Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Stars & Entertainment
  3. TV & Streaming
  4. Netflix: EU-Kommission will Programm komplett umstellen

Neue EU-Quote

Netflix: EU-Kommission will Programm komplett umstellen

39d7e0e79f9a6325b2ac65a96c_A2YwMzdlZjY1YTU2_netflix-logo-1024x459

Bist du ein großer Fan von US-Serien wie „Pretty Little Liars“, „Suits“ oder „Gilmore Girls“? Dann dürfte dich diese Meldung ziemlich schockieren. Noch in diesem Jahr könnte nämlich ein neues EU-Gesetz in Kraft treten, das dafür sorgt, dass einige deiner Lieblings-US-Serien und -Filme schon bald aus dem deutschen Netflix-Programm verschwinden...


Wie Variety berichtet, sollen zukünftig mindestens 30 Prozent des europäischen Netflix-Programms aus EU-Produktionen bestehen. Heißt mit anderen Worten: Das Streaming-Angebot wird dann im Verhältnis weniger US-Serien und -Filme beinhalten und verstärkt auf EU-Produktionen wie „Dark“, „Broadchurch“ oder „Haus des Geldes“ setzen. Das Gesetz soll neben Netflix übrigens auch andere Streaming-Dienste wie Amazon Prime Video betreffen.

Anzeige

Wann tritt die EU-Quote in Kraft?

Laut Roberto Viola, Generaldirektor bei der Europäischen Kommission, könnte das neue Gesetz sogar schon zeitnah verabschiedet werden: „Alles, was noch fehlt, ist eine finale Abstimmung, aber das ist nur eine Formalität“, verriet er bei den Filmfestspielen in Venedig. Schon im Dezember könne es soweit sein. Einzelne Länder dürften ab dann, so Viola, sogar eine EU-Quote von bis zu 40 Prozent für sich beschließen.

Vielleicht also der beste Zeitpunkt, sich einige dieser Serien noch anzusehen, bevor sie vielleicht aus den Streaming-Diensten verschwinden...

Neu auf Netflix im Oktober 2023: Das sind die besten Serien und Filme

Neu auf Netflix im Oktober 2023: Das sind die besten Serien und Filme
Bilderstrecke starten (15 Bilder)

Wieso mischt sich die EU in unser Streaming-Programm ein?

Als Fan von US-Produktionen wie „Game of Thrones“ oder „Orange is the New Black“ fragt man sich nun vielleicht: Wieso will die EU-Kommission uns vorschreiben, welche Filme und Serien wir gucken sollen? Ziel der neuen Regelung soll sein, dass Streaming-Dienste zukünftig mehr Geld in europäische Produktionen investieren, um diese besser zu fördern. Für deutsche Filmemacher also eine sehr erfreuliche Nachricht!

Sollte Deutschland nicht zu den Ländern zählen, die ab Dezember eine Erhöhung der Quote auf 40 Prozent beschließen, könnte es jedoch sein, dass deutsche Abonnenten von Streaming-Diensten von der neuen Regelung vorerst nicht allzu viel mitbekommen. Denn das deutsche Netflix-Programm beinhalte, so Variety, vermutlich bereits annährend 30 Prozent europäische Inhalte. Genaue Zahlen diesbezüglich werde die EU jedoch erst im Oktober liefern.

Anzeige

Was hältst du von einer solchen Europa-Quote für Serien und Filme? Glaubst du, dass ein solches Gesetz wichtig ist, um die europäische Filmindustrie zu unterstützen? Oder findest du, dass die Zuschauer selbst entscheiden dürfen sollten, ob sie lieber EU- oder US-Produktionen gucken wollen? Verrate es uns in den Kommentaren!

Bildquelle: Netflix