Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Home & Living
  4. Ikea-Hack mit einer Mini-Kommode: Dieses Nachtkästchen ist schick und kostet nicht viel

Ikea-DIY

Ikea-Hack mit einer Mini-Kommode: Dieses Nachtkästchen ist schick und kostet nicht viel

© IMAGO / Michael Gstettenbauer

Mit diesem stylishen Ikea-Hack verwandelst du eine Mini-Kommode in ein freischwebendes Nachtkästchen, das zum echten Hingucker in deiner Wohnung wird!

Um aus günstigen Ikea-Artikeln tolle und individuelle Möbel- und Dekostücke zu basteln, braucht es meist nicht viel: Vom coolen Deko-Brunnen über herbstliche Kerzen-Deko hin zum stylishen Nachttischchen ist alles in wenigen Schritten und den individuellen Wünschen entsprechend hergestellt. Auch TikTok-Userin Saskia zeigt auf ihrem Kanal @besassique, wie sie ein Nachtkästchen nach ihren individuellen Bedürfnissen bastelt: Aus Platzmangel soll es nämlich freischwebend sein.

Wenn du keine Lust hast, aus alten Ikea-Möbeln noch etwas Neues zu basteln, kannst du auch ganz einfach mit ihnen Geld verdienen. Im Video verraten wir dir, wie das geht.

Mit alten IKEA-Möbeln Geld verdienen: So einfach ist es
Mit alten IKEA-Möbeln Geld verdienen: So einfach ist es

Freischwebendes Nachtkästchen: So geht es

Außer dem entsprechenden Handwerkszeug wie Bohrer, Leim, Farbe und so weiter, bedarf es dazu lediglich diese drei günstigen Ikea-Stücke: die MOPPE-Mini-Kommode, das RÖDEBY-Tablett und die BAGGANÄS-Griffe.

MOPPE Mini-Kommode

MOPPE Mini-Kommode

Kiefer 42x18x32 cm
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 21.05.2024 16:19 Uhr
RÖDEBY Tablett für Armlehne

RÖDEBY Tablett für Armlehne

Bambus
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 21.05.2024 13:43 Uhr
BAGGANÄS Griff

BAGGANÄS Griff

messingfarben 143 mm
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 21.05.2024 17:03 Uhr

Der erste Schritt

Im ersten Schritt leimt die TikTokerin die einzelnen Schubladen der Kommode zusammen, damit man sie in einem Stück herausziehen kann. Im Anschluss verwendet sie die größeren Einzelschublade als Schablone auf einem RÖDEBY-Tablett, um es entsprechend zuzuschneiden. Mit einer Kreissäge ging das deutlich leichter. Nachdem die geleimten Schubladen getrocknet sind, werden die zurechtgeschnittenen RÖDEBY-Stücke jetzt ebenfalls mit Leim auf den Rückseiten der beiden unteren Schubladen befestigt.

Der zweite Schritt

Im zweiten Schritt werden die Kommode von allen Seiten und auch die einzelnen Schubladen zunächst grundiert. Da das Holz die Farbe gut einsaugt, ist das ein wichtiger Schritt. Danach kommt die ausgewählte Farbe über die Grundierung, in deren Glanz die Kommode dann erstrahlen soll.

Der dritte Schritt

Im dritten Schritt werden die BAGGANÄS-Griffe befestigt. Dazu kann man in die beiden unteren Schubladen getrost an entsprechender Stelle Löcher bohren und die Griffe ganz einfach anbringen. Bei der obersten Schublade muss man allerdings auf einen kleinen Trick zurückgreifen, da die Schublade ja aus drei einzelnen besteht. Man kann hier also nicht einfach die Löcher durchbohren, da man die Verbindungsstellen treffen würde. Stattdessen befestigt Saskia die Griffe an dem zurechtgeschnittenen RÖDEBY-Tablett. An der Schublade werden nur die Markierungen vertieft, damit die Schrauben hineinversenkt werden können. Jetzt kann auch das oberste Tablett mit Leim angebracht werden. In einem letzten Schritt wird die Kommode an entsprechender Stelle an der Wand befestigt. Als kleinen Hack bestreicht Saskia noch die Ecken der Kommoden mit Leim, damit gibt es einen stabileren Halt.

In wenigen Arbeitsschritten, aber mit durchaus viel Zeitaufwand, hast du am Ende aus drei simplen Ikea-Produkten ein großartiges freischwebendes Nachtkästchen gebastelt, das in einer Farbe deiner Wahl an deiner Wand erstrahlt. Einmal angebracht, kannst du es noch mit einer Lampe oder ähnlichem dekorieren. Jetzt hast du nicht nur praktischen Stauraum bei deinem Bett, sondern auch einen echten Hingucker im Schlafzimmer.

Diese Ikea-Klassiker von früher sind heute ein wahres Vermögen wert!

Diese Ikea-Klassiker von früher sind heute ein wahres Vermögen wert!
Bilderstrecke starten (15 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.