Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Simp Bedeutung einfach erklärt: Wer oder was ist ein Simp?

Neue Trends

Simp Bedeutung einfach erklärt: Wer oder was ist ein Simp?

Du hast in einem TikTok oder in einer Konversation das Wort „Simp“ aufgeschnappt und fragst dich nun, was das bedeuten soll? Keine Sorge, wir verraten dir alles über die Simp-Bedeutung und woher der Begriff stammt.

Neue Woche, neuer Trend: Woher stammt das Wort „Simp“ ?

Durch soziale Medien und Phänomene wie TikTok entwickeln sich neue Trends und Sprache, vor allem Slangs, rasend schnell. Wenn du aber nicht aktiv zu der Gruppe gehörst oder einfach aus einer anderen Generation stammst, kann es schwierig werden, den schnellen Trends zu folgen. Das Wort „Simp“ ist nur eines von vielen neuen Slang-Begriffen. Anfang der 1900er soll es die Abkürzung des Wortes „Simpleton“ gewesen sein. Das Wort beschreibt in damaligen Folkloren das dümmliche, repetitive Verhalten, das in den Geschichten thematisiert wurde.

Erst in den 80ern veränderte sich die Bedeutung von Simp zu jener, die das Wort heute hat. Durch West-Coast-Rapper wurde der Begriff erstmals genutzt, um jemanden als übermäßig „soft“ und sensibel zu beschreiben.

Ist „Simp“ das Gegenteil vom „Pimp“?

Allein vom Wortklang kann man bei „Simp“ schnell vermuten, dass das Wort mit „Pimp“ zusammenhängt. Das ist gar nicht so falsch. Ein Simp ist eine Bezeichnung, die sich meist auf männliche Personen und deren Verhalten gegenüber Frauen bezieht. Dabei gibt es mehrere Bedeutungsansätze:

  • S.I.M.P: Sucker Idiolising Mediocre Pussy
  • to simp: Als Verb für das leicht übertrieben einschleimende und verwöhnende Verhalten gegenüber Frauen, um sich mehr Chancen zu versprechen
  • Jemand, der sich viel zu sehr für die gemochte Person ins Zeug legt
  • Ein Mann, der verzweifelt versucht, eine Frau, die vielleicht schon Desinteresse gezeigt hat, mit großen Gesten von sich zu überzeugen

Wie wird das Wort „Simp“ benutzt?

Das Wort wird eher im leicht negativen Sinn benutzt, um sich über das Verhalten einer meist männlichen Person lustig zu machen. Jedoch kann Simp auch als Scherz zu einem Freund gesagt werden, wenn sein Verhalten schon das Thema im Freundeskreis ist und du ihn oder sie damit aufziehen möchtest. Simp und vor allem das Verb „to simp“ sind zugegeben englische Wörter, werden jedoch als Anglizismus identisch verwendet. Hier haben wir dir ein paar Beispielsätze aufgelistet, die dir zeigen, wie du Simp benutzen kannst:

  • Max ist so ein Simp. Er kauft ihr ständig Geschenke und macht voll den Aufriss, obwohl Sophie eigentlich kein Interesse hat“ 
  • „Ich simpe für meinen Freund“ 
  • „Sophie du bist echt voll der Simp, wieso strengst du dich so unnötig für ihn an?“

Gibt es deutsche Synonyme für „Simp“? 

Du fragst dich jetzt sicherlich, ob es nicht auch auf Deutsch Begriffe gibt, die eine gleiche oder ähnliche Bedeutungen haben. Tatsächlich gibt es einige Wörter wie „Weichei", „ Trottel“ oder „Einfaltspinsel“, die gemeinsam Facetten des Simps beschreiben. Dennoch fehlt diesen Wörtern die gewisse Nuance, um Simp gleichgesetzt zu werden. Ein Simp muss nicht unbedingt ein Trottel sein, sondern einfach jemand, der Herzblut in die Beziehungen zu anderen Menschen steckt, auch wenn nicht dieselbe Zuneigung zurückgegeben wird.

Trends kommen und gehen schnell. Manchmal kann es schwer sein, auf dem neusten Stand zu bleiben. Aber keine Sorge, auch wenn du das ein oder andere Wort nicht kennst, ist das nicht schlimm. Slangs entstehen innerhalb einer Generation und werden dort genutzt. Wenn du mal nicht weißt, was ein Slang bedeutet, forschen wir für dich nach.

Das sind die erfolgreichsten Influencer auf TikTok

Das sind die erfolgreichsten Influencer auf TikTok
Bilderstrecke starten (14 Bilder)

Bildquelle:
unsplash/ Priscilla Du Preez

Hat dir "Simp Bedeutung einfach erklärt: Wer oder was ist ein Simp?" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich