Du möchtest, dass ein niedliches Licht deinen Außenbereich erhellt? Dann ist das schnelle und einfache DIY mit Ikea-Produkten eine gute Idee für dich.
Du liebst individuelle Dekorationen und wertest damit gerne deine Wohnung auf. Am liebsten machst du sie selbst, damit sie kein anderer hat. Dann schau dir jetzt dieses schöne DIY um eine Hängelampe für deinen Innen- oder Außenbereich an. Du kannst sie auf dem Balkon, im Garten, auf der Terrasse, aber auch in deiner Leseecke oder überall dort verwenden, wo dir eine Lichtquelle fehlt.
Die Hängeleuchte taucht deine Umgebung in gemütliches Licht und gibt deinem Zuhause das gewisse Etwas. Gesehen haben wir das tolle DIY zuerst auf dem Instagram-Channel von @schereleimpapier. Für einen ersten Eindruck kannst du dir das Video anschauen:
Diese Materialien brauchst du für das Hängeleuchten-DIY
Aus wenigen Materialien und mit ein bisschen Handgeschick zauberst du dir in kurzer Zeit eine wunderschöne Hängeleuchte. Das DIY richtet sich nicht nur an Fortgeschrittene, sondern auch an Anfänger*innen, die zum ersten Mal ein DIY umsetzen wollen. Im Mittelpunkt des Ikea-Hacks stehen ein Bambus-Übertropf und eine tragbare LED-Lampe mit Zugschalter.
Hast du noch einen alten geflochtenen Übertopf zu Hause, kannst du diesen auch verwenden. Damit schonst du die Umwelt und betreibst Upcycling. Möchtest du das Ikea-DIY von @schereleimpapier umsetzen, benötigst du folgende Materialien:
- KLYNNON Übertopf von Ikea aus Bambus, 24 cm oder alternativ ein 2er-Set gemusterter Übertöpfe aus geflochtenem Seegras von Decorasian
- Tragbare LED-Lampe mit Zuschalter von HyCell oder alternativ eine wasserdichte Lampenfassung von FIRMEST und dazu ein passendes Leuchtmittel E14 von hellum
- Cuttermesser von Würth oder alternativ ein Cuttermesser von MANUFORE
Du verschenkst gerne originalle Präsente? In unserem Video zeigen wir dir ein paar schöne Last-Minute-DIY-Geschenke.
So setzt du das Ikea-Hängeleuchten-DIY um
Liegen alle Materialien vor dir? Dann kannst du direkt loslegen:
- Drehe den Übertopf auf den Kopf.
- Greif zum Cuttermesser und schneide ein kleines Loch mittig in den Boden des Übertopfes.
- Drehe den Übertopf wieder um.
- Ziehe die Schnur der tragbaren LED-Lampe so durch den Übertopf, dass sich die Lampe nun im Übertopf befindet.
- Hänge die Lampe an einem beliebigen Ort auf. Falls du auf die Variante mit der wasserdichten Lampenfassung setzt, bist du an eine Steckdose gebunden.
Das Ikea-Hack um die niedliche Hängeleuchte setzt du schnell und einfach um. Es eignet sich für Anfänger*innen und Fortgeschrittene gleichermaßen und zaubert schöne Akzente mit Licht im Außenbereich oder in deiner Wohnung. Überall dort, wo du eine Lichtquelle benötigst, kannst du sie jetzt mit dem Ikea-DIY aufhängen. Möchtest du weitere DIYs für dich entdecken? Dann schau dir sieben DIYs mit Mode an und entdecke fünf selbstgemachte Wanddekorationen.