Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Bedeutung von Oo: Wie ist die Abkürzung im Chat zu verstehen?

Neue Trends

Bedeutung von Oo: Wie ist die Abkürzung im Chat zu verstehen?

© Gettyimages/ Tom Werner

Slangs bestehen oftmals nur aus Abkürzungen oder Buchstaben. Beim Chatten bist du sicher schon einmal auf das Akronym „Oo“ gestolpert und dich gefragt, für was zwei O's stehen. Wir verraten dir in diesem Beitrag, was die Bedeutung von „Oo“ ist.

Akronyme im Chat: Wie ist „Oo“ entstanden?

Beim Schreiben oder im Chat benutzen wir häufig Abkürzungen, um schneller zu schreiben und Zeit zu sparen. Dazu gehören auch Ausdrücke wie „LG“, „GuMo“ oder auch „OK“. Sprache und auch Slangs entwickeln sich rasend schnell und damit auch die Sprache in der Online-Welt oder im Chat. Jede Generation erfindet ihre eigenen Abkürzungen, und vor allem in der Gaming-Community findet man besonders viele Slangs, die nach und nach auch Verwendung im Mainstream finden.

Anzeige

Man muss sich „Oo“ als Emoticon vorstellen

Auch zusammengesetzte Zeichen wie „:)“ als Smiley oder „:-*“ als ein Küsschen werden von Gesichtern abgeleitet. Genau so steht es um „Oo“. Du musst dir das große und kleine O als Augen vorstellen, bei dem die Augenbraue über dem großen O verwundert hochgezogen ist. Damit steht oO für einen misstrauischen oder verwunderten Gesichtsausdruck. 

Oo Bedeutung: Misstrauische Frau
Hier kannst du in ihrem Gesichtsausdruck und den Augen das „oO“ erkennen. (© Gettyimages/ Ariel Skelley)

„Oo“ Schreibweisen: Gibt es verschiedene Bedeutungen?

Es gibt viele Möglichkeiten, Smileys zu schreiben. Da sie keinen Rechtschreibregelungen unterliegen, liegt die Schreibweise bei den Vorlieben des Nutzers. Für den typischen Smiley gibt es eine ganze Reihe an Schreibweisen zum Beispiel: :), :-), c:, oder :3. Ebenso könnte man bei „oO“ vermuten, dass verschiedene Schreibweisen auch unterschiedliche Bedeutungen haben könnten –  stimmt das? Die gängigsten Schreibweisen sind:

  • Oo & oO: Ist die Basis und steht für Misstrauen, Unglauben.
  • O.o: Hier wird mit einem Punkt eine Nase angedeutet, was aber nichts an der Bedeutung ändert
  • o.o: Hier werden kleine o's verwendet und ändert die Bedeutung eine Nuance zum eher stillen und schüchternen Erstaunen oder Unglauben.
  • O_o: Hier wird mit dem Unterstrich der Mund angedeutet, aber die Bedeutung bleibt gleich.
  • O_O & o_o: Der Unterstrich steht für den Mund und die Augen haben dieselben Bedeutungen wie ihre Verwandten mit dem Punkt als Nase.

Das sind die 10 beliebtesten Emojis aus 2020

Das sind die 10 beliebtesten Emojis aus 2020
Bilderstrecke starten (11 Bilder)

Wie verwendet man „Oo“?

Anders als Begriffe wie „LOL“, das auch im mündlichen Sprachgebrauch benutzt werden kann, wird das Akronym „Oo“ ausschließlich beim Chatten benutzt. Hier kannst du es entweder als Reaktion auf eine Nachricht oder als Emoticon am Ende deiner Nachricht benutzen. Damit du dir das besser vorstellen kannst, haben wir dir ein paar Beispiele aufgelistet:

  • A: Hast du gehört? Max hat für gestern Abend 1000 Euro ausgegeben!
    B: Ohaaa Oo??
  • A: Du hast mich angelogen oder?
    B: Was? Nein du hast das bestimmt falsch verstanden
    C: o.o
  • A: Wusstest du, dass der abgetrennte Kopf einer Schnecke einen neuen Körper wachsen lassen kann?
    B: ...O.o ?!
Anzeige

In Textnachrichten bieten sich solche Abkürzungen natürlich an, wenn du Reaktionen oder Emotionen schnell mitteilen möchtest. Diese Slangs verändert sich sehr schnell und genauso schnell ist man nicht mehr auf dem neusten Stand. Keine Sorge, wir halten dich up to date, wenn es um Slangs geht!

Bescheuerte Ausdrücke, die wir früher beim Chatten benutzt haben

Bescheuerte Ausdrücke, die wir früher beim Chatten benutzt haben
Bilderstrecke starten (22 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.