Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Was bedeutet „authentisch“ und wie benutzt man den Begriff?

Nachgefragt

Was bedeutet „authentisch“ und wie benutzt man den Begriff?

© unsplash.com/Brooke Cagle

Im Leben ist dir das Wort „authentisch“ bestimmt schon öfter begegnet. Doch wie wird es richtig angewendet? Wir verraten dir, was „authentisch“ bedeutet.

Was bedeutet das Wort „authentisch”?

Das Wort „authentisch“ stammt von dem Wort „Authentizität“ ab. Dieses wiederum kommt aus dem Griechischen („authentikós“) und bedeutet auf Deutsch übersetzt so viel wie „echt“. Auch im Spätlateinischen ist das Wort zu finden, da allerdings unter dem Begriff „authenticus“, was ins Deutsche übersetzt „verbürgt“ oder „zuverlässig“ bedeutet. Grundsätzlich steht Authentizität für eine Echtheit in der Ursprünglichkeit und so zeigt das Wort „authentisch“ etwas, das „echt“ ist. Häufig wird das Wort auch als Persönlichkeitseigenschaft verwendet. Jemand, der zu seinen Werten, Gedanken, Emotionen, Bedürfnissen und Überzeugungen steht, wirkt „authentisch“. Er ordnet sich keiner Gruppe zu und handelt so, wie er es möchte. Gruppenzwang (gleicher Kleidungsstil, die Meinung anderer übernehmen) tötet beispielsweise die Authentizität und sorgt dafür, dass niemand eine persönliche Note einbringen kann. Genauso kann aber auch jemand seinen eigenen Stil ausleben, damit seinen Charakter widerspiegeln und deswegen authentisch sein. 

Wie benutzt man das Wort „authentisch”?

Das Wort kann positiv sowie negativ benutzt werden. Es kommt immer darauf an, ob du es ironisch oder sarkastisch verwendest oder das Gesagte wirklich ernst meinst. Als Slang-Begriff wird „authentisch“ oft verwendet, um sich über etwas oder jemanden lustig zu machen. Hier haben wir dir ein paar Beispiele aufgelistet, wie du das Wort „authentisch“ verwenden kannst:

  • „Dein Outfit ist wirklich schick, es wirkt so authentisch.“
  • „Du warst früher so authentisch, aber heute bist du fake.“
  • „Spiel keine Rolle, sei lieber authentisch.“
  • „Wir nehmen authentische Dokumentaraufnahmen auf.“
  • „Authentische Erlebnisse sind die besten.“
  • „Du wirkst am authentischsten, wenn du nicht darüber nachdenkst, authentisch zu sein.“

Wort-Trends kommen und gehen, aber das Wort „authentisch“ gibt es schon seit vielen Jahren. Es wird häufig verwendet, um etwas zu beschreiben, das „echt“ ist. So hat es auch den Sprung zum Slang-Begriff geschafft, der in diesem Fall eher sarkastisch oder ironisch verwendet wird. Finde auch heraus, was „Simp“ bedeutet und wie es verwendet werden kann.

17 englische Wörter, die fast jeder Deutsche falsch benutzt

17 englische Wörter, die fast jeder Deutsche falsch benutzt
Bilderstrecke starten (18 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.