Beautiful young brunette twins sisters, in stylish sunglasses, hugging and laughing. Having fun time together. Wearing denim overalls bright bandanas, posing in front of old doors. Outdoors. Summer day. Copy space.
Diana Heuschkelam 23.02.2018

Eine neue Studie hat herausgefunden: Wer eine Schwester hat, egal ob älter oder jünger, hat einen ganz entscheidenden Vorteil. Menschen mit Schwestern sind demnach nämlich glücklicher und optimistischer. Woran das liegen soll, erklären die Wissenschaftler ebenfalls.

Schwestern: Egal, ob älter oder jünger, sie können uns in unter 10 Sekunden komplett auf die Palme treiben. Und genauso können sie unsere beste Freundin, engste Vertraute und Verbündete sein. Genau diese Schwere zwischen Konfrontation und inniger Nähe soll es sein, die Schwestern zu einem wahren Glücksbringer machen.

Menschen mit Schwestern seien dadurch, so die Psychologen der De Montfort University im englischen Leicester und der University of Ulster, klar im Vorteil gegenüber anderen Einzelkindern: „Schwestern scheinen die Kommunikation und den Zusammenhalt in der Familie zu fördern“, erklärt Professor Tony Cassidy, von der University of Ulster, im Interview mit dem britischen „Telegraph“. „Seine Emotionen aussprechen zu können ist grundlegend für die psychische Gesundheit und Schwestern sorgen dafür, dass dies in Familien gepflegt wird.“ Dies fanden die Wissenschaftler in einer Studie mit 571 befragten Jugendlichen im Alter zwischen 17 und 25 heraus.

Diese Nachteile und Vorteile hast du, wenn du nur Brüder hast

Brüder, so Cassidy, hätten genau den gegenteiligen Effekt. „Das könnte daran liegen, dass Jungs eine natürliche Tendenz dazu haben, nicht über Dinge reden zu wollen. Wenn ausschließlich Jungs untereinander sind, ist es wie eine Verschwörung zum Schweigen. Mädchen brechen dieses Muster auf.“

Du hast nur Brüder? Dann sei nicht enttäuscht. Brüder zu haben hat dafür ganz andere Vorteile. Und damit meinen wir nicht nur, dass größere Brüder unsere Beschützer sind.

7 Gründe, warum kleine Brüder die Besten sind!

Deine Schwester macht dich auch richtig glücklich? Verrate uns, was du an deiner Schwester am meisten schätzt und, wenn du magst, sag es auch deiner Schwester in den Kommentaren auf Facebook!

Bildquelle:

Getty Images/Veles-Studio

Hat Dir "Menschen mit Schwestern sind glücklicher" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.


Täglich kostenlose News zu Lifestyle, Liebe & mehr!

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  • Klicke auf „Start“ und schicke in WhatsApp die Nachricht ab.
  • Speichere unbedingt unsere Nummer als „desired“, um den Newsletter zu erhalten!
Start
Sorry, beim ermitteln der Kontaktnummer ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal.

Durch senden der WhatsApp stimme ich der Verarbeitung personenbezogener Daten zu.

Was denkst du?