Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Pantone Farbe 2023: So wunderschön ist Viva Magenta!

Trendfarbe

Pantone Farbe 2023: So wunderschön ist Viva Magenta!

© iStock / wundervisuals
Anzeige

Auf sie haben wir wieder voller Spannung gewartet: die Pantone Trendfarbe 2023. Nachdem im vergangenen Jahr Very Peri, ein Blauton, der deutlich ins Rot-Violett geht, zur wichtigsten Farbe gemacht wurde, wird es jetzt deutlich knalliger. Die Pantone Farbe 2023 heißt: Viva Magenta!

Was ist die Trendfarbe 2023?

Seit mehr als 20 Jahren veröffentlicht das Pantone Color Institute seine Prognose für die Trendfarbe des kommenden Jahres und hat damit immer wieder einen maßgeblichen Einfluss auf die Designs in Bereichen wie Mode, Beauty oder Interior. 2023 soll uns Viva Magenta zu hemmungslosem Selbstausdruck ermutigen und uns inspirieren, über unsere Grenzen hinauszuwachsen. Bei PANTONE 18-1750 Viva Magenta handelt es sich um ein neues, lebhaftes Rot, das kraftvoll und aussagekräftig ist. Es symbolisiert Rebellion, Lebenswillen und jede Menge Esprit.

Wofür steht Viva Magenta als Pantone Trendfarbe 2023?

Das Pantone Color Institute hat sich nicht einfach eine Farbe ausgesucht und diese zur Trendfarbe 2023 gemacht. Anders als man vielleicht glaubt, steckt ein sehr intensiver Prozess hinter der Findung der neuen Trendfarbe. Seinen Ursprung hat Viva Magenta im Jahr 2019. Zu diesem Zeitpunkt wurde die Farbe in die Pantone-Farbpalette aufgenommen und hat es vier Jahre später auf Platz eins der Trends geschafft. Der Ton ist unkonventionell und passt daher perfekt in die aktuelle Zeit. Ferner ist der Gedanke hinter Viva Magenta dieser hier:

Im Zeitalter der Technologie lassen wir uns von der Natur und dem Echten inspirieren. PANTONE 18-1750 Viva Magenta stammt aus der Familie der Rottöne und ist inspiriert vom Rot der Cochenille, einem der wertvollsten Farbstoffe aus der Familie der natürlichen Farbstoffe und einem der stärksten und leuchtendsten, die die Welt kennt. PANTONE 18-1750 Viva Magenta ist im Ursprünglichen verwurzelt und bringt uns wieder mit der ursprünglichen Materie in Verbindung. PANTONE 18-1750 Viva Magenta beschwört die Kräfte der Natur herauf und belebt unseren Geist, indem es uns hilft, unsere innere Stärke aufzubauen.

Leatrice Eiseman Executive Director, Pantone Color Institute

Die neue Trendfarbe lässt sich natürlich auch perfekt mit den Trends des Jahres 2023 verbinden:

Modetrends 2023 – Diese Mode wird voll hip sein Abonniere uns
auf YouTube

Viva Magenta: Die schönsten Trendteile in der Pantone Farbe 2023

Wie lässt sich Viva Magenta kombinieren?

Auch wenn Viva Magenta eine wirklich außergewöhnliche Nuance ist, sie lässt sich sehr gut mit anderen Farbtönen kombinieren. Um das Beste aus der Farbe herauszuholen, solltest du sie entweder mit zarten Beigenuancen, kühlen Grauabstufungen oder Grüntönen kombinieren. Oder du gehst aufs Ganze und probierst Color-Blocking mit Gelb, Orange oder Pink. Hierbei kannst du Viva Magenta als Farbtupfer oder als kombinierte Farbe einsetzen – ganz nach deinem Geschmack.

Mode, Make-up oder Interior – lass dich inspirieren:

Wie du siehst, lassen sich mit der neuen Trendfarbe aufregende Looks kreieren, die individueller nicht sein könnten – gerade in Sachen Fashion. Wenn du wissen willst, wer dein Style-Zwilling unter den Mode-Bloggerinnen ist, dann findest du es hier heraus:

Welche Fashion-Bloggerin ist dein Style-Zwilling?