Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Stars & Entertainment
  3. Hollywood
  4. Robert Redford jung: So sah der berühmte Schauspieler früher aus

Promi-Check!

Robert Redford jung: So sah der berühmte Schauspieler früher aus

Robert Redford 1966 im Film „Dieses Mädchen ist für alle“.
Robert Redford 1966 im Film „Dieses Mädchen ist für alle“. (© IMAGO / Everett Collection)

Robert Redford ist seit 60 Jahren als Schauspieler, Produzent und Regisseur im Filmgeschäft tätig. Aber wie sah der Hollywoodstar früher aus? 

Robert Redford früher – So fing alles an

Der Schauspieler wurde am 18. August 1936 als Charles Robert Redford Jr. in Santa Monica, Kalifornien geboren. Sein sportliches Engagement im Baseball brachte ihm ein Stipendium ein, welches er durch den tragischen Verlust seiner Mutter und dem daraus entstandenen Alkoholmissbrauch jedoch wieder verlor. Redford war an einigen Kunstakademien, interessierte sich für die Malerei und war sogar eine Zeit als Straßenmaler unterwegs, bevor er sich der Schauspielerei widmete.

Anzeige

Später zog es ihn an die American Academy of Dramatic Arts. Dort entfachte sich seine Leidenschaft und das Interesse an der Schauspielerei. Erst ergatterte Redford Rollen in Broadway Stücken. 1960 stand er zum ersten Mal als Schauspieler vor der Kamera neben James Garner in einer Folge der Serie „Maverick“. Danach folgten viele Rollen in Filmen, die jedoch nicht alle an den Kinokassen überzeugten. Erst einige Jahre später konnte er durch Filme wie „Dieses Mädchen ist für alle“ an der Seite von Charles Bronson und Natalie Wood und „Barfuß im Park“ mit Jane Fonda überzeugen. 1969 gelang ihm mit dem Film „Butch Cassidy and the Sundance Kid“ endgültig der Durchbruch.

Robert Redford und Jane Fonda 1967.
Robert Redford und Jane Fonda 1967. (© IMAGO / Everett Collection)

Robert Redford: Mehr als ein Schauspieler

Obwohl Robert Redford zu den größten Hollywoodstars zählt, weiß man kaum etwas über sein Privatleben. Der Star lebt zurückgezogen, fernab von Hollywood und konnte dem typischen Hollywood Vibe auch nie etwas abgewinnen. Stattdessen widmet er sich seinen Hobbies und seinem Engagement unter anderem für Kultur und Umweltschutz. Für die Huffington Post schrieb er einen Blog über die globale Erwärmung, forderte von der Regierung Maßnahmen zur Minimierung von Treibhausgasemission und vieles mehr. Sein Engagement betrifft aber nicht nur den Umweltschutz. Auch für die Rechte indigener Völker tritt Redford stark ein.

Zudem fördert er unabhängige Filmemacher*innen. Dafür gründete der Schauspieler 1980 das Sundance Institut. Das das berühmte Sundance Film Festival wird seit 1984 jährlich veranstaltet. Sein Schaffen als Schauspieler, Regisseur und Produzent, sowie sein Engagement brachten ihm 2002 einen Ehrenoscar für das Lebenswerk, 2005 den Kennedy-Preis 2019 einen César-Ehrenpreis für das Lebenswerk ein.

Robert Redford heute: Das macht der Schauspieler aktuell

Redford ist mittlerweile 87 Jahre alt, doch so richtig an Rente denkt er noch lange nicht. 2019 verabschiedete er sich mit seiner letzten Rolle in „Avengers: Endgame“ als Schauspieler vom Filmgeschäft. Als Produzent ist er weiterhin tätig. 2020 produzierte er die Dokumentationen „Public Trust“ und „The Mustangs: America's Wild Horses“. Seit einigen Jahren widmet sich Redford wieder mehr der Malerei, die ihm auch den Weg zur Kunst ebnete.

Anzeige

 Seine letzte Filmrolle spielte Redford 2019 in „Avengers: Endgame“. Unsere Kolleginnen und Kollegen von Kino.de geben dir mit dem Trailer einen ersten Eindruck des Films:

Avengers Endgame Trailer 3 Deutsch Übermacht
Avengers Endgame Trailer 3 Deutsch Übermacht

Robert Redford wurde am 18. August 1936 geboren und ist ein renommierter Schauspieler, Regisseur und Produzent. 1969 gelang ihm mit dem Film „Butch Cassidy and the Sundance Kid“ der Durchbruch. Zu seinen bekanntesten Filmen zählen „Der Clou“, „Der große Gatsby“ und „Jenseits von Afrika“. Abseits der Leinwand engagiert sich Redford für Umweltschutz, Kultur und die Rechte indigener Völker. Er gründete das Sundance Institut, das sich für die Förderung von Independent-Filmemacher*innen einsetzt.

Die dunkelsten Geheimnisse der Hollywood-Stars

Die dunkelsten Geheimnisse der Hollywood-Stars
Bilderstrecke starten (16 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.