Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Zillennial: Was ist die Generation irgendwo dazwischen?

Generationen-Mix

Zillennial: Was ist die Generation irgendwo dazwischen?

Zillennials
© Unsplash / Kendyle Nelsen

Wann du geboren bist, gibt Auskunft darüber, zu welcher Generation du gehörst. Schon mal was von der Gen Z, den Millennials oder der Generation Y gehört? Zu jeder einzelnen Gruppe gehören Menschen, die sich durch bestimmte Gemeinsamkeiten auszeichnen und damit gleichzeitig von anderen Gruppen abheben. Nun mischt noch ein neuer Begriff im Generationen-Wirrwarr mit: nämlich die Zillennials.

Wann war die Generation Z?

Gerade auf Plattformen wie TikTok oder Instagram findet man wohl die meisten Anhänger*innen der Generation Z, oder auch Gen Z genannt. Dazu gehören Personen, die zwischen 1995 und 2010 geboren wurden – zumindest gelten diese Jahre als Richtlinien. Die Gen Z gilt unter anderem als erste Generation, die schon ab einem jungen Alter mit Handy aufwuchs. Die Studie „Junge Deutsche“ hat darüber hinaus weitere Merkmale der Gen Z ausgemacht, welche eine ganze Generation prägen sollen. Dazu gehören:

  • ständige Erreichbarkeit
  • Leistungsdruck
  • nicht entscheidungsfreudig
  • Unverbindlichkeit
Anzeige

Die Gen Z hat außerdem ihre ganz eigenen Sorgen. Hauptsächlich drehen sich diese um Themen wie Inflation, Krieg und den Klimawandel.

Was sind Millennials?

Die Millennials oder auch Generation Y, umfasst die Menschen, die ungefähr zwischen 1980 und 1990/1995 geboren wurden. Diejenigen, die zu dieser Generation gehören, wollen sich vor allem selbst verwirklichen und sie sind mit vielen Neuerungen aufgewachsen. Dinge, die diese Generation auszeichnen:

  • Selbstverwirklichung
  • hoher Bildungsgrad
  • Flexibilität
  • Offenheit

Die Gen Y trägt unter anderem diesen Namen, da sie sich und die Dinge um sich herum ständig hinterfragt und analysiert (Y = why). Im Gegensatz zur Gen Z konzentrieren sich Millennials häufig nur auf sich selbst und auch das politische Engagement ist nicht annährend so ausgeprägt wie in der nachfolgenden Generation.

Typische DDR-Produkte, die es noch heute gibt
Typische DDR-Produkte, die es noch heute gibt Abonniere uns
auf YouTube

Und dann gibt es eben noch die Zillennials ...

Die Einteilung der verschiedenen Generationen soll natürlich in erste Linie nur einen Leitfaden darstellen. Dennoch gibt es Menschen, die sich einfach nirgendwo zugehörig fühlen. Diejenigen, die entweder zu jung für die Millennials sind, aber gleichzeitig auch zu alt für die Gen Z. Diese Gruppe wird als Zillennials bezeichnet – eben ein Mix aus beiden Generationen. Deborah Carr, Professorin für Soziologie und Direktorin des Center for Innovation in Social Science, erklärt gegenüber CNN: „Zillennials sind eine kleine Gruppe, die zwischen den frühen 1990er und den frühen 2000er Jahren geboren wurde. [...] Sie befinden sich an der Schwelle zwischen Gen Z und Millennials, daher die Bezeichnung Zillennials.“ Und wie auch bei den anderen Generationen gibt es einige Aspekte, die diese Menschengruppe auszeichnet. 

Anzeige

Zillennials sind jung genug, um die Auswirkungen der Corona-Pandemie vor allem in Privatleben, aber auch im Verlauf ihrer schulischen Laufbahn bemerkt zu haben. Sie wachsen mit der Angst vor Terrorismus auf und kennen sich gut mit den Sozialen Netzwerken aus. Zillennials legen besonders viel Wert auf eine gesunde Work-Life-Balance und schenken auch dem Thema mentale Gesundheit viel Aufmerksamkeit.

Du bist dir selbst noch nicht ganz sicher, welcher Generation du angehörst? Finde es jetzt mit unserem Test heraus:

Generationen-Test: Welche Generation bin ich?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.