Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Stars & Entertainment
  3. Kino & Film
  4. Michael Caine: So sah der berühmte Schauspieler in jungen Jahren aus

Promi-Check

Michael Caine: So sah der berühmte Schauspieler in jungen Jahren aus

Schauspieler Michael Caine in den 70er Jahren.
Schauspieler Michael Caine in den 70er Jahren. (© IMAGO / United Archives International)

Michael Caine ist einer der bekanntesten Charakterdarsteller der letzten Jahrzehnte. Aber wie sah der Hollywoodstar als junger Mann aus?

Michael Caine früher – so fing alles an

Der Schauspieler wurde am 14. März 1933 als Maurice Joseph Micklewhite Jr. in London, England geboren. Er wuchs in bescheidenen Verhältnissen auf und hatte schon früh den Plan, berühmt und erfolgreich zu werden. Zunächst ging er zum Militär und begann in einem Infanterieverband der britischen Armee als Schauspieler zu arbeiten. Mitte der 50er Jahre legte er sich dann den Künstlernamen „Michael Caine“ zu.

Nach einigen kleinen Rollen spielte er 1964 in dem Kriegsfilm „Zulu“ mit. Auch hier hatte er lediglich eine Nebenrolle und bekam nur 4000 Pfund als Vergütung. Der Film wurde allerdings ausgezeichnet und viele Jahre später, 1999, vom British Film Institute auf Platz 31 der besten britischen Filme aller Zeiten gewählt. Wirkliche Bekanntheit erreichte er schließlich 1966 in der Rolle des Alfie im Film „Der Verführer läßt schön grüßen“. Mit diesem Engagement wurde Caine einem breiten Publikum bekannt und erhielt zugleich auch seine erste Oscar-Nominierung.

Michael Caine (rechts) und Stanley Baker im Film „Zulu“. (© IMAGO / Everett Collection)

In den 70er- und 80er-Jahren spielte er dann in zahlreichen weiteren erfolgreichen Filmen mit, darunter: 

Michael Caine - sein Weg zur Legende

Der nächsten Generation wurde Michael Caine im Jahr 1999 an der Seite von Tobey Maguire durch den Film „Gottes Werk & Teufels Beitrag“ bekannt. Durch seine Rolle in diesem Film erhielt Caine seinen zweiten Oscar. Ein Jahr darauf folgte seine weltbekannte Rolle als Schönheitsberater in der Actionkomödie „Miss Undercover“, in der er aus der Undercover FBI-Agentin Gracie Hart (gespielt von Sandra Bullock) eine Miss America-wettbewerbstaugliche Frau mit Stil machen soll. Seine humorige Rolle war für diesen beliebten Film essentiell. 

Anzeige

Nachdem Michael Caine gleichermaßen in zahlreichen Kriegsfilmen, Dramen und Komödien überzeugen konnte, unterstrich am 16. November 2000 ein weiteres Ereignis seinen herausragenden Werdegang. An diesem Tag wurde Michael Caine von Königin Elisabeth II als Knight Bachelor zum Ritter geschlagen. Somit ist die korrekte Bezeichnung für ihn seither „Sir Michael Caine“.

2005 hätte man meinen können, der Schauspieler hätte schon all seine Facetten – ob nun traurig, lustig, arm, erfolgreich – bespielt. Doch dann erhielt er die Rolle des Alfred Pennyworth in Christopher Nolans „Batman Begins“. Er blieb dieser Rolle während der gesamten Trilogie treu, die bis heute für die meisten Comic-Fans als beste Batman-Verfilmung gilt. Er wurde dadurch einem großen Teil eines neuen, jungen Publikums bekannt. In den 2000ern spielte Caine darüber hinaus in noch anderen der einflussreichsten Filme dieser Zeit mit, darunter „Inception“, „Prestige – Die Meister der Magie“, „Interstellar“, „Kingsman: The Secret Service“ und „Dunkirk“. Am 23.11.2023 startet nun sein womöglich letzter Film im Kino, danach will sich der Star mit 90 Jahren zur Ruhe setzen. 

Unsere Kolleginnen und Kollegen von Kino.de geben dir mit diesem Trailer einen ersten Eindruck des Dramas „In voller Blüte“, in dem Michael Caine seine vielleicht letzte Rolle übernommen hat:  

In voller Blüte - Trailer Deutsch
In voller Blüte - Trailer Deutsch

Wer hingegen Lust hat, einen jüngeren Michael Caine in einer seiner bekanntesten Rollen zu sehen, folgt am besten diesem Link:

Michael Caine: Sein Privatleben und soziales Engagement

Michael Caine ist seit 1973 mit dem vierzehn Jahre jüngeren und ehemaligen guyanisch-britischen Model Shakira verheiratet. Das Paar hat zusammen eine Tochter, die ebenfalls 1973 geboren wurde: Natasha Caine. Aus seiner früheren Ehe mit der Schauspielerin Patricia Haines, die von 1954 bis 1958 andauerte, hat Caine eine zweite Tochter: die 1956 geborene Dominique Caine. Patricia Haines starb bereits im Alter von 45 Jahren an Lungenkrebs.

Anzeige

Michael Caine ist seit vielen Jahrzehnten wohltätig engagiert. Als Variety International Celebrity Ambassador für Variety, the Children’s Charity kümmert er sich in erster Linie um die Belange von Kindern. Darüber hinaus unterstützt er aber auch zahlreiche andere Organisationen, wie etwa die Elton John AIDS Foundation.

Michael Caine, 1933 in London geboren, ist ein renommierter britischer Schauspieler. Bekannt seit den 60ern durch Filme wie „Der Verführer läßt schön grüßen“ und „Hannah und ihre Schwestern“, erlangte er in den 2000ern durch „Batman Begins“ und „Inception“ auch in der nächsten Generation Popularität. Ein Ritterschlag, zwei Oscars und die Tatsache, dass er in vielen starken Charakterrollen gleich mehreren Generationen bekannt ist, machen ihn zu einer Hollywood-Legende. Seit 1973 ist Caine in zweiter Ehe mit Shakira Caine verheiratet. Er hat zwei Töchter, Natasha und Dominique, und engagiert sich für wohltätige Zwecke. Sein möglicherweise letzter Film, „In voller Blüte“, startet am 23.11.2023.

Die dunkelsten Geheimnisse der Hollywood-Stars

Die dunkelsten Geheimnisse der Hollywood-Stars
Bilderstrecke starten (16 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.