Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Stars & Entertainment
  3. TV & Streaming
  4. Von der Leinwand direkt zu Disney+:Jetzt kannst du „Arielle, die Meerjungfrau“ streamen

Remake

Von der Leinwand direkt zu Disney+:Jetzt kannst du „Arielle, die Meerjungfrau“ streamen

Halle Bailey als Arielle in der Realverfilmung des Klassikers.
Halle Bailey als Arielle in der Realverfilmung des Klassikers. (© IMAGO / Everett Collection / Giles Keyte / Disney)

Bald ist Disneys Remake von „Arielle, die Meerjungfrau“ auf Disney+ zu sehen. Warum du es nicht verpassen solltest, erfährst du hier.

Die Geschichte um die Meerjungfrau ist ein Kunstmärchen und stammt aus der Feder des Dänen Hans Christian Andersen, der dieses schon 1837 verfasst hat. 1989 nahm sich Disney den Erzählstoff und brachte einen Zeichentrickfilm mit dem Titel „Arielle, die Meerjungfrau“ auf die Leinwand. Fast 30 Jahre später ist die Geschichte um Arielle immer noch in aller Munde und Disney setzt die Geschichte als Realverfilmung um. Ab dem 6. September 2023 ist es so weit: Disney stellt die Live-Action-Adaption von „Arielle, die Meerjungfrau“ auf seiner Streamingplattform zur Verfügung.

Anzeige

Du hast keine Ahnung, was dich in der Realverfilmung erwarten wird? Hier kannst du einen ersten Blick in den Trailer werfen:

Arielle, die Meerjungfrau | Trailer deutsch #2
Arielle, die Meerjungfrau | Trailer deutsch #2

Darum geht es in der Realverfilmung von „Arielle, die Meerjungfrau“

Die Handlung bleibt die gleiche: Die Meerjungfrau Arielle (Halle Bailey) rettet den Prinzen Eric (Jonah Andre Hauer-King) aus den stürmischen Fluten und verliebt sich in ihn. Schon seit jeher hat sie eine Vorliebe für die „Oberfläche“. Das ist ihrem Vater Triton (Javier Bardem), dem König der Meere, ein Dorn im Auge. Daher wendet sich Arielle ausgerechnet an die Meereshexe Ursula (Melissa McCarthy), um Beine zu bekommen. Nur so kann sie an die Oberfläche und ihren Prinzen wiederfinden. Allerdings muss sie dafür einen hohen Preis bezahlen. Wird sie mit dem Prinzen glücklich werden können?

 „Arielle, die Meerjungfrau“: Diese Neuerung sorgte für rassistische Debatte

Die Geschichte bleibt gleich, doch etwas ist an dieser Arielle anders: Ihre Hautfarbe. Das sorgte schon nach der Veröffentlichung des Trailers für gespaltene Reaktionen: Während sich vor allem Schwarze Kinder über das Casting freuen, gibt es auch viele Hasskommentare. Das Hauptargument: Im Zeichentrickfilm ist Arielle weiß und das Märchen stammt von dem dänischen Autor Hans Christian Andersen. Menschen, die nicht mit der Casting-Wahl einverstanden waren, riefen den Hashtag #notmyariel ins Leben. Es zeigt deutlich, dass Rassismus nach wie vor tief in unserem System verankert ist. Dabei werden die scheinheiligen, rassistisch motivierten Argumentationen von einem einzigen Gegenargument vernichtet, das die Produktionsfirma des Films in einem Statement veröffentlicht: „Aber nehmen wir der Argumentation halber an, dass Ariel auch Dänin ist. Dänische Meerjungfrauen können Schwarz sein, weil dänische Menschen Schwarz sein können.“

Ob man Kindheitserinnerungen hat oder einfach Disney-Fan ist: Die Live-Action-Adaption aus dem Hause Disney hat schon beim Casting für viel Aufruhr gesorgt. Seit Mai 2023 ist der Film auf der Leinwand zu sehen, ab dem 06. September 2023 steht dir der Film im Streaming-Abo auf Disney+ zur Verfügung. Dann kannst du gemeinsam mit Arielle in die Unterwasserwelt eintauchen.

Erfahre, welche Disney-Heldin deine Seelenverwandte laut deinem Sternzeichen ist!

Erfahre, welche Disney-Heldin deine Seelenverwandte laut deinem Sternzeichen ist!
Bilderstrecke starten (14 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.