Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Fashion
  3. Fashion Trends
  4. Accessoires
  5. Sonnenbrillen Größe: Das solltest du beim Kauf beachten!

Richtiger Schutz

Sonnenbrillen Größe: Das solltest du beim Kauf beachten!

Das ist deine perfekte Sonnenbrillen Größe

Was darf im Sommer natürlich nicht fehlen? Richtig, eine Sonnenbrille. Genauer gesagt, die RICHTIGE Sonnenbrille. Denn damit sie dir wirklich optimalen Schutz bietet, solltest du nicht irgendeine kaufen, sondern darauf achten, dass du deine richtige Sonnenbrillen Größe auswählst. Wie du sie erkennst, erklären wir dir jetzt.

Wie sollte eine gute Sonnenbrille sitzen?

Die richtige Größe deiner Sonnenbrille zu finden, ist nicht immer ganz so leicht . Es gibt aber natürlich einige Faktoren, die dir zeigen, ob die Brille passend für dich ist oder nicht. Woran du erkennst, dass du die richtige Sonnenbrillen Größe gefunden hast? Erst einmal sollte die Brille groß genug sein und deine Augen vollkommen verdecken. Nur so schützt sie dich wirklich ausreichend vor den UV-Strahlen. Außerdem sollte das Gestell nirgends drücken – und dir gleichzeitig aber auch nicht von der Nase rutschen. Solange du dich normal bewegen kannst, ohne jedes Mal Angst haben zu müssen, deine Brille zu verlieren, sollte alles passen.

Anzeige

Wann ist eine Brille zu groß?

Ob dir deine Brille zu groß ist, erkennst du vor allem an zwei Dingen. Entweder sitzt die Brille schief, da der Nasensteg zu breit für dein Gesicht ist oder sie rutscht dir ständig runter zur Nasenspitze, weil die Brillenbügel zu lang sind. In beiden Fällen solltest du entweder Ausschau nach einer neuen Brille halten oder einen Optiker bitten, dir bei der Einstellung zu helfen (falls dein Brillengestell dies zulässt).

Fashion-Tipps für den Sommer: So bleibst du bei der größten Hitze cool
Fashion-Tipps für den Sommer: So bleibst du bei der größten Hitze cool Abonniere uns
auf YouTube

Welche Größe brauche ich bei Sonnenbrillen?

Welche Sonnenbrillen Größe du letztendlich brauchst, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Vorab: Die Größe der jeweiligen Brille findest du immer an der Bügelinnenseite. Wir erklären dir, wie du deine perfekte Größe herausfinden kannst. In der Breite sollte deine Brille nicht breiter als dein Gesicht sein. Achte außerdem darauf, dass die Gläser nicht zu groß sind, sodass sie beispielsweise auf deinen Wangenknochen aufliegen. Aber: Sie sollten groß genug sein, sodass sie deine Augen komplett überdecken. Und wie bereits erwähnt, sollte es nirgends drücken und rutschen.

Solltest du deine Sonnenbrille nicht in einem Fachgeschäft, sondern beispielsweise von zuhause aus kaufen, gibt es einen Trick, der dir dabei hilft, trotzdem die richtige Größe zu finden. Alles, was du dafür brauchst ist eine Kreditkarte (oder eine andere ähnliche Karte). Die Breite dieser Karte entspricht der Breite eines mittelgroßen Brillenglases. Lege die Karte dann mit der langen Seite nach unten an deine Nase. Je nachdem, bis wohin die Karte reicht, kannst du anhand dessen deine Größe bestimmen.

  1. Wenn die Karte über den äußeren Rand des Auges hinaus reicht, brauchst du eher eine kleine Sonnenbrille.
  2. Endet die Kreditkarte am äußeren Rand des Auges, ist eine mittelgroße Brille passend.
  3. Endet die Karte vor dem äußeren Rand deines Auges wird eine große Sonnenbrille benötigt.
Anzeige

Was bedeutet Größe 54 bei Sonnenbrillen?

Bleibt nun noch zu klären, was denn eigentlich klein, mittel und groß bei Sonnenbrillen bedeutet. Manchmal sind die Größen tatsächlich wie bei unseren Klamotten in S, M und L angegeben. Oftmals aber auch in Millimetern. Die kleinen Größen reichen dabei von einer Glasbreite von 47 bis 49 Millimetern. Die mittleren von 50 bis 52 Millimetern und die großen Größen entsprechen einer Breite ab 53 Millimetern. Eine Sonnenbrillen Größe ab 53 bedeutet demnach, dass eine Brille in Größe L benötigt wird. Achtung: Es gibt bei der Unterteilung von Sonnenbrillen Größen keine Einteilung in Männer und Frauengrößen.

Glasbreite in mm

entspricht Größe

47 - 49

klein (S)

50 - 52

mittel (M)

53 - 58

groß (L)

Du bist aktuell noch auf der Suche nach einer neuen Sonnenbrille? Und auch ein paar andere Sommer-Accessoires fehlen noch? Dann wirst du hier sicherlich fündig:

Stylishe Handtaschen und Sonnenbrillen gibt es jetzt bei Bonprix

Stylishe Handtaschen und Sonnenbrillen gibt es jetzt bei Bonprix
Bilderstrecke starten (10 Bilder)

Bildquelle: Unsplash / Moises Alex

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.