Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Bedeutung Edelweiß: Welche Symbolik verbirgt sich hinter der Blume?

Blumendeutung

Bedeutung Edelweiß: Welche Symbolik verbirgt sich hinter der Blume?

© Gettyimages/ aloha_17

Edelweiß symbolisiert unter anderem Mut, Tapferkeit und Liebe. In Österreich und der Schweiz ist sie ein Nationalsymbol. Hat die kleine weiße Blume noch weitere Bedeutungen? Wir haben für dich nachgeforscht!

Die Bedeutung des Edelweiß im Überblick: 

  1. Wächst nur in den Alpen und im Himalaya
  2. Steht als Symbol für Mut und Tapferkeit
  3. Zeugnis für die Liebe, da die Pflanze so schwer erreichbar ist
  4. Symbol für die Ewigkeit und Standhaftigkeit
  5. Nationalblume von Österreich und der Schweiz
Anzeige

Wie lässt sich das Edelweiß deuten?

Da die Menschen, die das Edelweiß pflücken wollten, oftmals in schwierigen Bergregionen unterwegs waren, galten sie als tapfer und mutig. Diese Symbolik hat sich bald auf das Edelweiß übertragen und so steht die Blume heute für Mut und Tapferkeit. Darüber hinaus ist sie aber auch ein Symbol für die Liebe. Ein Partner, der seinem Geliebten ein Edelweiß schenkt, nahm ein Risiko in Kauf. Er brachte das Edelweiß als ein Zeugnis seiner ewigen Liebe und war bereit, für seine Liebe sein Leben zu opferte. Zudem steht das Edelweiß auch für Standhaftigkeit und die Ewigkeit. Die Standhaftigkeit wird dabei mit den Standortansprüchen in Einklang gebracht, da die Blume dort überleben kann, wo es nicht viele anderen Blumen gibt. Auch überdauert sie hier schon seit Jahren, womit der Aspekt der Ewigkeit eingebunden wird. 

Edelweiß wächst in den Bergen
Schönheit in tausenden Metern Höhe! (© Unsplash/Yann Allegre)

Pflanzenkunde: Was ist Edelweiß?

Bei einem Edelweiß handelt es sich um ein kleines Felsenblümchen, das nur auf felsigem Untergrund wächst. Die kleine krautartige Pflanze aus der Pflanzenfamilie der Korbblüter ist in Bodennähe zu finden. Allerdings ist der Auffindungsort doch recht speziell: Edelweiß wächst nur in den Alpen und im Himalaya. Zu finden ist es dort nur in 1800 bis 3000 Metern Höhe und so sehen nur wenige Menschen jemals in ihrem Leben ein echtes Edelweiß. Die Blüten gestalten sich flauschig, weiß und weich. Oft werden sie als Dekoration oder Blütenprint bei Trachten verwendet. Früher wurde die Blume aus medizinischen Zwecken gesammelt. Mit ihr konnten Bauchschmerzen gelindert werden. 

Wusstest du, dass die Blume nicht mehr gepflückt werden darf? Sie ist sehr selten und steht deshalb unter Naturschutz. In Österreich und in der Schweiz ist das Edelweiß das Nationalsymbol.

21 Vorlagen für dein Blumen-Tattoo

21 Vorlagen für dein Blumen-Tattoo
Bilderstrecke starten (22 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.