Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Home & Living
  4. Neue Kollektionen: Ikea gibt die Trends für den Frühling 2024 bekannt

Vielseitig

Neue Kollektionen: Ikea gibt die Trends für den Frühling 2024 bekannt

© IMAGO / Zoonar.com / Stefan Sutka

Was bringt der Start ins neue Jahr so mit sich? Richtig, eine Menge Neuheiten und Trends aus dem Hause Ikea. Wir verraten dir mehr über die neuen Kollektionen und zeigen, was angesagt ist.

Der Einrichtungsriese Ikea gibt schon jetzt die neusten Kollektionen fürs Frühjahr bekannt. Diese sind von Kontrasten, aber auch von Ordnungshelfern geprägt. Denn die skandinavische Möbelkette weiß, dass ein unaufgeräumtes und unsauberes Zuhause, in dem die Dinge keinen festen Platz haben, für Frust sorgt. Daher verspricht Ikea pünktlich zum alljährlichen Frühjahrsputz clevere Lösungen, die dir mehr Stauraum fürs Aufbewahren verschaffen. Somit steht einem frischen und aufgeräumten Zuhause ja (fast) nichts mehr im Wege.

Darf es ein wenig Kontrastprogramm sein?

Im Frühling bringt Ikea Kurven, kunstvolle Details sowie Kontraste ganz groß raus. Glänzende Oberflächen und schöne Samtstoffe verschmelzen dabei zu einem geschmackvollen und einladendem Ganzen. Auch urbane Eleganz steckt in der neuen KLIPPNEJLIKA Kollektion, wie die Designerin Akanksha Deo erklärt: Als ich die KLIPPNEJLIKA Textilien entwarf, wollte ich etwas Lebendiges und Energiegeladenes schaffen. So entstanden die gewellten Muster, die gleichzeitig für Bewegung und Entspannung stehen. Es ist toll, wie sich ein Muster verändert, wenn man mit Farben auf verschiedenen Produkten und in verschiedenen Kombinationen spielt.“ Zwei Kissenbezüge der Kollektion sind schon jetzt erhältlich!

Ikea KLIPPNEJLIKA Kollektion
Die KLIPPNEJLIKA Kollektion setzt auf Kontraste. (© Ikea)
KLIPPNEJLIKA Kissenbezug

KLIPPNEJLIKA Kissenbezug

elfenbeinweiß/bunt 40x58 cm
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.04.2024 03:12 Uhr

Next Level Wohlfühlfaktor

Im Frühling bringt Ikea etliche Textilien heraus, die den Wohlfühlfaktor in deinem Zuhause auf ein Maximum erhöhen. Freu dich auf kuschelige Textilien, einzigartige Muster und sanfte Farbtöne wie Blau oder Beige. Diese Stoffe kleiden deine eigenen vier Wände in einem frischen, aber romantischen Look, der mit seinen verspielten Details optimal zum Frühling passt. Wer es noch ein wenig entspannter mag, bekommt dank der ÅKERNEJLIKA Kollektion Schwedengefühle in die eigenen vier Wände geliefert. Zwar ist und bleibt die Produktserie mit einem Baumwoll-Plaid und sechs Bezügen relativ überschaubar. Doch dafür wohnt den Textilien eine schöne Natürlichkeit inne, die perfekt mit der schwedischen Lebensart einhergeht.

Anzeige

Du liebst es gemütlich, weißt jedoch noch nicht, wie du dein Zuhause entsprechend einrichtest? Im Video gibt es ein paar Tipps, wie dein Wohnzimmer zur Wohlfühloase wird:

Wohnzimmer gemütlich einrichten: 5 beste Tipps
Wohnzimmer gemütlich einrichten: 5 beste Tipps Abonniere uns
auf YouTube

Zwei Klassiker im neuen Gewand

Im Frühjahr 2024 legt Ikea einen Klassiker neu auf. Seit den 1970er-Jahren gehört die BILLY Kollektion zu den beliebtesten Ikea Produkten überhaupt. Im neuen Jahr kreiert das skandinavische Möbelhaus ein aktuelles und nachhaltiges BILLY-Remake. Bisher bestanden die Bücherregale des schwedischen Designklassikers aus Furnier und waren in Schwarz oder klassischem Weiß erhältlich. Ab 2024 verwendet Ikea eine hochwertige, stabile und langlebige Papierfolie und bietet zusätzliche Farbvarianten wie Birke, dunkelbraunem Nussbaum und schwarze sowie braune Eiche an. Auch zu einem erleichterten Auf- und Abbau möchte das Remake mit seinen Schnappverschlüssen für die Rückwand beitragen. Zuwachs erfährt auch die IVAR Familie mit einem quadratischen Wandregal aus unbehandeltem Kiefernholz. Es lässt sich durch seine clevere Bauweise problemlos mit anderen IVAR Möbeln kombinieren oder sogar in ein größeres Regal einbauen.

Endlich Ordnung in der Küche!

Wer kennt es nicht? Man hat gerade erst die Küche aufgeräumt und schon einen Tag später sieht sie wieder chaotisch aus. Dies könnte an fehlenden Ordnungshelfern liegen. Im neuen Jahr bringt Ikea glücklicherweise einige kleine Helfer heraus, die dem Chaos den Kampf ansagen:

  • Eine coole Lösung für den Kühlschrank ist die KLIPPKAKTUS Serie. Diese bringt stapelbare Aufbewahrungsboxen in verschiedenen Größen mit, die deine Lebensmittel im Kühlschrank übersichtlich an ihrem Platz anordnen.
  • Falls beim Abendessen doch einmal mehr übrig bleibt, bewahren die robusten HAVSTOBIS Dosen die Reste auf. Dank ihrer kompakten Maße passen sie auch in kleinste Kühlschränke und nehmen nicht viel Platz ein.
  • Last, but not least: Da eine saubere Mülltrennung immer wichtiger wird, bringt Ikea mit den DAMMÄNG Behältern die perfekten Alltagshelfer auf den Markt. Diese Behälter lassen sich stapeln, passen selbst in engste Nischen und bestehen obendrein zu mehr als 50 Prozent aus recycelbaren Materialien.
KLIPPKAKTUS Aufbewahrungsbox

KLIPPKAKTUS Aufbewahrungsbox

für Kühlschrank, transparent 32x10x8 cm
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.04.2024 01:39 Uhr

Alles im grünen Bereich

Pünktlich zum 80-jährigen Ikea-Jubiläum gibt es von etlichen Klassikern coole Neuauflagen. Ganz vorn mit dabei ist die NYTILLVERKAD Kollektion, die mit ihren mutigen Mustern und frechen Farben verzaubert. Dabei ist vor allem die Farbe Grün sehr dominant – ebenso wie bei der DAKSJUS Kollektion, die sich an Gartenliebhaber*innen und Personen mit grünem Daumen richtet. In der limitierten Kollektion finden Gärtner*innen alles, was sie für ihr grünes Glück brauchen – von Blumenständern und Gartenhandschuhen bis hin zu Selbstbewässerungssystemen. Ab Februar ist die Kollektion mit reichlich Naturmaterialien, Pflanzen und grünen Farben online und in den Ikea-Märkten erhältlich.

Ikea DAKSJUS
Mit der grünen Ikea DAKSJUS Kollektion wird das eigene Zuhause noch gemütlicher. (© Ikea)

Möchtest du nicht bis ins neue Jahr warten und dir bereits vor Weihnachten neue Dekoration schnappen? Dann wirf doch einen Blick auf zwei neue Ikea Kollektionen, die dich sofort in Weihnachtsstimmung bringen.

Preiswerte Ikea-Deko: Mit diesen Produkten sorgst du für einen teuren Vibe in deinem Zuhause!

Preiswerte Ikea-Deko: Mit diesen Produkten sorgst du für einen teuren Vibe in deinem Zuhause!
Bilderstrecke starten (13 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.