Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Stars & Entertainment
  3. TV & Streaming
  4. Krimidrama mit Matt Damon: Das könnte seine bislang ungewöhnlichste Mission sein

TV-Tipp

Krimidrama mit Matt Damon: Das könnte seine bislang ungewöhnlichste Mission sein

Ein Vater geht an seine Grenzen.
Ein Vater geht an seine Grenzen. (© IMAGO / Cinema Publishers Collection)

Vom Action-Star zum düsteren Helden: Oscar-Preisträger Matt Damon setzt alles daran, die Unschuld seiner Tochter zu beweisen.

An diesem Wochenende wird es unbequem! Wer Ruhe und Entspannung im TV verlangt, der sollte einen großen Bogen um dieses Krimidrama machen. „Stillwater – Gegen jeden Verdacht“ ist emotionales Thriller-Gold, das im Kino zu Unrecht unterging und in der Vita von Matt Damon („Jason Bourne“) leider nur selten Beachtung findet. Dabei unterscheidet sich die spannende und höchst ergreifende Story um einen amerikanischen Vater, der seine Tochter aus einem französischen Gefängnis holen will, von anderen Hollywood-Produktionen durch ihre Intensität und die dichte Atmosphäre. Regisseur Tom McCarthy („Spotlight“), der sich zweifellos mit starken Themen auskennt, dreht an der Spannungsschraube und hinterlässt mit der Tatsache, dass sein Werk auf realen Begebenheiten basiert, ein ungutes Gefühl. Auf VOX siehst du den Film am Samstag, dem 17. Februar 2024, um 20:15 Uhr in der Free-TV-Premiere. Für den Abend schon Pläne? Dann streame den Streifen als Leih- oder Kaufversion bei Amazon.

Anzeige

Der Trailer zum Film vermittelt dir einen ersten Eindruck vom Film:

Stillwater | Offizieller Trailer
Stillwater | Offizieller Trailer

Darum geht es in „Stillwater – Gegen jeden Verdacht“

Arbeiten, Geld verdienen, für die Familie Sorge tragen: Bohrarbeiter Bill (Matt Damon) ist ein einfacher Mann, der wortkarg seinem Alltag folgt. Doch der stille Typ aus Oklahoma wird aus seiner Routine gerissen, als er erfährt, dass seine Tochter Allison (Abigail Breslin) während ihres Auslandsstudiums in Marseille verhaftet wird. Obwohl ihre Beziehung zueinander eher distanziert ist, will Bill alles daransetzen, ihre Unschuld zu beweisen. Allerdings stößt Bill in Marseille auf verschiedene Herausforderungen, die von der Sprachbarriere bis zum komplexen Justizsystem reichen. Je tiefer Bill gräbt und die Umstände um Allisons Situation zu verstehen beginnt, umso mehr Fragen tauchen für ihn auf. Kann er seiner Tochter wirklich trauen? Und welche Risiken nimmt er selbst auf sich, um sie zu retten?

„Stillwater – Gegen jeden Verdacht“: Inspiriert von wahren Begebenheiten

Wer in Tom McCarthys Film Parallelen zu einem ähnlichen Fall erkennt, der sich tatsächlich so zutrug, ist auf der richtigen Fährte. Basierend auf dem Fall Amanda Knox, entwickelte McCarthy sein Projekt und verfasste mit seinen Co-Autoren das Drehbuch. Im Jahr 2007 bestimmte der aufsehenerregende Fall die Medien, als die Studentin angeklagt wurde, ihre Freundin Meredith Kercher umgebracht zu haben. Zwei Jahre war sie inhaftiert, bevor sie 2009 zu weiteren 26 Jahren Haft verurteilt wurde. Jedoch verbrachte sie letztlich nur vier Jahre in einem italienischen Gefängnis, da sie Berufung einlegte und 2015 in letzter Instanz von den Beschuldigungen freigesprochen wurde.

Anzeige

Ein Vater auf gefährlicher Mission: True-Crime-Fans kommen bei „Stillwater – Gegen jeden Verdacht“ auf ihre Kosten und erleben Matt Damon in einer außergewöhnlichen Rolle. Starkes Kino, das aus der Tatsache gewinnt, auf wahren Begebenheiten zu basieren. Die perfekte Ergänzung zu deiner True Crime-Dosis!

Das sind die gruseligsten Krimi-Dokumentationen auf Netflix

Das sind die gruseligsten Krimi-Dokumentationen auf Netflix
Bilderstrecke starten (17 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.