Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Eltern & Kind
  3. Baby
  4. Sprüche zur Taufe: Begleitung auf dem Lebensweg

Evangelisch, katholisch & modern

Sprüche zur Taufe: Begleitung auf dem Lebensweg

josh-applegate-mjn1LcoU1Cw-unsplash

Taufsprüche sind nicht nur als normale Glückwünsche gedacht, sondern sollen den Schützling auch sein Leben lang begleiten. Meist findet die Taufe in einem sehr jungen Alter statt, es sei denn, man findet noch im erwachsenen Alter zum Glauben. So stellt die Taufe den offiziellen Eintritt in das Kirchenleben dar. Wir zeigen dir die schönsten Sprüche zur Taufe!

Evangelische Taufsprüche

Für eine evangelische Taufe musst du einen Spruch aus der Bibel wählen. Zitate oder eigene Sprüche (selbst christliche) sind hier meist unerwünscht.

Anzeige

Altes Testament – Psalmen

  • Nähme ich Flügel der Morgenröte und bliebe am äußersten Meer, so würde auch dort deine Hand mich führen und deine Rechte mich halten. (Psalm 139,9 - 11)
  • Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir. (Psalm 139,5)
  • Der Herr behüte dich vor allem Übel; er behüte deine Seele. (Psalm 121,7)
  • Er wird dich mit seinen Fittichen decken, und Zuflucht wirst du haben unter seinen Flügeln. Seine Wahrheit ist Schirm und Schild. (Psalm 91,4)

Altes Testament – Sprüche

  • Gott verspricht: Ich vergesse dich niemals. Ich habe dich eingezeichnet in meine Hände. (Jesaja 49, 15-16)
  • Behüte dein Herz mit allem Fleiß, denn daraus quillt das Leben. (Sprüche 4,23)
  • Sei tapfer und entschlossen! Lass dich durch nichts erschrecken und verliere nie den Mut; denn ich, der Herr, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst. (Josua 1, 9)
  • Selig sind, die reinen Herzens sind; denn sie werden Gott schauen. (Matthäus 5,8)
  • Ein Mensch sieht, was vor Augen ist, der Herr aber sieht das Herz an. (1. Samuel 16,7)

Neues Testament – Sprüche

  • Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm. (1 Johannes 4,16)
  • Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen. (1. Kor 16,14)
  • Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Bedrängnis, beharrlich im Gebet. (Römer 12,12)
  • Wenn ich weissagen könnte und wüsste alle Geheimnisse und alle Erkenntnisse und hätte allen Glauben, so dass ich Berge versetzen könnte, und hätte die Liebe nicht, so wäre ich nicht. (1. Korinther 13,2)
  • Lasset uns nicht lieben mit Worten, sondern mit der Tat und mit der Wahrheit. (1. Johannes 3,18)

Du steckst selbst noch in den Vorbereitungen der Taufe? Hier sind die besten Tipps und Tricks:

6 Vorbereitungen für die Taufe: Die ultimative Checkliste
6 Vorbereitungen für die Taufe: Die ultimative Checkliste

Katholische Taufsprüche

Im Gegensatz zur evangelischen Kirche erlaubt die katholische Kirche auch Taufsprüche, die nicht der Bibel entstammen. Ob ein Taufspruch aus der Bibel katholisch oder evangelisch ist, lässt sich nicht wirklich bestimmen, denn beim Thema „Taufe“ ist sich die Kirche konfessionsübergreifend einig. Folgende Sprüche werden aber oft empfohlen:

  • Fürchte dich nicht, denn ich habe dich bei deinem Namen gerufen: Du bist mein. (Jesaja 43,1)
  • Dies ist mein Gebot: Ihr sollt einander so lieben, wie ich euch geliebt habe. (Johannes 15, 12)
  • Du zeigst mir den Pfad zum Leben. (Psalm 16, 11)
  • Der Herr hält dich, wenn du fällst und richtet dich wieder auf. (Psalm 145,14)
  • Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm; er wird es fügen. (Psalm 37,5)
  • Mit meinem Gott überspringe ich Mauern. (2. Samuel 22,30)
  • Dein Wort ist wie ein Licht in der Nacht, das meinen Weg erleuchtet. (Psalm 119,105)
  • Ich vergesse dich nicht. Sieh her: Ich habe dich eingezeichnet in meine Hände (Jesaja 49,15-16)
Anzeige

Moderne Taufsprüche

Ob ein Taufspruch modern sein darf, ist nicht immer klar. Besonders bei einer evangelischen Taufe sind die Regeln etwas strenger. Wenn du trotzdem nach ein paar moderneren Taufsprüchen suchst, vielleicht weil du nicht gläubig bist oder einfach etwas Modernität rein bringen möchtest, eignen sich diese sehr gut:

  • Möge dein Leben voller Liebe und ohne Sorge sein!
  • Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern. (Afrikanisches Sprichwort)
  • Möge der Herr dich in seiner Hand halten, aber seine Faust nie zu fest machen. (Irischer Segensspruch)
  • Mit einer Kindheit voll Liebe kann man ein ganzes Leben lang haushalten.
    (Jean Paul)
  • Mögest du immer dem Weg folgen, der für dich der beste ist!

Am besten wählst du einen Taufspruch, der dein Herz berührt!

Lust auf noch mehr Sprüche? Diese sind perfekt für den Kindertag:

Die 18 schönsten Sprüche und Glückwünsche für den Kindertag

Die 18 schönsten Sprüche und Glückwünsche für den Kindertag
Bilderstrecke starten (19 Bilder)

Bildquelle: unsplash/Josh Applegate

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.