Prinzessin Maxima plant den Krönungstag

In zwei Monaten ist es endlich so weit: Am 30. April tritt Königin Beatrix der Niederlande von ihrem Amt zurück, um für ihren Sohn Willem-Alexander Platz zu machen. Aus seiner Frau Prinzessin Maxima wird dann endlich Königin Maxima. Nun gab der niederländische Palast erste Details zum Ablauf des Königstages heraus. Für Prinzessin Maxima und ihren Willem-Alexander wird der Tag wohl ziemlich stressig.

Überraschend ist dies nicht. Schließlich sollen Willem-Alexander und Prinzessin Maxima mit der entsprechenden Würde in ihre Position als niederländisches Königspaar eingeführt werden. Hierfür sind allerdings auch einige Formalitäten nötig. So wird Königin Beatrix schon um 10 Uhr morgens im Moses-Saal des Königlichen Palastes feierlich auf ihr Amt verzichten. Dabei werden neben Willem-Alexander und Prinzessin Maxima auch zahlreiche weitere Familienmitglieder und einige Politiker zugegen sein.

Prinzessin Maxima und Willem-Alexander während ihres Skiurlaubs in Lech

Prinzessin Maxima und Willem-Alexander werden zum jüngsten Königspaar Europas

Danach wird Königin Beatrix, aus der dann wieder Prinzessin Beatrix geworden ist, gemeinsam mit ihrem Sohn Willem-Alexander und Prinzessin Maxima den Balkon betreten, um dem Volk ihre Aufwartung zu machen. Nach einem Mittagessen wird Willem-Alexander, mit dem Prinzessin Maxima seit 2002 verheiratet ist, in der Amsterdamer Kirche Nieuw Kerk feierlich in sein Amt eingeführt. Hierzu wird sich auch der gesamte europäische Hochadel in der niederländischen Hauptstadt einfinden. So haben bereits die Kronprinzenpaare Belgiens, Norwegens und Dänemarks ihr Kommen angekündigt.

Prinzessin Maxima und Willem-Alexander machen eine Schiffsfahrt

Nach einem Empfang im Palast machen sich Willem-Alexander und Prinzessin Maxima dann um 19 Uhr zu einer Schifffahrt auf dem IJmeer außerhalb des Amsterdamer Zentrums auf, während dem sich das frisch gebackene Königspaar dem Volk präsentieren möchte. Im Anschluss daran legen Prinzessin Maxima und ihr Mann gegen 20:30 Uhr am „Musikgebäude an der IJ“ an, um dort bei einem Galadinner mit anschließendem Feuerwerk den Krönungstag angemessen ausklingen zu lassen.

Die Krönung von Willem-Alexander wird mit Sicherheit das royale Highlight des Jahres. Wir freuen uns mit Prinzessin Maxima auf den großen Tag und sind bereits äußerst gespannt, was die gebürtige Argentinierin zu diesem besonderen Anlass tragen wird.

Bildquelle: © Getty Images / Michel Porro

Hat dir der Artikel gefallen?
0
0

Täglich kostenlose News zu Lifestyle, Liebe & mehr!

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  • Klicke auf „Start“ und schicke in WhatsApp die Nachricht ab.
  • Speichere unbedingt unsere Nummer als „desired“, um den Newsletter zu erhalten!
Start
Sorry, beim ermitteln der Kontaktnummer ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal.

Durch senden der WhatsApp stimme ich der Verarbeitung personenbezogener Daten zu.

Was denkst du?