Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Reisen
  4. Wochenendtrip nach Wien: Insider-Tipps für dein ganz besonderes Wien-Erlebnis

Must-Do!

Wochenendtrip nach Wien: Insider-Tipps für dein ganz besonderes Wien-Erlebnis

Wien

Ob Kaiserin Sissi, das Wiener Schnitzel oder die traditionellen Wiener Kaffeehäuser; Die österreichische Hauptstadt an der Donau zieht nicht ohne Grund jedes Jahr Millionen von Besuchern an und ist in jedem Fall einen Kurztrip wert. Wir verraten dir, was du unbedingt sehen solltest, wo du das beste Wiener Schnitzel essen kannst, die saftigste Sachertorte bekommst und geben dir all unsere Insider-Tipps für dein perfektes Wochenende in Wien.

Wie ist die Anreise nach Wien?

Je nachdem, von wo du anreist, empfiehlt sich entweder ein Flug oder die Fahrt mit dem Zug. Die Anreise mit dem Zug ist stressfrei und unkompliziert und wenn man frühzeitig bucht, auch noch sehr günstig. Mit Verbindungen über Nürnberg oder München erreichst du die österreichische Hauptstadt von Deutschland aus schnell und bist direkt in der Innenstadt. Der Wiener Flughafen liegt dagegen etwa 45 Minuten außerhalb der Innenstadt, jedoch lohnt sich der Flug insbesondere für weitere Anreisen. Für den Fall, dass man eine längere Anfahrt hat, aber auf das Fliegen verzichten möchte, kann sich auch die Anfahrt mit dem Nachtzug lohnen. Der Vorteil, man erreicht ausgeschlafen und im besten Fall gut erholt sein Ziel und kann den ersten Tag direkt effektiv fürs Sightseeing nutzen.

Anzeige

Wo kann man in Wien übernachten?

Ob Airbnb, Hotel oder Hostel - es gibt für jedes Budget zahlreiche Übernachtungsmöglichkeiten in Wien. Meine persönliche Empfehlung ist das Hilton Vienna Park. Das Hotel wurde vor kurzem komplett neu renoviert und ist außerdem sehr zentral gelegen, ideal für einen Wochenendtrip. Der Bahnhof Wien Mitte ist nur wenige Meter vom Hotel entfernt und man erreicht alle Sehenswürdigkeiten der Wiener Innenstadt Fußläufig. Aus den Zimmern der oberen Stockwerke hat man eine tolle Aussicht auf die Stadt und den Stephansdom. Ein weiterer Pluspunkt des Hotels: Das große Frühstücksbuffet und die wunderschön gestaltete SELLENY'S Bar im Eingangsbereich des Hotels. Es lohnt sich jedoch, Hotels bei Booking zu vergleichen und die Preise zu beobachten, da insbesondere für spontane Buchungen und an Wochenenden die Übernachtungspreise stark variieren können.

Aufwachen mit Blick über Wien

Welche Sightseeing-Spots lohnen sich in Wien?

Spätestens seit der neuesten Netflix Produktion „Die Kaiserin” ist der Hype um die einstige Kaiserin von Österreich wieder neu aufgelebt. Wer auf den Spuren der berühmten Kaiserin von Österreich wandeln will, sollte sich auf jeden Fall die Sissi Ausstellung in der Wiener Hofburg angucken. Neben den ehemaligen Gemächern des Kaiserpaares zeigt die Dauerausstellung auch persönliche Gegenstände wie Kleidung, Schmuck und Briefe von Sissi- ein Must-do für alle Sissi-Fans. Auch die kaiserliche Sommerresidenz Schloss Schönbrunn ist aufgrund ihrer Gärten und dem großen Schlosspark einen Besuch wert. Auch für Kunstliebhaber hat Wien sehr viel zu bieten. Neben zahlreichen Galerien und Museen ist Wien auch für seine Streetart und moderne Kunstszene bekannt. Für dein Wochenende in Wien kann ich dir sehr den Vienna Pass empfehlen. Mit diesem hast du freien Eintritt in über 70 Museen und Attraktionen der Stadt. Wer noch nie in Wien war und nur ein Wochenende zur Verfügung hat, dem empfehle ich die folgenden Sightseeing Spots, die man gesehen haben sollte:

  • Schloss Schönbrunn
  • Stephansdom
  • Wiener Hofburg
  • Prater
  • Wiener Naschmarkt
Die Wiener Innenstadt

Was gibt es in Wien zu essen?

Ob Sachertorte oder Wiener Schnitzel, die österreichische Hauptstadt hat auch kulinarisch viel zu bieten. Ob traditionelle Kaffeehäuser, österreichische Hausmannskost und moderne Küche, kommen hier meine persönlichen Empfehlungen von Wiener Restaurants und Kaffeehäusern, die du unbedingt besuchen solltest.

Egal ob im Sommer oder im Winter, Wien ist das ganze Jahr über einen Besuch wert. Insbesondere für „Sissi"-Fans ist die österreichischen Hauptstadt ein absolutes Muss. Gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit gehören die „Sissi“-Filme zu den absoluten Filmklassiker. Wie gut kennst du dich mit der Sissi Trilogie aus? Mache hier den Test!

Sissis Schönheitswahn: 8 wirklich skurrile Beauty-Rituale der Kaiserin

Sissis Schönheitswahn: 8 wirklich skurrile Beauty-Rituale der Kaiserin
Bilderstrecke starten (9 Bilder)

Bildquelle: GettyImages/Marcela Ruth Romero, GettyImages/CHUNYIP WONG, Hilton Vienna Park Hotel

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.