Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Stars & Entertainment
  3. TV & Streaming
  4. Schlechteste Serie aller Zeiten? Neue Netflix-Doku wird komplett zerrissen

Scharfe Kritik

Schlechteste Serie aller Zeiten? Neue Netflix-Doku wird komplett zerrissen

Queen Cleopatra

Netflix schafft es immer wieder, absolute Serien-Hits zu erschaffen, die sich teilweise wochenlang in den Top 10 halten und millionenfach gestreamt werden. Manchmal passiert allerdings auch das Gegenteil und eine neue Produktion entpuppt sich als echter Flop, der von Kritiker*innen zerrissen wird. Genau das ist jetzt einer neuen Doku-Serie passiert.

Die Rede ist von „Queen Cleopatra“ – der erste Teil einer Reihe, die mächtige Schwarze Königinnen der Geschichte vorstellt. Seit dem 10. Mai ist die Doku-Serie bei Netflix verfügbar und sorgte schon vor ihrem Erscheinen für einen Shitstorm. Und zwar, weil die Hauptdarstellerin Adele James Schwarz ist und damit optisch nicht Cleopatras griechisch-makedonischer Abstammung entspricht. Vor allem in Ägypten gab es deshalb Proteste, die das Ziel hatten, die Ausstrahlung der Serie zu verhindern und Netflix Blackwashing vorwarfen. Sogar ein Anwalt schaltete sich ein und beschuldigte den Streamingdienst, an einem „Verbrechen partizipiert“ zu haben. Fakt ist allerdings, dass niemand sicher weiß, wie Cleopatra eigentlich aussah, da die meisten schematischen Darstellungen aus ihrer Zeit keinerlei Hinweise auf ihre Hautfarbe geben und diese auch unter Historiker*innen umstritten ist. Am Ende erschien die Serie trotzdem – und muss nun die nächsten Negativ-Schlagzeilen verkraften.

Die 7 meistgesehenen Serien auf Netflix
Die 7 meistgesehenen Serien auf Netflix

„Queen Cleopatra“: Die schlechteste Serie aller Zeiten?

„Queen Cleopatra“ stand offensichtlich von Anfang an unter keinem guten Stern. Und genau das spiegelt sich eine Woche nach dem Erscheinungsdatum auch auf der Bewertungsplattform RottenTomatoes wider. Hier erreicht die Serie unter den offiziellen Kritiker*innen gerade mal einen Score von 10 Prozent. Die Zuschauerwertung fällt mit 2 Prozent sogar noch schlechter aus. Naheliegend wäre natürlich, dass die negativen Bewertungen etwas mit dem anfänglichen Shitstorm zu tun haben … Aber so wie es aussieht, konnte Netflix auch mit der Umsetzung der Produktion nicht überzeugen. „Für ernsthafte Geschichtsfans ist es zu sehr Soap, für Zuschauer, die saftige historische Dramen mögen, nicht genug Soap“, lautet zum Beispiel eine Kritik und eine weitere Person fügt hinzu: „Absolutes Gesülze. James war eine großartige Schauspielerin, aber nichts klingt wahr … und da es ein ‚Doku-Drama‘ ist, wird es im Wesentlichen als Wahrheit vermarktet.“

Anzeige

Offensichtlich hat Netflix mit dem ersten Teil der neuen Doku-Reihe gleich doppelt ins Klo gegriffen. Da bleibt nur zu hoffen, dass die weiteren Teile – wenn sie denn produziert werden – ein größerer Erfolg werden. Welche Netflix-Serien nach nur einer Staffel eingestellt wurden, zeigen wir dir in unserer Bildergalerie:

Netflix-Flops: Diese Serien bekamen nie eine Fortsetzung!

Netflix-Flops: Diese Serien bekamen nie eine Fortsetzung!
Bilderstrecke starten (13 Bilder)

Bildquelle: IMAGO / aal.photo

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.