Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Kale-Season

So einfach kannst du Grünkohl in deinen Alltag einbauen

So einfach kannst du Grünkohl in deinen Alltag einbauen

Auch wenn er vermutliche nur von wenigen als „Lieblingsgemüse“ betitelt wird – Grünkohl hat bereits vor einigen Jahren einen wahren Food-Trend ausgelöst und ist aus vielen Speiseplänen seitdem nicht mehr wegzudenken. Andere wiederum tun sich etwas schwer dabei, Grünkohl in den Alltag einzubauen, dabei ist das ziemlich einfach und das Ergebnis ziemlich lecker.

In Deutschland ist Grünkohl vor allem im Norden bekannt – Das traditionelle Gericht „Grünkohl mit Pinkel“ ist einigen durch die würzige Wurst- oder Fleischbeilage jedoch etwas zu deftig. Doch das ist zum Glück längst kein Problem mehr, denn es gibt unzählige Möglichkeiten, den Kohl zu sich zu nehmen. Egal für welche Variante du dich entscheidest – er ist super gesund und sollte deshalb regelmäßig auf deinem Speiseplan stehen.

Grünkohl
Mit nur 49 Kilokalorien pro 100 Gramm ist Grünkohl sogar sehr kalorienarm.

Grünkohl: Absolutes Superfood unter den Kohlarten?

Tatsächlich hat es einen guten Grund, weshalb Grünkohl als absolutes Superfood gilt: Denn die Kohlsorte ist voll von wichtigen Vitaminen, Mineral- und Nährstoffen. Antioxidative Aminosäuren, Omega-3-Fettsäuren, Ballaststoffe, Kalium, Magnesium und Kalzium sind nur einige Inhaltsstoffe, die sehr wichtig für unsere Gesundheit sind. Wirklich überzeugen kann Grünkohl zudem mit einem enorm hohen Gehalt an Vitamin C, der sogar höher ist als bei einer Zitrone. Außerdem steckt Grünkohl voll von Flavonoiden, die das Krebsrisiko senken. Eine deutsche Studie kam zu dem Ergebnis, dass in ihm sogar zehnmal mehr krebsvorbeugende Substanzen stecken, als in anderen Gemüsesorten. Und das Beste: Er ist zwar voller Vitalstoffe und Proteine – mit 49 Kilokalorien pro 100 Gramm aber zudem sehr kalorienarm.

So unterschiedlich kannst du Grünkohl zu dir nehmen

Wenn du spätestens jetzt auch von dem grünen Kohl überzeugt bist, kannst du gleich aus mehreren Möglichkeiten wählen, wie du ihn in deinen Alltag einbauen möchtest. Die naheliegendste ist natürlich, das Gemüse in leckere Gerichte zu integrieren.

Grünkohl-Rezepte

Hier ist deiner kulinarischen Kreativität natürlich keine Grenzen gesetzt. Von Bowl über Pesto gibt es für absolut jeden Geschmack köstliche Rezepte.

Falls du bereits das ein oder andere Rezept hast, in dem eine andere Kohlart verarbeitet ist, kannst du diese auch einfach mit Grünkohl ersetzen, meistens passt er genauso gut dazu wie seine Kohl-Kollegen.

Bei Amazon* bekommst du zum Beispiel für circa 10 Euro ein ganzes Kochbuch voller leckerer Grünkohl-Rezepte. 

Grünkohl Kochbuch

Grünkohl-Pulver

Gut möglich, dass du rein geschmacklich kein großer Fan vom Kale-Trend bist. Oder du schwingst nur sehr ungern den Kochlöffel. Das ist aber noch lange kein Grund, auf seine Power zu verzichten. Denn du bekommst ihn auch in Pulverform, sodass du deine Smoothies oder Shakes ganz einfach mit dem grünen Superfood ergänzen kannst.

Solange du mit der Menge des Pulvers nicht übertreibst, wird es den gewohnten Geschmack deines Smoothies nicht stark verändern.

Ein reines Grünkohl-Pulver gibt es zum Beispiel bei Amazon* für circa 14 Euro. 

Grünkohl-Pulver

Grünkohl-Kapseln

Und sogar in Kapselform kannst du das Superfood zu dir nehmen. Das ist gerade dann praktisch, wenn du den Geschmack von Grünkohl wirklich so gar nicht leiden kannst. Je nach Packungsbeilage kannst du die Kapseln einfach mit etwas Wasser herunterschlucken.

Grünkohl-Kapseln gibt es zum Beispiel für circa 25 Euro bei Amazon*

Grünkohl-Kapseln

Ob in Kapsel-, Pulverform oder als Gemüse: Grünkohl ist eine wahre Bereicherung für deine Ernährung und lässt sich ziemlich einfach in deinen gewohnten Speiseplan integrieren.

Nicht nur Grünkohl kann neuen Schwung in deine Küche bringen: 

Neuheiten & Klassiker: 25 geniale Kochbücher für zuhause

Neuheiten & Klassiker: 25 geniale Kochbücher für zuhause
BILDERSTRECKE STARTEN (27 BILDER)
Bildquelle:

Getty Images/Rawpixel; Getty Images/Anthony Boulton

Hat Dir "So einfach kannst du Grünkohl in deinen Alltag einbauen" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich