Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Stars & Entertainment
  3. TV & Streaming
  4. „Ìjọ̀gbọ̀n“ bei Netflix: Für 4 Jugendliche ändert sich mit einem Fund alles – doch auch die Gefahr kommt näher

Jetzt streamen!

„Ìjọ̀gbọ̀n“ bei Netflix: Für 4 Jugendliche ändert sich mit einem Fund alles – doch auch die Gefahr kommt näher

© Netflix

Dieser Film fängt eine dramatische Geschichte im südwestlichen Nigeria ein. Jetzt kommt er bei einer Streaming-Plattform ins Angebot.

Ab Freitag, dem 13. Oktober 2023 könnt ihr das Drama „Ìjọ̀gbọ̀n“ auf Netflix streamen. Die Geschichte des nigerianische Films stammt von Tunde Babalola („La Femme Anjola“). Regie führte Kunle Afolayan, welcher zuvor für das Drama „Anikulapo“ und „October 1“ verantwortlich war. Eine der Hauptrollen übernimmt Schauspieler Fawas Aina, welcher auch schon vorher in „Anikulapo“ zu sehen war. Das Wort Ìjọ̀gbọ̀n kommt aus der Sprache Yoruba, eine der Niger-Kongo-Sprachen und bedeutet übersetzt so viel wie „lehren“.

Anzeige

Lust auf noch mehr Netflix? Unsere Kolleg*innen bei kino.de haben in ihrem Video elf Filmtipps bei Netflix für die ganze Familie zusammengestellt:

11 Netflix-Filmtipps für die ganze Familie
11 Netflix-Filmtipps für die ganze Familie

Darum geht es in „Ìjọ̀gbọ̀n“

In einem kleinen Dorf im Südwesten von Nigeria leben vier Teenager ein ganz normales Leben, doch dieses ändert sich schlagartig, als sie bei einem Spaziergang in der Wildnis einen Beutel mit ungeschliffenen Diamanten finden. Zunächst freuen sie sich über den Fund, doch schnell bemerken sie, dass noch andere Menschen hinter den Diamanten her sind. Diese Menschen schrecken nicht davor zurück zu foltern und zu töten bis sie haben, was sie suchen. Können die vier Protagonisten das Chaos, das über ihr Dorf hereinbricht, abwenden?

Der nigerianische Film

So wie indischen Filme das Synonym „Bollywood“ benutzen, so haben auch nigerianische Filme ihr eigenes Wort: „Nollywood“. Einen ersten großen Boom hatte die nigerianische Filmindustrie in den 1960er Jahren. Nigeria wurde 1960 unabhängig. Einen zweiten Aufschwung gab es in den 2000er Jahren und Filme werden seitdem in größerem Ausmaß gedreht, mit neuen Methoden und neuen Techniken. Sie werden heutzutage auch zunehmend einem internationalen Publikum gezeigt. Seit den 90ern ist von „Nollywood“ die Rede.

Ein großer Vertreter des nigerianischen Films ist Regisseur Kunle Afolayan. Mit „The Figurine – Araromire“ sorgte er 2009 für einen Wendepunkt. Der Film wurde auf internationalen Filmfestivals gezeigt und lenkte so neue Aufmerksamkeit auf Nollywood. Es lohnt sich immer wieder auch Filme zu schauen, die nicht in Hollywood gedreht wurden – zumal Nigerias Filmindustrie zu den größten weltweilt zählt. Verschiedene Länder haben verschiedene Perspektiven auf die Welt haben und diese in ihre Filme eingebaut.

Anzeige

In dem Film „Ìjọ̀gbọ̀n“ geht es dramatisch zu. Das Leben von vier Teenagern in Nigeria wird auf den Kopf gestellt, als diese einen Beutel mit Diamanten finden. Ab dem 13. Oktober 2023 nur bei Netflix!

Seid ihr echte Netflix-Gucker? Dann dürfte dieses Quiz über den Netflix-Hit „Wednesday“ ja kein Problem für euch sein:

Bist du ein echter Fan? Teste dein Wissen über „Wednesday“ in unserem gruseligen Serien-Quiz

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.