Diät-Tipps.

#12 So wird Geld in der Beziehung nicht zum Streitthema – Feat. Die Beziehungsinvestoren

„Über Geld spricht man nicht“, dieser Leitsatz gilt leider auch immer noch in vielen Beziehungen. Und so wird Geld häufig zum Streitthema. Als unsere heutigen Gäste Marielle und Mike Schäfer anfingen sich mehr für das Thema Finanzen zu interessieren, merkten sie, dass in ihrem Freundeskreis kaum jemand darüber sprach. Und auch im Internet gab es nur wenige Informationen zum Thema Finanzen für Paare. Also gründeten die beiden ihren eigenen Blog „Die Beziehungsinvestoren“. Dort geben sie Tipps rund um das Thema Finanzen und Beziehung. Im Podcast haben wir mit ihnen darüber gesprochen, wie man am besten ohne Streit über Geld spricht, wie man Geld in der Beziehung fair aufteilt und warum auch Investments für die Zukunft ein so wichtiges Thema sind.

Du willst mehr zum Thema erfahren oder dich von Marielle und Mike coachen lassen? Hier kommst du zur Website der Beziehungsinvestoren.

#11 Mit Design Thinking zum Job, der dich erfüllt – Feat. Marion Hochwimmer von AHA Retreats

Bist du aktuell unzufrieden mit deinem Job und hast das Gefühl, nichts verändern zu können? Es ist völlig normal, im Laufe seines Berufsleben zu zweifeln und sich neu orientieren zu wollen. Marion Hochwimmer hat zusammen mit Steffi Losert AHA Retreats gegründet, ein Coaching-Programm, das genau hier ansetzt. In dieser Folge erklärt Marion, was eigentlich Design Thinking ist und wie das Konzept dabei helfen kann, seine Stärken herauszuarbeiten. Außerdem bekommst du Tipps, wie du dich auf vermeintlich unpassende Stellen bewerben oder deinen Traum, vom flexiblen Arbeiten im Ausland verwirklichen kannst.

Du interessierst dich für ein Coaching von AHA Retreats? Hier geht's zum kostenlosen Webinar!

#10 So findest du deine selbstbewusste Stimme - Feat. Charisma-Coach Laura Wällnitz

Charisma hat man eben oder nicht – falsch! Eine selbstbewusste Ausstrahlung kann man sich erarbeiten, da ist sich Charisma- und Stimmtrainerin Laura Wällnitz sicher. Vor allem Frauen nehmen sich im Berufsleben und privat viel zu häufig zurück und das zeigt sich laut Laura auch an einer verstellten Stimme. In dieser Folge bekommst du Tipps, wie du Lampenfieber innerhalb von zwei Minuten mildern kannst und du deine natürliche selbstbewusste Stimme findest. Mehr Infos zu Laura Wällnitz findest du auf ihrem Blog Seidirselbstbewusst und im Interview-Artikel zur Folge:

#9 Unsere dümmsten Alkohol-Eskapaden – und wie man merkt, ab wann es zu viel wird

In welchen Typ verwandeln wir uns, wenn wir betrunken sind? Welche Dinge hätten wir nüchtern niemals getan? Und wann haben wir schon mal gemerkt, dass Alkohol zu einem ernstzunehmenden Problem werden kann? In dieser Folge beichten wir uns gegenseitig unsere Jugend-Sünden, erfinden innovative Cocktail-Konzepte für unsere fiktive Bar und lernen, was das überraschende Geheimnis perfekter Locken ist.

Solltest du oder eine Person in deinem Umfeld in ein problematisches Trinkverhalten abgleiten, empfehlen wir dir, unbedingt professionelle Hilfe zu aufzusuchen. Als erste Beratungsstelle empfehlen wir dir die Online-Plattform kenn-dein-limit.de. Hier erfährst du, ob zu zur Risikogruppe gehörst, und welche Anlaufstellen es in deiner Gegend gibt.

#8 Hautpflege-Mythen: Was hilft wirklich, was schadet? – Feat. Dr. Janina Hasert

Welches Produkt eignet sich wirklich zum Abschminken? Ist der Hype um Mizellenwasser und Kokosöl gerechtfertigt? Was sind die schlimmsten Fehler bei Pickeln? Und taugen Anti-Aging-Produkte aus der Drogerie überhaupt etwas? Verunsichert von widersprüchlichen Informationen haben wir die Berliner Dermatologin Dr. Janina Hasert mit unseren brennenden Fragen rund um die richtige Hautpflege gelöchert. Unsere Erkenntnis: Wir machen verdammt viel falsch! Zum Schluss erwartet dich außerdem die Premiere unserer neuen Rubrik „desired – Schlagzeilen raten“.

#7 16 Tinder-Dates in einem Jahr Feat. Marie Luise Ritter

Welche unerwarteten Erfahrungen macht man, wenn man sich ein Jahr lang auf Tinder-Dates einlässt? Erlebt man als Frau Slut-Shaming und wie oft bekommt man ungefragt Dick Pics? Wir haben die Bloggerin Marie Luise Ritter (Luiseliebt) eingeladen, die über ihre Online-Dating-Erfahrung ein sehr persönliches Buch geschrieben hat. Sie verrät uns, mit welcher Einstellung sie an Tinder-Dates rangeht und warum es so schwer ist, jemandem eine Abfuhr zu erteilen.

„Tinder-Stories: Ein Jahr voller Dates“ bekommst du für 12,99 Euro bei Amazon.*

#6: Arbeiten bei einem Frauenmagazin: So ist es wirklich

Lästereien, Grüppchenbildung und bei einem Glas Prosecco über Mode, Klatsch und Diäten tratschen – so stellen sich viele die Arbeit bei einem Frauenmagazin vor. Wir haben Klischees wie diese in unserem Bekanntenkreis gesammelt und verraten euch, wie es tatsächlich in der desired-Redaktion zugeht. Außerdem offenbaren wir unsere witzigsten und peinlichsten Begegnungen mit Promis bei Interviews und am roten Teppich. Zum Schluss erwartet euch noch unsere neue Rubrik: „Sätze, die man bei desired sagen darf, für die man in anderen Jobs gefeuert wird“.

Hier findet ihr die Links zu unseren sehr persönlichen Artikeln, über die wir im Podcast sprechen:

#5: Ängste vor der Schwangerschaft: Schonungslos ehrliche Fragen – Feat. Katharina Nachtsheim

Stimmt es wirklich, dass alle Frauen bei der Entbindung ihren Darm entleeren? Wie ist das mit dem Dammriss, und wann kann und möchte man danach wieder Sex haben? Ist so ein Baby nicht auch manchmal langweilig? Und werden einem die Freunde durch den Nachwuchs unwichtiger? Da wir selbst noch kinderlos sind, haben wir die Autorin und dreifache Mutter Katharina Nachtsheim vom Blog „Stadt Land Mama“ eingeladen, die uns all unsere Fragen beantwortet hat - und zwar schonungslos ehrlich. Um Selbstzweifel und Unsicherheiten geht es auch im neuen Buch von Katharina Nachtsheim und ihrer Blogger-Kollegin Lisa Harmann. Mit „WOW MOM: Der Mama-Mutmacher fürs erste Jahr mit Kind“* wollen die Autorinnen Frauen zeigen, dass es völlig ok ist, keine rundum perfekte Mutter zu sein.

#4 Selbstbefriedigung: Bei Frauen immer noch ein Tabu? Feat. Gianna Bacio

Dass nicht nur Männer masturbieren und Vibratoren heutzutage so normal sind, dass man sie in Drogerien kaufen kann, ist uns klar. Doch wenn es um die eigenen Erfahrungen und Vorlieben geht, werden viele Frauen verhalten. Ist Selbstbefriedigung unter Frauen also immer noch ein Tabu, oder herrscht hier schon längst Gleichberechtigung? Die Sexualpädagogin Gianna Bacio verrät uns, wie sie ihre Hemmungen abgebaut hat und wie man Selbstbefriedigung ganz entspannt angehen kann. Mehr Tipps zum Thema Selbstbefriedigung bekommst du in Gianna Bacios Buch „Hand drauf!“*.

#3 Offene Beziehungen: Funktioniert das wirklich? Feat. Charlotte Roche

Offene Beziehung – klingt nach viel Freiheit, aber auch nach 'ner ganzen Menge Arbeit. Wir haben mit einer Expertin auf diesem Gebiet gesprochen: Zum Start ihres Podcasts „Paardiologie“ hat uns Charlotte Roche erklärt, wie eine offene Ehe funktionieren kann, und warum sie Monogamie für menschenfeindlich hält. Wir berichten von unseren persönlichen Erfahrungen und präsentieren unsere neue Rubrik: die desired-Forumsperlen.

#2 Unterschiede in Beziehungen: Wie viel Kompromiss ist zu viel?

Eine Beziehung zwischen Fleischesser und Veganer? Bekommt man hin. Seltsame Hobbys? Okay. Aber was tun, wenn der Partner einen mit einem krassen sexuellen Fetisch konfrontiert? Wir diskutieren, wo unsere persönlichen Grenzen liegen und zeigen dir, was Paartherapeuten bei starken Differenzen raten.

#1 Unsere schlimmsten Dating-Fails – und wie du sie vermeidest

Ein Date mit einem rotzevollem Typen oder plötzlicher Kotzreiz beim ersten Treffen? Haben wir alles schon erlebt! In dieser Folge offenbaren wir euch unsere peinlichsten Dating-Geschichten. Wir lernen aber, es geht noch schlimmer: Alexander Stevens, Anwalt für Sexualstrafrecht, hat in seinem Buch „Verhängnisvolle Affären“* seine skurrilsten Fälle rund ums Online-Dating versammelt. Er erzählt uns eine unfassbare Geschichte und gibt Tipps, um miese Dates zu vermeiden.

Bildquelle: desired