Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Home & Living
  4. Ikea-DIY: Diese Sitzbank vom Flur wirkt wie vom Designer gemacht

Möbel-Hack

Ikea-DIY: Diese Sitzbank vom Flur wirkt wie vom Designer gemacht

Dieser Ikea-Hack wertet deinen Flur auf.
Dieser Ikea-Hack wertet deinen Flur auf. (© Hector Vivas/Getty Images)

Eine einfache Sitzbank kannst du mit unserem Ikea-DIY im Handumdrehen in ein schickes Möbelstück verwandeln, was wie von einem Designer aussieht.

Der Flur ist in vielen Haushalten eher ein vernachlässigter Ort. Entweder ist nicht viel Platz oder es herrscht ständig Chaos. Mit ein paar einfachen Tricks kannst du deinen Eingangsbereich aber ganz einfach aufwerten. Sei es durch Einrichtungstricks, die für mehr Ordnung sorgen, oder durch coole Hacks, die langweilige Möbel in echte Hingucker verwandeln. Wir zeigen dir in unserem Ikea-DIY, wie du aus dem Allrounder KALLAX nicht nur eine praktische Sitzbank für deinen Flur zaubern kannst, sondern wie du sie so aufwertest, dass sie stylish und wie vom Designer wirkt.

KALLAX Regal - weiß 42x147 cm

KALLAX Regal - weiß 42x147 cm

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 21.06.2024 12:25 Uhr

Du hast alte Ikea-Möbel, die du loswerden willst? Vielleicht kannst du damit sogar noch Geld verdienen. Wie das geht, erfährst du im Video.

So könnt ihr Geld mit IKEA-Möbeln verdienen Abonniere uns
auf YouTube

So wird KALLAX zur stylishen Sitzbank im Flur

Das KALLAX-Regal von Ikea ist simpel und dadurch super vielfältig einsetzbar. Wir lieben das preiswerte Möbelstück vor allem, wenn es darum geht, ihm eine besondere Note zu verleihen. Denn du kannst KALLAX in vielen Ikea-DIYs einsetzen. Unser Liebling ist aktuell der Hack, mit dem das Regal im Handumdrehen zu einer schicken, wertigen Sitzbank für deinen Flur wird. Und das brauchst du dafür:

Anzeige

Für das DIY selbst brauchst du jetzt nur ein klein wenig handwerkliches Geschick und Werkzeug. Bau das KALLAX-Regal zunächst wie in der Anleitung beschrieben auf. Um es als Sitzbank einzusetzen, musst du es jetzt nur auf die Seite drehen. Als Nächstes baust du die TJENA-Kästen zusammen. Den Deckel benötigst du nicht für deine Sitzbank. Schneide nun die RÖDEBY-Tabletts mit einer Säge so zurecht, dass sie genau auf die Vorderseite des TJENA-Kastens passen. Dann klebst du sie darauf fest. Anschließend bohrst du jeweils Löcher in deine Kästen und bringst die goldenen Griffe an. Die Kästen werden jetzt nur noch in das KALLAX-Regal geschoben und schon hast du eine stylishe Sitzbank, die ganz individuell deinen Flur verschönert. Im Video von @homeofkg siehst du, wie es dann fertig aussieht:

Individualisiere deine KALLAX-Sitzbank

Wie viele unserer Ikea-DIYs kannst du auch die KALLAX-Sitzbank weiter individualisieren und deinem Flur perfekt anpassen. Ein KALLAX-Regal mit vier Fächern ist zu groß? Kein Problem, denn du kannst unseren Hack auch ganz einfach für die Version mit drei oder zwei Fächern umsetzen. Auch in puncto Farbe kannst du variieren. Magst du eher dunkle Farben kannst du sowohl KALLAX als auch RÖDEBY in Schwarz kaufen und so zu einer dunkleren Sitzbank umfunktionieren. Wie sonst auch sind deiner Fantasie in puncto Accessoires keine Grenzen gesetzt. Magst du kein Gold, dann tausche die Schubladengriffe doch gegen eine andere Form oder Farbe aus. Auch durch Kissen oder ein Sitzpolster kannst du deine Sitzbank noch weiter aufwerten. Oder du hängst die Kissen an die Wand, damit du dich gemütlich anlehnen kannst. Und wenn du noch mehr Stauraum brauchst, dann hebe deine Sitzbank doch mit dem praktischen Untergestell von Ikea an oder häng eine Garderobe an die Wand darüber.

Du bist auf den Geschmack gekommen und willst noch mehr Ikea-Projekte zum Selbermachen ausprobieren? Dann schau dir mal unseren Artikel an, in dem wir RÖDEBY noch in andere schicke Teile verwandeln.

Coole Neuheiten: Diese 9 Ikea-Teile könnten auch vom Designer sein

Coole Neuheiten: Diese 9 Ikea-Teile könnten auch vom Designer sein
Bilderstrecke starten (12 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.