Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Diese Menschen in deinem Leben beeinflussen deine Persönlichkeit am meisten

Charakterbildung

Diese Menschen in deinem Leben beeinflussen deine Persönlichkeit am meisten

persönlichkeiten charakter

Jeder Mensch ist einzigartig, jedoch entstehen unsere Persönlichkeiten nicht in einem Vakuum. Laut der beliebten Theorie des amerikanischen Life Coaches Jim Rohn wird unser Charakter und unser Lebensweg hauptsächlich von genau fünf Personen bestimmt. Wir zeigen dir, welche das sind und wie du mit diesem Wissen dein Leben zum Positiven verändern kannst. 

Persönlichkeit als Durchschnittswert

Wir halten uns zwar gerne selbst für total individuell, aber es lässt sich auch nicht bestreiten, dass wir von den Menschen in unserem Umfeld beeinflusst werden. Unser Charakter wird dabei nicht nur in unserer Kindheit durch die Erziehung unserer Eltern beeinflusst, sondern im späteren Leben auch von weiteren Personen. Glaubt man der Theorie des Motivations- und Life-Coaches Jim Rohn, handelt es sich bei diesen Einflussfaktoren um genau fünf Menschen – und zwar diejenigen, mit denen du aktuell am meisten Zeit verbringst. Der Durchschnitt ihrer Interessen, Aktivitäten und Charaktere bildet deine Persönlichkeit.

Anzeige

Red Flags: 13 Sätze, an denen du toxische Personen sofort erkennst

Red Flags: 13 Sätze, an denen du toxische Personen sofort erkennst
Bilderstrecke starten (15 Bilder)

Wer sind deine fünf Personen?

Eins ist klar: Die Theorie von Jim Rohn ist ein stark vereinfachtes Modell und berücksichtigt keine frühkindlichen Erfahrungen und genetischen Dispositionen. Nichtsdestotrotz ist es interessant zu reflektieren, wie sehr andere dich beeinflussen –selbst wenn du das gar nicht möchtest. Um herauszufinden, wer die fünf entscheidenden Menschen in deinem Leben sind, solltest du nicht nur an diejenigen denken, die dir am wichtigsten sind. Frage dich stattdessen: Mit wem verbringe ich aktuell am meisten Zeit? Bei den meisten Menschen ist das nicht unbedingt der beste Freund aus der Kindheit, sondern der Partner und Kollegen. Ob du es möchtest oder nicht, haben diese Menschen einen Einfluss auf dich, sei es in der Art, wie sie sprechen, wie aktiv sie sind oder welche politischen Ansichten sie für die richtigen halten. Nimm dir etwas Zeit und notiere die Menschen, mit denen du dich in den letzten Monaten am meisten umgeben hast. Natürlich zählen auch Freunde, mit denen du zum Beispiel häufig telefonierst oder WhatsApp-Nachrichten schreibst.

Wirst du von toxischen Menschen beeinflusst?

Sich bewusst zu machen, welche Personen dich aktuell maßgeblich beeinflussen, kann dir vor allem helfen, wenn du aktuell unzufrieden mit dir selbst bist. Kannst du dich einfach nicht aufraffen, endlich nach einem anderen Job zu suchen, obwohl du mit deiner derzeitigen Stelle unglücklich bist? Oder nimmst du dir schon seit Ewigkeiten vor, mehr Sport zu machen, schaffst es aber nicht? Dann könnte es sehr gut sein, dass du dich aktuell vor allem mit Menschen umgibst, die dich mit ihrer Negativität oder ihrer Lethargie runterziehen. Bist du hingegen mit Personen befreundet, die ihr Leben selbst aktiv in die Hand nehmen, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie dich unterbewusst motivieren. Natürlich sollst du deswegen niemandem die Freundschaft kündigen, aber auch im Erwachsenenalter ist es wichtig, immer wieder neue Bekanntschaften zu schließen, um zu reflektieren, mit wem man wirklich seine Zeit verbringen möchte.

Wie man Freunde gewinnt: Die Kunst, beliebt und einflussreich zu werden

Wie man Freunde gewinnt: Die Kunst, beliebt und einflussreich zu werden

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.02.2024 20:21 Uhr

Sind es toxische Menschen, die dich daran hindern, dich vollends zu entfalten, oder andere Faktoren? Mach unseren Persönlichkeitstest und finde es heraus!

Was hindert dich daran, dein Potenzial auszuschöpfen?

Bildquelle: Unsplash/Courtney Cook

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram, TikTok und WhatsApp. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.