Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Podcasts zum Einschlafen: 7 Empfehlungen, die wirklich beruhigen

Erholsamer Schlaf

Podcasts zum Einschlafen: 7 Empfehlungen, die wirklich beruhigen

Als Kinder haben wir zum Einschlafen gerne Hörspiel-Kassetten gehört. Als Erwachsene verlieren wir aber diese Einschlafrituale, obwohl sie im stressigen Alltag umso wichtiger werden. Zum Glück gibt es immer mehr Podcasts, die uns weder mit politischen Themen aufwühlen, noch so sehr unterhalten, dass wir die ganze Nacht wach bleiben müssen. Wir zeigen dir unsere Top 7 Podcasts zum Einschlafen, die dich wahlweise mit Geschichten, Meditationsübungen oder beruhigenden Sounds einlullen.

#1 Einschlafen Podcast von Toby Baier

Der wohl erfolgreichste deutsche Podcast zum Einschlafen darf in unserer Liste natürlich nicht fehlen. Toby Baier erzählt in seinem „Einschlafen Podcast“ alle zwei Wochen belanglose Alltagsanekdoten oder liest Gedichte und kurze Geschichten vor. Eins ist dabei garantiert: Richtig spannend wird es dabei nie. Zusammen mit der ruhigen Stimme lässt es sich ganz leicht einschlafen.

Waschbares Musikkissen mit Lautsprecher – perfekt zum Podcasts hören beim Einschlafen!
Waschbares Musikkissen mit Lautsprecher – perfekt zum Podcasts hören beim Einschlafen!

#2 Die Vorleserin

Hello Chrissy, auch bekannt als ChrissyCosmetics, ist bereits eine erfolgreiche Beauty-Youtuberin. Die gelernte Synchronsprecherin liest in ihrem Podcast „Die Vorleserin“ entspannte Geschichten vor, die ihre Fans einsenden können. Bevor es mit der Geschichte losgeht, macht Chrissy mit ihren Zuhörern auch gerne Atem- und Meditationsübungen zum Mitmachen, die dich garantiert noch schneller einschlafen lassen.

#3 Sleep Sounds

Selbst entspannende Geschichten lenken dich zu sehr vom Einschlafen ab? Dann sind beruhigende Geräusche für dich die bessere Wahl Der „Sleep Sounds“-Podcast hat bis auf eine kurze Anmoderation lediglich beruhigende Geräusche zu bieten, von Regen, Grillenzirpen und Meeresrauschen bis zu chilligen Ambient-Sounds. Dieser Podcast eignet sich auch perfekt zum Meditieren oder als Hintergrund-Musik für Massage-Sessions mit dem Partner.

#4 Welcome to Night Vale

Eine der erfolgreichsten englischsprachigen Podcasts zum Einschlafen ist „Night Vale“. Selbst wenn dein Englisch nicht perfekt ist, kannst du hier jederzeit einsteigen, denn du willst ja schließlich einschlafen und gar nicht alles mitbekommen! In dieser fiktionalen Radiosendung werden in jeder Folge seltsame Geschichten aus dem Städtchen Night Vale erzählt, die dich ganz bestimmt von deinen Alltagssorgen ablenken. Wer auf etwas absurde Story-Lines steht, die an Serien wie „Twin Peaks“ erinnern, ist hier perfekt aufgehoben.

#5 Happy, Holy & Confident von Laura Malina Seiler

Grübelst du vor dem Einschlafen über die Arbeit, Streitereien oder andere Dinge, die dich belasten? Dann kann dir der spirituelle Podcast „Happy, Holy & Confident“ von Persönlichkeits-Coach Laura Malina Seiler helfen. Wer die positiven Affirmationen, Mantras und andere Gedanken-Tricks vor dem Einschlafen hört, lernt auch, wie man sich langfristig aus negativen Gedankenspiralen löst.

#6 The ASMR Podcast

Nicht jeder kann etwas mit ASMR anfangen: Bei dieser Art von Videos wird über bestimmte Geräusche und andere Sinneseindrücke ein wohliges Kribbeln im Körper ausgelöst. Das klappt auch im Audio-Format: Beim „ASMR Podcast“ wird viel geflüstert, geraschelt und manchmal sogar gegessen!

#7 Casefile True Crime

Dieser Tipp ist nur etwas für diejenigen, die mit Meditationsübungen und beruhigenden Geschichten nicht einschlafen können. Wer doch etwas mehr Unterhaltung benötigt, sollte in „Casefile“ reinhören – eine der erfolgreichsten Real-Crime-Podcasts weltweit! Das Besondere: Hier wird jeder Fall chronologisch im Detail erzählt und das in einer sehr monotonen Stimme mit australischem Dialekt. Die Geschichten sind zwar oft sehr brutal, meist schläft man aber bei den über einstündigen Folgen schon ein, bevor es richtig losgeht.

Noch nicht sicher, welcher Podcast deinen Geschmack trifft? Unser Test gibt dir deine ganz persönliche Empfehlung:

Welcher Podcast passt zu dir?

Bildquelle:

Getty Images/LightFieldStudios

Galerien

Lies auch

Teste dich