Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Kamille Bedeutung: Diese Symbolik verbirgt sich hinter ihr!

Heilpflanze:

Kamille Bedeutung: Diese Symbolik verbirgt sich hinter ihr!

© pixabay

Die Kamille ist mit ihren goldgelben Blüten eine geschätzte heimische Heilpflanze. Gegen welche Beschwerden sie wirkt und welche Bedeutung sie als Blume hat, erfährst du in diesem Artikel. 

Kamille: Die jahrtausendalte Heilpflanze

Die echte Kamille (Chamomilla recutita) wird schon seit der Antike geschätzt. Sie gehört zur Familie der Korbblüter und wird aufgrund ihrer positiven Effekte auf die Gesundheit seither gerne als Heilpflanze genutzt. Die heilenden Inhaltsstoffe werden aus den Blüten der Kamille gewonnen und zu Öl, Cremes, Salben oder Tee verarbeitet. Die Blüten wirken entzündungshemmend und antibakteriell. Nur die echte Kamille weist dabei den unverwechselbaren und typischen Duft auf, den wir beispielsweise vom Kamillentee kennen.

Die Blüten der Kamille
Kosmetik mit Kamillenduft ist besonders bei Handcremes beliebt! (© pixabay)

Kamille Bedeutung: Ihre Symbolik in der Blumensprache

Zu welchem Anlass passt nun die Kamille als blumiges Geschenk? Die Kamille wird oft als Zeichen der Hoffnung gedeutet. Und nicht nur Kamillentee soll Heilung bringen, sondern auch ihre Blüten. Möchtest du also Trost und Zuversicht verschenken, beispielsweise bei einem Krankenbesuch, ist die Kamille die richtige Wahl. Da sie allein im Strauß sehr schlicht wirkt, kombiniere die Kamille doch noch mit anderen, bunten Blumen, wie etwa Magnolien.

Heilpflanze Kamille: Das sind ihre Eigenschaften im Überblick

Die Kamille hilft gegen folgende Beschwerden:

  • Blähungen
  • Völlegefühl
  • Menstruationsbeschwerden
  • Blasenentzündung
  • Erkältungssymptome (zum Beispiel Husten oder Schnupfen)
  • Schlaflosigkeit
  • Nervosität
  • Hautunreinheiten

Ob als Tee, in der Creme oder im Strauß: mit der Kamille kannst du nichts falsch machen. Als Heilpflanze ist sie ein wahrer Allrounder und begleitet dich gut durch die Erkältungszeit. Sie glänzt für sich oder in Kombination mit anderen Blumen im Strauß. Und wusstest du, dass die getrockneten Kamillenblüten auch im Salat gut schmecken können? Probiere es doch mal aus und lass dich überraschen!

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.