Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Stars & Entertainment
  3. Kino & Film
  4. 5 tschechische Märchenfilme, die du kennen musst

Aschenbrödel & Co.

5 tschechische Märchenfilme, die du kennen musst

Aschenbrödel
© IMAGO/Arvid Müller

Märchenfilme laden zum Träumen ein und sind nicht nur zur Weihnachtszeit eine willkommene Abwechslung, um dem tristen Alltag zu entfliehen. Die Mischung aus magischen Abenteuern, fantastischen Liebesgeschichten und sagenhaften Figuren ist einfach perfekt. Gehört „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ auch zu deinen Favoriten und du würdest gerne noch mehr Filme wie diesen sehen? Wir haben die fünf schönsten tschechischen Märchenfilme für dich herausgesucht.

#1 Die Prinzessin mit dem goldenen Stern (1959)

Marie Kyselková schlüpft in „Die Prinzessin mit dem goldenen Stern“ in die Rolle der wunderschönen Prinzessin Lada, die durch einen goldenen Stern an ihrer Stirn geziert wird. Das tschechische Märchen aus dem Jahr 1959 erzählt die Geschichte eines jungen, gütigen Mädchens, das mit ihrem Vater auf einem herrschaftlichen Schloss lebt und gegen ihren Willen König Kazisvět versprochen wurde. Diesem stellt sie zunächst eine unlösbare Aufgabe, ohne die sie ihn niemals heiraten würde. Als es ihm nicht gelingt, droht er dem Königreich mit Krieg, was die Prinzessin schließlich dazu zwingt, vom Hof zu fliehen und sich als unscheinbare Magd zu verstecken. Dort lernt sie Prinz Radovan kennen, der sich schließlich für sie und ihre Freiheit einsetzt, obwohl er sie ohne den offensichtlichen Stern auf ihrer Stirn nicht erkennt.

Während manche alte Märchenfilme mittlerweile auf einigen Streamingplattformen zu finden sind, kannst du diesen nur noch im Fernsehen oder als DVD ansehen.

Die Prinzessin mit dem goldenen Stern ( Neue restaurierte Fassung )

Die Prinzessin mit dem goldenen Stern ( Neue restaurierte Fassung )

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 21.06.2024 07:28 Uhr

#2 Die kleine Meerjungfrau (1976)

„Die kleine Meerjungfrau“ gehört zu einem der absoluten Klassiker unter den tschechischen Märchenfilmen. Er erzählt die Geschichte einer kleinen Meerjungfrau, die sich in einen menschlichen Prinzen verliebt und für ihren Vater gegen ihre Gefühle ankämpfen muss. Sie steht zwischen der Meeres- und der Menschenwelt und muss sich zwischen ihrer großen Liebe und ihrer Familie entscheiden. Schließlich ist sie gezwungen, eine folgenschwere Entscheidung zu treffen.

Die kleine Meerjungfrau
© IMAGO/United Archives

Auch „Die kleine Meerjungfrau“, die übrigens auch „Die kleine Seejungfrau“ heißt, gibt es aktuell nur als DVD zu kaufen.

Die kleine Seejungfrau ( digital überarbeitete Fassung ) (DEFA-Synchronfassung)

Die kleine Seejungfrau ( digital überarbeitete Fassung ) (DEFA-Synchronfassung)

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 21.06.2024 05:35 Uhr

#3 Drei Haselnüsse für Aschenbrödel (1973)

Natürlich darf für diejenigen, die den Film vielleicht noch nicht kennen, auch „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ nicht fehlen! Der tschechische Märchenfilm ist einer der beliebtesten Klassiker zur Weihnachtszeit. Doch worum geht es eigentlich? Aschenbrödel lebt zusammen mit ihrer Stiefmutter und ihren zwei Stiefschwestern auf einem Hof und könnte schlechter nicht behandelt werden. Eines Tages reicht ein Kutscher ihr einen Haselnusszweig mit drei Haselnüssen, die ihr jeweils einen Wunsch erfüllen sollen. Als ihre Stiefmutter ihr den Ausgang zum Ball des Prinzen verbietet, entscheidet Aschenbrödel, eine Nuss abzubrechen und kann schließlich das Herz des Prinzen für sich gewinnen. Wäre da nicht noch ihre böse Stiefmutter, die damit überhaupt nicht einverstanden ist ...

Diese und viele weitere Märchenklassiker kannst du dir übrigens hier bei Amazon Prime Video ansehen!

Anzeige

#4 Prinz Bajaja (1971)

Kennst du schon den tschechischen Märchenfilm „Prinz Bajaja“? Falls nicht, solltest du ihn dir unbedingt ansehen. Auf der Suche nach Glück zieht Prinz Bajaja von Ort zu Ort und begegnet schließlich der schönen Slavena, die sein Herz sofort erobert. Doch die Prinzessin ist bereits einem anderen Mann versprochen: einem dreiköpfigen Drachen! Diesen kann Prinz Bajaja zwar besiegen, doch der nächste Anwärter wartet schon mit einer Intrige auf die Verliebten. Kann ihre Liebe siegen?

Prinz Bajaja
© IMAGO/United Archives

#5 Der Froschkönig (1991)

Auch „Der Froschkönig“ in der tschechischen Fassung von 1991 solltest du unbedingt kennen. Ein junger Prinz verspricht der jüngsten Tochter des Königs ewige Treue, als er diese jedoch bricht, verwandelt er sich in einen hässlichen Frosch. Nun ist es an der Prinzessin zu entscheiden, ob sie ihn von seinem Schicksal befreit oder nicht.

Du kannst nicht genug von Märchen kriegen?

Du kannst von Märchen einfach nicht genug kriegen und liebst nicht nur alte, sondern auch moderne Märchenverfilmungen? Dann teste dein Wissen jetzt mit unserem Quiz und finde heraus, ob du alle modernen Märchen an nur einem Bild erkennen kannst!

Lust auf ein wenig Nostalgie? Beweis dein Wissen über diese Märchen-Filme im Quiz

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.