Maxima: Die niederländische Thronfolge ist geregelt

Im Falle des Falles, dass dem amtierenden neiderländischen König Willem-Alexander etwas zustößt, würde seine Frau Königin Maxima die Regentschaft übernehmen.

Normalerweise sind es die Kinder, die die Regentschaft, sollte dem König etwas zustoßen, übernehmen. Im Fall des niederländischen Königspaares Willem-Alexander und Maxima wäre es die älteste Tochter Amalia, der die Regentschaft zufiele. Da die Kleine mit ihren neun Jahren aber noch lange auf die Volljährigkeit warten muss und die Niederlande in einer solchen Ausnahmesituation ohne König dastünden, hat die Regierung jetzt die Weichen für eine reibungslose Fortsetzung der Monarchie gestellt.

Maxima übernimmt im Falle des Falles den Thron

Maxima würde die nächste Regentin werden

Wie die „Gala“ berichtet, sei festgelegt worden, dass Maxima im Falle des Falles die Regentschaft übernehmen würde. Der Informationsdienst der Regierung, der so genannte „Rijksvoorlichtingsdienst“ gab diese Neuregelung Ende letzter Woche bekannt.

Maxima trägt alle Pflichten

Doch nicht nur die königliche Pflicht fiele Maxima zu, auch die elterliche Erziehungspflicht ginge, sollte ihr Mann König Willem-Alexander sterben, komplett an sie. Hilfe bei Regentschaftsfragen würde Maxima von einem fünfköpfigen Rat bekommen. Zwei Mitglieder würden in einem solchen Fall von der Königsfamilie gestellt während die drei anderen Berater bereits feststehen: Der stellvertretende Vorsitzende des Staatsrates, der Präsident des Allgemeinen Rechnungshofes und der Präsident des Obersten Gerichts der Niederlande würden Maxima, sollte ihr Mann König Willem-Alexander versterben oder frühzeitig abdanken, zur Seite stehen.

Es fühlt sich komisch an, sich um einen solchen Fall Gedanken machen zu müssen, aber Vorsicht ist ja bekanntermaßen besser als Nachsicht. Auch wenn Maxima eine fähige Regentin abgeben würde, hoffen wir, dass dieser Fall niemals eintreten wird!

Bildquelle: Ragnar Singsaas/Getty Images

Hat dir der Artikel gefallen?
0
0

Täglich kostenlose News zu Lifestyle, Liebe & mehr!

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  • Klicke auf „Start“ und schicke in WhatsApp die Nachricht ab.
  • Speichere unbedingt unsere Nummer als „desired“, um den Newsletter zu erhalten!
Start
Sorry, beim ermitteln der Kontaktnummer ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal.

Durch senden der WhatsApp stimme ich der Verarbeitung personenbezogener Daten zu.

Was denkst du?