Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Erschreckende Befragung: Jeder 3. junge Mann findet Gewalt gegen Frauen „akzeptabel“

Plan International

Erschreckende Befragung: Jeder 3. junge Mann findet Gewalt gegen Frauen „akzeptabel“

studie-gewalt-an-frauen

Eigentlich möchte man glauben, dass wir uns 2023 immer weiter von traditionellen Rollenbildern lösen und gerade junge Männer mit veralteten Klischees brechen. Die Organisation Plan International untersuchte kürzlich das Bild von Männlichkeit in unserer Gesellschaft in einer Umfrage und bekam dabei teils schockierende Antworten. Besonders alarmierend: 33 Prozent der befragten Männer finden es akzeptabel, wenn ihnen im Streit mit der Partnerin einmal die Hand ausrutscht.

Für die Umfrage befragte die Organisation Plan International im März 2023 jeweils 1.000 Frauen und Männer zwischen 18 und 35 Jahren zu zehn verschiedenen Aspekten rund um das Thema Männlichkeit. Es ging unter anderem um die Rollenverteilung in der Beziehung, den Umgang mit Gefühlen und Problemen, aber auch um Gewaltanwendung.

Sind TikTok und Co. schuld an veralteten Rollenbildern? Darüber haben wir mit Tara Wittwer in unserem Podcast gesprochen:

Mehr als die Hälfte der jungen Männer will eine klassische Rollenverteilung

Dabei zeigte sich deutlich, dass das Thema Gleichberechtigung auch heute noch lange nicht bei allen jungen Männern angekommen ist. Im Gegenteil, 52 Prozent der Männer gaben an, sich selbst in der Rolle des Versorgers zu sehen, also genug Geld verdienen zu müssen, um ihre Familie zu ernähren, wohin gegen sie Hausarbeit eher als Aufgabe ihrer Partnerin sahen. 49 Prozent fanden es außerdem wichtig, in der Beziehung oder Ehe bei Entscheidungen das letzte Wort zu haben. Auch was Sexualität angeht, hingen viele noch alten Rollenbildern nach. So gaben etwa 50 Prozent der befragten Männer an, keine Beziehung mit einer Frau eingehen zu wollen, die viele Sexualpartner hatte – gleichzeitig sahen 37 Prozent es für sich selbst als erstrebenswert an, mit so vielen Frauen wie möglich zu schlafen.

Anzeige

Auch in unserer eigenen Umfrage zeigte sich, dass Frauen und Männer Sexismus ganz unterschiedlich wahrnehmen:

So unterschiedlich nehmen Männer und Frauen Sexismus wahr!
So unterschiedlich nehmen Männer und Frauen Sexismus wahr! Abonniere uns
auf YouTube

Gewalt in der Beziehung ist für ein Drittel okay

Dass so viele Männer noch traditionellen Rollenbildern hinterherhängen, ist bereits überraschend, aber nicht so erschreckend wie die Tatsache, dass 33 Prozent der befragten Männer der Aussage „Ich finde es ok, wenn mir bei einem Streit mit meiner Partnerin gelegentlich die Hand ausrutscht.“ zustimmten. 34 Prozent gaben sogar an „gegenüber Frauen [...] schon mal handgreiflich [zu werden], um ihnen Respekt einzuflößen.“ Doch auch wenn die Ergebnisse auf den ersten Blick überraschen dürften, bestätigen sie leider nur die Ergebnisse anderer Studien. Denn mehrere Untersuchungen zeigen, dass häusliche Gewalt in Deutschland in den letzten Jahren zunimmt. Erst kürzlich veröffentlichte das sächsische Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung etwa eine Studie, in der jede dritte Befragte angab, bereits körperliche und/oder sexuelle Übergriffe erfahren zu haben. Das Überraschendste an der Plan International-Umfrage ist also nicht die Gewalt selbst, sondern dass Männer diese auch noch okay finden.

Sexismus am Arbeitsplatz: 21 Beispiele, die zeigen, wie schlimm das Problem heute noch ist

Sexismus am Arbeitsplatz: 21 Beispiele, die zeigen, wie schlimm das Problem heute noch ist
Bilderstrecke starten (22 Bilder)

Bildquelle: iStock/gorodenkoff

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.