Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Stars & Entertainment
  3. TV & Streaming
  4. Neues Disney+-Abo: Werden damit versteckt die Kosten erhöht?

Streaming

Neues Disney+-Abo: Werden damit versteckt die Kosten erhöht?

disney-plus-werbeabo

Während andere Streaming-Anbieter oft mit unzähligen Abo-Modellen verwirren, war die Auswahl bei Disney+ bisher überraschend einfach und übersichtlich. Es gab nämlich nur ein Abo, das entweder monatlich oder jährlich gezahlt werden konnte. Für bestimmte Filme konnte man zusätzlich einen VIP-Zugang buchen. Doch nun heißt es bei Disney+ „Aus eins mach drei“. Wie bereits Netflix führt Disney+ ein zusätzliches werbefinanziertes Abo ein. Doch das ist nicht die einzige Änderung. Denn auch die Kosten für das bisherige Abo ändern sich. Kund*innen dürften nicht begeistert sein.

In den USA gibt es das werbefinanzierte Abo bereits, in Deutschland und verschiedenen weiteren Ländern wird es ab dem 1. November an den Start gehen. 5,99 Euro berechnet Disney+ dafür und ist somit teurer als der Konkurrent Netflix. Allerdings ist bisher unbekannt, wie viel Werbung Disney+-Abonnent*innen für diesen Preis erwartet. In den USA ist die Werbezeit auf höchstens vier Minuten pro Stunde limitiert, zudem wird auf familienfreundliche Werbepartner gesetzt. Damit ist die Werbezeit ähnlich wie bei Netflix.

Disney+: Das erwartet euch beim Streamingdienst
Disney+: Das erwartet euch beim Streamingdienst

Versteckte Preiserhöhung durch Werbe-Abo?

Zeitgleich zur Einführung des „Standard-Abos mit Werbung“ ändert Disney+ auch die bisherige Abostruktur. Denn aus dem bisherigen Abo wird ein Premium-Abo, das für Neukund*innen zukünftig 11,99 Euro statt 8,99 Euro kostet. Ein Abo für 8,99 Euro gibt es weiterhin, es nennt sich nun Standard-Abo. Hierin enthalten sind zukünftig allerdings nur noch zwei statt vier gleichzeitige Streams und Full HD statt bisher 4K-Qualität. Auch der Sound wird „schlechter“ und ist nur noch in Stereo 5.1 statt Dolby Almos Qualität verfügbar. Den meisten Menschen dürfte dieser Qualitätsunterschied kaum auffallen. Gerade wer am Laptop oder Tablet guckt, wird den Unterschied wohl nicht merken. Bestandskunden werden zudem vorerst zum bisherigen Preis automatisch ins Premium-Abo überschrieben. Für sie ändert sich also nichts.

Anzeige

Hier kannst du dir noch das Disney+-Abo zum alten Preis sichern.

Disney Plus Horrorfilme: Das sind die besten Schocker der Plattform

Disney Plus Horrorfilme: Das sind die besten Schocker der Plattform
Bilderstrecke starten (10 Bilder)

Bildquelle: IMAGO / ZUMA Wire

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.