Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Diese 5 Frage-Antwort-Spiele retten jede Party

Fun

Diese 5 Frage-Antwort-Spiele retten jede Party

frage-antwort-spiele

Du willst deine Party durch lustige Spiele aufwerten, hast aber keine Brettspiele oder Ähnliches zu Hause? Kein Problem! Für diese Frage-Antwort-Spiele brauchst du kein Equipment, außer deine Mitspieler – und ein wenig Alkohol, falls ihr in Trinkspiel-Laune seid.

#1 Wer würde eher...?

Das Spiel „Wer würde eher…?“ wurde vor allem durch YouTube bekannt. Das Prinzip ist dabei ganz einfach: Zwei Personen haben ein Schild in der Hand, das auf der Vorderseite den Namen von Spieler 1 trägt und auf der Rückseite den Namen von Spieler 2. Nun dürfen alle Zuschauer bzw. restlichen Spieler (man sollte insgesamt mindestens zu dritt sein) dem Paar passende Fragen stellen, die immer darauf hinauslaufen, wer von beiden etwas eher tun würde. Beide Spieler müssen dann den Namen der Person hochhalten, die, laut ihrer eigenen Einschätzung, die genannte Tätigkeit eher ausführen würde. Zum Beispiel: „Wer würde eher eine Woche aufs Handy verzichten?“ Ein sehr witziges Spiel, das zeigt, wie gut man sich selbst und seine Mitspieler einschätzen kann.

#2 Würdest du eher?

Beim Frage-Antwort-Spiel „Würdest du eher?“ bekommen die Spieler die Wahl zwischen zwei Szenarien, bei denen die Wahl möglichst schwerfällt. Entweder, weil beide Antworten sehr attraktiv wirken, oder eben genau im Gegenteil, beide Möglichkeiten richtig eklig erscheinen. Je nach Lust und Laune können verschiedene Varianten gespielt werden: Entweder geht die Frage reihum und jeder beantwortet sie – oder es wird vorher geraten, was der Spieler antworten wird und wer falsch liegt, muss einen Kurzen trinken.

#3 Hast du schon mal...?

Das Trinkspiel „Never have I ever“ ist ein beliebter Party-Klassiker, der zu einigen interessanten Enthüllungen von Geheimnissen führen kann. Eine kleine Abwandlung des Spiels ist „Hast du schon mal...?“ Hier wird eine Frage wie „Hast du schon mal eine Straftat begangen?“ in den Raum geworfen und alle, die mit „Ja“ antworten müssten, dürfen im Stillen mit einem Schluck Schnaps ihre Schuld bekennen. Und je später der Abend bzw. je leerer die Schnapsflasche, desto redseliger und ehrlicher werden die Gäste. Das verspricht viel Spaß und viele interessante neue Fakten.

#4 Entweder-oder-Spiel

Ähnlich wie bei „Würdest du eher?“ musst du dich auch bei diesem Frage-Antwort-Spiel zwischen zwei Dingen entscheiden. Du fragst zum Beispiel „Brot oder Brötchen?“ oder „Rock- oder Pop-Musik?“ und lernst so spielerisch die Vorlieben des anderen kennen.

#5 Was wäre wenn?

Um sich auf einer Party besser kennenzulernen und ins Gespräch zu kommen, eignet sich auch das Partyspiel „Was wäre wenn?“ Dabei wird ein (unwahrscheinliches) Szenario kreiert und die Mitspieler dürfen ihre Fantasie benutzen und sich ausmalen, was in diesem Fall passieren würde. Dabei gilt: je verrückter die Ausgangsfrage desto spannender die Geschichten!

Partyspiel-Empfehlung aus der desired-Redaktion

Ein Partyspiel, das uns in der Redaktion sehr viel Spaß beschert hat, war unsere Nicht-Lachen-Challenge. In diesem Video siehst du, wie wir uns mit gegenseitig mit dummen Anmachsprüchen zum Lachen gebracht haben.

Die desired Nicht-Lachen Challenge
Die desired Nicht-Lachen Challenge Abonniere uns
auf YouTube

Kennst du noch weitere Frage-Antwort-Spiele, die sich für Partys perfekt eignen und dafür sorgen, dass nie peinliche Stille aufkommt? Dann verrate uns deine Favoriten gerne in den Kommentaren!

Anzeige

Bildquelle: iStock/jacoblund