Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Stars & Entertainment
  3. TV & Streaming
  4. „Anne Will“ wird eingestellt: SIE wird ihre Nachfolgerin

Neuer Sonntagabend

„Anne Will“ wird eingestellt: SIE wird ihre Nachfolgerin

BERLIN, GERMANY - AUGUST 26:  TV talk show hostess Anne Will poses during the photocall for the political talkshow 'Anne Will' on August 26, 2011 in Berlin, Germany.  (Photo by Andreas Rentz/Getty Images)

Mit dieser Nachricht aus der deutschen TV-Landschaft hatte wohl niemand gerechnet! Nach 16 erfolgreichen Jahren wird die Talkshow „Anne Will“ noch 2023 eingestellt. Jetzt ist bekannt, wer den Sendeplatz am Sonntagabend übernehmen wird.

„Tagesthemen“-Moderatorin übernimmt Sendeplatz

Wie Bild exklusiv erfuhr, wird keine geringere als Caren Miosga die Nachfolge von Anne Will antreten. In ihrer neuen Sonntagabend-Sendung wird die Moderatorin ab Januar 2024 auf einer Theaterbühne Talks mit mit verschiedenen Gästen führen. Das wäre damit bereits das zweite Mal, dass Caren Miosga auf Anne Will folgt. Bereits im Jahr 2007 übernahm sie von ihr die „Tagesthemen“. Offiziell beschlossen sei die neue Personalie aber noch nicht, dies stünde für diesen Juni an und gelte nur noch als Formsache.

Anne Will moderiert 2023 zum letzten Mal ihren gleichnamigen Polit-Talk

Rückblick: In einer Pressemitteilung des NDR heißt es damals, dass die Sonntagabend-Sendung, die mehr als anderthalb Jahrzehnten bei den Zuschauer*innen beliebt war, noch 2023 eingestellt wird – und zwar zum Ende des Jahres. Und das, obwohl die beiden letzten Jahre sogar die erfolgreichsten überhaupt waren und das Format generell die „meistgesehene politische Diskussionssendung im deutschsprachigen Fernsehen“ ist. Der überraschende Schritt rührt daher, dass sich die Journalistin in Zukunft lieber anderen Projekten widmen möchte. Über diese sei sie auch bereits mit dem NDR im Gespräch. Joachim Knuth, NDR Intendant betont in Bezug darauf: „Wir richten den Blick nun nach vorne, freuen uns auf die nächsten Ausgaben ‚Anne Will‘ und arbeiten bereits an Projekten für die Zukunft.“

Polit-Talk-Aus: Das sagt Anne Will zur Absetzung

Viel wichtiger noch ist aber natürlich, was die TV-Moderatorin selbst zu ihrer Entscheidung sagt. In der Pressemitteilung heißt es von ihr: „Ich habe die Sendung immer außerordentlich gerne gemacht und bin unendlich dankbar für das Vertrauen in meine journalistische Arbeit und den großen Erfolg unserer Sendung. Auch im zurückliegenden Jahr waren wir wieder die mit Abstand meistgesehene politische Diskussionssendung im deutschsprachigen Fernsehen. Das ist ein guter Zeitpunkt, um zu sagen: Ich will mich gemeinsam mit meinem tollen Team voll auf die noch verbleibenden Sendungen konzentrieren, den Vertrag also mit unvermindertem Engagement und großer Freude erfüllen, möchte ihn aber nicht verlängern. 2024 ist Neustart angesagt! Dann ist Zeit für Veränderung, andere Projekte, neue Perspektiven.“

Anzeige

Auf einige Ausgaben können sich die Zuschauerinnen und Zuschauer in den kommenden Monaten aber noch freuen, bevor es dann das neue Sonntagabend-Format mit „Tagesthemen“-Moderatorin Caren Miosga geben wird.

Skandalöse deutsche Fernsehmoderatoren: Diese 5 sorgten für Furore
Skandalöse deutsche Fernsehmoderatoren: Diese 5 sorgten für Furore Abonniere uns
auf YouTube

Bildquelle: Andreas Rentz/Getty Images

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.