Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Stars & Entertainment
  3. Deutsche Promis
  4. Harald Lesch: Wer ist die erste Ehefrau des Wissenschaftsjournalisten?

Biographie

Harald Lesch: Wer ist die erste Ehefrau des Wissenschaftsjournalisten?

© IMAGO / Jürgen Heinrich

Mit seinen Fernsehauftritten begeistert Harald Lesch Laien für die Wissenschaft. Doch wer ist seine erste Ehefrau und ist er aktuell liiert? Wir verraten es dir.

Wer ist die erste Ehefrau von Harald Lesch?

Über die Ex-Frau von Harald Lesch ist öffentlich nur sehr wenig bekannt. Jedoch wissen wir, dass Harald Lesch einen mittlerweile erwachsenen Sohn aus seiner ersten Ehe hat. Florian Lesch arbeitet als Ingenieur für erneuerbare Energien und Energietechnik. Zusammen mit seinem Vater und anderen Autor*innen hat er außerdem das Buch „Erneuerbare Energien zum Verstehen und Mitreden“ geschrieben.

Anzeige

Wer ist die aktuelle Ehefrau von Harald Lesch?

Mehr ist allerdings über Harald Leschs aktuelle Partnerin bekannt. Seit August 2020 ist er mit Dr. Cecilia Scorza verheiratet, die als promovierte Astronomin seine Leidenschaft für die Wissenschaft teilt. Nach jahrelanger Forschung an der Uni Heidelberg wandte sie sich neuen Projekten zu. Sie engagiert sich dafür, Schüler*innen astronomisches Wissen näherzubringen. Für ihre Kinderbücher zum Thema Astronomie wurde sie bereits ausgezeichnet. So hat sie unter anderem ein Kinderbuch über Sternbildsagen herausgebracht („Wie der große Bär an den Himmel kam: und andere Sternbildsagen“). Genau wie ihr Ehemann hat sie es sich außerdem zur Berufung gemacht, über den Klimawandel und seine Folgen aufzuklären. So erschien in Zusammenarbeit mit Harald Lesch das Buch „Den Klimawandel verstehen“.

Was wohl Harald Lesch als Kind einmal werden wollte? Das und mehr erfährst du im Video.

Vom Wissenschaftler zum TV-Star: Das sollte man über Harald Lesch wissen

Harald Lesch wurde 1960 in Gießen als Sohn einer Gastwirtsfamilie geboren. Tatsächlich zeigte er nicht von Beginn an diese Begeisterung für Mathe und Co, sondern bekam Förderunterricht. Erstaunlicherweise änderte sich das jedoch, nachdem er in der Oberstufe bei einem Fahrradunfall einen Schädelbasisbruch erlitt – danach ging es mit seinen Noten bergauf. In einem Interview mit t-online verriet Harald Lesch, dass das nur indirekt mit dem Unfall zu tun gehabt hätte. Die Genesungszeit habe ihm die Gelegenheit geboten, ernsthaft über seine Zukunft nachzudenken, sodass er später mehr Motivation für seine Bildung aufbringen konnte. Nach seinem Abitur im Jahr 1978 widmete sich Harald Lesch seinem Physikstudium mit Nebenfach Philosophie an der Justus-Liebig-Universität Gießen und anschließend an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, wo mit Diplom abschloss und 1987 promovierte. Danach war er als Forschungsassistent und wissenschaftlicher Mitarbeiter aktiv.

Was hat das Universum mit mir zu tun?

Was hat das Universum mit mir zu tun?

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 27.04.2024 11:47 Uhr

1994 folgte der erste Fernsehauftritt bei einer ARD-Talkrunde zum Thema UFOs, bei der der ebenfalls bekannte Moderator Ranga Yogeshwar teilnahm. Fahrt nahm Harald Leschs Medienkarriere zwischen 1998 und 2007 mit der Sendung „alpha-Centauri“ auf, worin er interessierten Laien Einblicke in die Welt der Astrophysik gewährte und mit seiner Erklärungskunst und seinem souveränen Auftreten das Publikum von sich überzeugte. Es folgten weitere Formate wie „Lesch & Co.“, „Alpha bis Omega“ und „Sci Xpert – Leschs Universum“ des Pay-TV-Spartenkanals SciFi.

Für seine Leistung in der Sendung „Abenteuer Forschung“ gewann Harald Lesch 2012 den Bayerischen Fernsehpreis. 2014 wurde die Sendung schließlich in „Leschs Kosmos“ umbenannt, sicherlich nicht zuletzt, weil sich Harald Lesch als Sprecher für die Wissenschaft in der Öffentlichkeit etabliert hatte. 2009 führte er schließlich mit „Faszination Universum“ das erste mal durch ein „Terra X“-Format. Obwohl er anfangs von der Vorstellung, durch seine Präsenz in den sozialen Medien eine Art Influencer zu werden, abgeneigt war, versuchte sich Lesch an der YouTube-Show „Terra X Lesch & Co“ und fand schnell auch Gefallen an diesem Format. Zusammen mit seiner Frau Dr. Cecilia Scorza engagiert sich Harald Lesch für die Aufklärung über wissenschaftliche und gesellschaftliche Themen, insbesondere dem Klimawandel.

Über die erste Ehefrau von Harald Lesch ist nur sehr wenig bekannt. Aus dieser Partnerschaft ging jedoch ein mittlerweile erwachsener Sohn hervor, der heute als Ingenieur tätig ist. In der Astronomin Dr. Cecilia Scorza hat Harald Lesch eine Lebenspartnerin und Ehefrau gefunden, die seine Leidenschaft für die Wissenschaft teilt. Seit August 2020 sind sie verheiratet.

Diese 10 genialen Bücher machen auch dir Lust auf Wissenschaft

Diese 10 genialen Bücher machen auch dir Lust auf Wissenschaft
Bilderstrecke starten (11 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.