Smalltalk-Fragen
Christina Tobiasam 26.09.2018

Wenn du mit jemandem ins Gespräch kommst, redet ihr kurz übers Wetter und dann folgt peinliches Schweigen statt eines regen Austauschs? Das muss nicht sein! Wir haben ein paar Themen und dazu passende Smalltalk-Fragen, die dich aus dieser Misere retten können.

# Fragen zur unmittelbaren Situation

Man muss sich keine lange Liste mit potenziellen Gesprächsthemen merken oder gar einen Spickzettel mit Smalltalk-Fragen mitnehmen, um im „Ernstfall“ vorbereitet zu sein. Smalltalk lebt schließlich davon, dass einem spontan und ungezwungen etwas einfällt, worüber man reden mag. Viel kannst du schon aus der Situation herleiten, in der du dich befindest. Auf einer Party ergeben sich ganz andere Themen als bei einem Geschäftsessen oder in der Küche mit deinen Kollegen. Achte einfach auf deine Umgebung und mach einen Schritt auf dein Gegenüber zu!

Beispiele:

1. Woher kennst du die Gastgeberin?
2. Ich mag deine Tasche. Wo hast du sie her?
3. Weißt du, wie der Song heißt, der gerade spielt? Ich komme nicht auf den Namen.
4. Was isst du da gerade? Das sieht super lecker aus!

Diese Tipps helfen dir, ein Smalltalk-Experte zu werden!

Artikel lesen

# Fragen zum Wochenende & Feierabend

Das Wochenende ist mein allerliebstes Smalltalk-Thema und es funktioniert an fast jedem Wochentag! Am Montag und Dienstag kann man sich noch entspannt über das vergangene Wochenende unterhalten, ab Donnerstag kannst du thematisch schon zu den Plänen für das kommende Wochenende übergehen. Und dabei gibt es kaum jemanden, der sich nicht auf das Wochenende oder den Feierabend freut. Freizeitpläne sind deshalb immer ein dankbares und beliebtes Thema für Smalltalk!

Beispiele:

5. Wie war dein Wochenende?
6. Was planst du für das kommende Wochenende?
7. Was machst du am liebsten am Wochenende? Bist du Couch-Potatoe oder lieber unterwegs?
8. Wie lässt du den Feierabend heute ausklingen?

Smalltalk Thema

Gerade im Job ist es oft von Vorteil, wenn du leicht ins Gespräch kommst.

# Fragen über Serien, Filme, Bücher & Musik

Serien und Filme bieten sich für Smalltalk-Fragen förmlich an. Schließlich schaut jeder gerne mal auf Netflix oder Amazon Prime vorbei, oder? Das Gleiche gilt für Bücher und Musik. Achte am besten darauf, ob dein Gesprächspartner zum Beispiel ein Bandshirt oder anderes Merchandise-Produkt trägt. Dann ist das Smalltalk-Thema quasi beschlossene Sache.

Beispiele:
9. Was für Filme schaust du gerne?
10. Welchen Schauspieler findest du besonders toll?
11. Welche Band hörst du gern?
12. Kannst du mir ein Buch empfehlen?
13. Hast du in letzter Zeit eine tolle Serie gesehen? Ich suche gerade Nachschub!
14. Kennst du die Serie _____ ? Ich bin gerade richtig süchtig danach!
15. Welche Serie muss man, deiner Meinung nach, gesehen haben?

Unsere Redaktion hat übrigens eine ganz klare Meinung zum Thema Serien, die man gesehen haben muss. Diese Bildergalerie verrät dir, welche Serien bei uns hoch im Kurs stehen:

46 Serien, die man gesehen haben sollte

# Fragen zum Thema Essen

Vielleicht ist nicht jeder Mensch ein Foodie, aber da Geschmäcker verschieden sind, hat dein Gesprächspartner sicher auch zum Thema Essen eine Meinung. Wenn ihr zum Essen verabredet seid, bieten die Gerichte auf der Karte einen guten Anhaltspunkt zum Plaudern. Aber auch über Restauranttipps oder euer Lieblingsessen könnt ihr euch austauschen.

Beispiele:
16. Kannst du mir etwas vom Buffet / von der Karte empfehlen?
17. Kennst du ein gutes Restaurant in der Nähe?
18. Bist du ein guter Koch oder bevorzugst du Lieferdienste?

Diese Entweder-oder-Fragen sind perfekt zum Kennenlernen!

Artikel lesen

# Fragen über Urlaub & Reisen

Wer reist nicht gerne und entdeckt fremde Länder? Egal, ob dein Gesprächspartner gerade aus dem Urlaub kommt oder nicht: Reisen ist ein tolles Thema, das jede Menge Raum für Austausch bietet. Jeder hat andere Orte bereist und seine eigenen Geheimtipps parat. Stell ruhig ein paar unverfängliche Smalltalk-Fragen und kitzele ein paar Insider-Informationen und Urlaubstipps für dich heraus.

Beispiele:
19. Hast du eine Reise geplant?
20. Wohin ging deine letzte Reise?
21. Ich reise bald nach _____. Warst du schon einmal dort? Was sollte ich mir unbedingt ansehen?
22. Wenn du unendlich viel Geld zur Verfügung hättest, wohin würdest du reisen?
23. Bevorzugst du Städte-Trips oder Strand-Reisen?

Wie du siehst: Mit ein paar einfachen Smalltalk-Fragen kannst du ein Gespräch mit jemandem, den du nicht gut kennst, problemlos am Laufen halten, und musst keine unangenehmen Pausen fürchten. Worüber redest du am liebsten, wenn man dich unerwartet in ein Gespräch verwickelt? Haben wir noch ein Thema übersehen? Lass es uns gerne in den Kommentaren wissen.

Bildquelle:

iStock/Rawpixel, Unsplash/Mimi Thian

Hat dir der Artikel gefallen?
0
0

Täglich kostenlose News zu Lifestyle, Liebe & mehr!

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  • Klicke auf „Start“ und schicke in WhatsApp die Nachricht ab.
  • Speichere unbedingt unsere Nummer als „desired“, um den Newsletter zu erhalten!
Start
Sorry, beim ermitteln der Kontaktnummer ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal.

Durch senden der WhatsApp stimme ich der Verarbeitung personenbezogener Daten zu.

Was denkst du?