Immunsystem-Stärkung

Virologe: Diese beiden Impfungen sind bei Corona sinnvoll

Virologe: Diese beiden Impfungen sind bei Corona sinnvoll

Eine Impfung zum Schutz vor dem Covid-19-Virus gibt es bislang noch nicht. Ein Berliner Virologe empfiehlt jedoch zwei Impfungen, die grundsätzlich, und aktuell besonders für Risikogruppen, sinnvoll sein können. Sie schützen nicht vor dem Corona-Virus, können aber die Symptome mildern und eine gefährliche Lungenentzündung verhindern.

1. Pneumokokken-Impfung

Im Gespräch mit dem NDR rät der Virologe Christian Drosten besonders älteren Menschen und anderen Risikogruppen zur Pneumokokken-Impfung. Denn auch wenn gegen das Corona-Virus selbst nicht geimpft werden kann: Die Impfung gegen Pneumococcus-Bakterien stellt für den Körper eine wichtige Hilfe dar, wenn es zu einer Corona-Infektion kommen sollte. „Die Immunzellen der Lunge sind vollkommen durcheinander gebracht durch dieses Virus. Pneumokokken zum Beispiel sind mit die häufigsten, und die haben dann freie Bahn“, erklärt der Arzt. Dann könnten die Pneumokokken aus dem Rachen in die Lunge gelangen und dort eine Lungenentzündung verursachen, an der insbesondere Ü-65-Jährige sterben können. „Dagegen zu impfen ist eine logische Überlegung“, so der Virologe.

2. Influenza-Impfung

Außerdem sei eine Grippeschutzimpfung aktuell eine weitere gute Möglichkeit, das Immunsystem zu unterstützen. Auch wenn die aktuelle Influenza-Saison in wenigen Wochen vorbei sei, lohne sich die Impfung, so Christian Drosten. „Denn dann hat man von jetzt und nächsten Herbst zusammen einen ganz besonders guten Influenzaschutz in der dann kommenden, gleichzeitigen Influenza und SARS-II-Infektionswelle nächstes Jahr um diese Zeit.“ Diese Empfehlung gelte, so Drosten, für die gesamte Bevölkerung, insbesondere jedoch für Ältere, Lungenkranke und auch Schwangere.

Bilder, die zeigen, wie extrem die Coronavirus-Panik ist

Bilder, die zeigen, wie extrem die Coronavirus-Panik ist
BILDERSTRECKE STARTEN (24 BILDER)
Bildquelle:

Getty Images/cookie_cutter

Hat Dir "Virologe: Diese beiden Impfungen sind bei Corona sinnvoll" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich