Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Stars & Entertainment
  3. Musik
  4. Psy: Was macht der südkoreanische „Gangnam Style“-Interpret heute?

K-Pop

Psy: Was macht der südkoreanische „Gangnam Style“-Interpret heute?

© IMAGO / Penta Press

Mit seinem Megahit „Gangnam Style“ schaffte der Rapper und Sänger im Jahr 2012 den großen Durchbruch. Doch was macht der K-Pop-Megastar heute?

Psy: Konnte er an seine früheren Erfolge anknüpfen?

Vor über zehn Jahren stürmte der südkoreanische Rapper und K-Pop-Star Psy, der mit bürgerlichem Namen Park Jae-sang heißt, mit seinem Megahit „Gangnam Style“ die Musikcharts. Mit mehreren Millionen verkaufter Einheiten ist seine Single einer der erfolgreichsten K-Pop-Hits, der sich auf internationaler Ebene durchsetzen konnte. Nach seinem plötzlichen Erfolg wurde es scheinbar still um den charismatischen Sänger, doch der Schein trügt.

Anzeige

Der mittlerweile 45-Jährige geht nach wie vor mit seiner Musik auf Tour und füllt Hallen in ganz Südkorea. Neben seiner Musikkarriere gründete Psy 2019 zudem sein eigenes Label „P Nation“, das populäre südkoreanische Musikerinnen und Musiker unter Vertrag hat. Psy ist also ein echtes Multitalent und erfolgreich als Sänger, Musikproduzent und Entertainer.

Psy: Werdegang seiner Karriere

Bevor Psy mit „Gangnam Style“ endgültig den K-Pop-Olymp erklomm, konnte er bereits Anfang der 2000er Jahre erste musikalische Erfolge verbuchen. Im Jahr 2006 wurde er für sein viertes Studioalbum für herausragende musikalische Leistungen im K-Pop-Bereich ausgezeichnet. Einige Jahre später folgte dann sein erster internationaler Auftritt vor großem Publikum, der die Aufmerksamkeit der japanischen Medien auf sich zog. Im Jahr 2012 gelang Psy schließlich der internationale Durchbruch. Dem Überraschungskünstler gelang es, innerhalb kürzester Zeit mehrere musikalische Rekorde aufzustellen. Unter anderem schaffte er es als erster südkoreanischer Musiker in die internationalen Charts. Zudem war „Gangnam Style“ das erste Video auf der Plattform YouTube, das zwei Milliarden Videoaufrufe erreichte.

Mit seinem Nachfolgehit „Gentleman“ konnte Psy seine Erfolgsgeschichte fortsetzen. Das zugehörige Video wurde nach seiner Veröffentlichung auf YouTube innerhalb von 24 Stunden rund 38 Millionen Mal angeklickt, was Psy erneut einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde einbrachte. 2022 veröffentlichte Psy sein mittlerweile achtes Studioalbum. Dafür arbeitete er mit zahlreichen Künstler*innen aus der K-Pop-Branche zusammen, wie unter anderem dem Sänger „Suga“ und der bekannten südkoreanischen Boygroup BTS.

Es ist nicht selten, dass Künstler*innen erst national von sich reden machen, bevor es auch international steil bergauf geht. Oder aber, dass es nach weltweitem Erfolg vermeintlich ruhig um sie wird, der Erfolg in ihrem Heimatland jedoch nicht abreißt. Mit diesem Video erfährst du, welche deutschen Musiker*innen in der Vergangenheit besonders erfolgreich waren:

Die 10 erfolgreichsten deutschen Musiker*innen
Die 10 erfolgreichsten deutschen Musiker*innen Abonniere uns
auf YouTube

Psys Familienleben abseits der Karriere

Psy ist seit 2006 mit der südkoreanischen Cellistin und Unternehmerin Yoo Hye-Yeon verheiratet. Die beiden lernten sich etwa 2003 durch einen gemeinsamen Freund kennen. Das Paar hat zwei Kinder, Zwillingstöchter. Gemeinsam verbringt die vierköpfige Familie ihre Zeit nicht nur in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul, sondern auch in der amerikanischen Stadt der Engel – Los Angeles. 

Anzeige

Mit „Gangnam Style“ schaffte Psy im Jahr 2012 den internationalen Durchbruch und machte den K-Pop weltweit bekannt. Auch mehr als ein Jahrzehnt später ist er der Bühne treu geblieben und spielt vor noch immer ausverkauften Hallen in Südkorea. Neben der Musik hat sich Psy mit seinem Label „P Nation“ ein zweites Standbein als erfolgreicher Musikproduzent aufgebaut. Privat ist er mit Cellistin und Unternehmerin Yoo Hye-Yeon verheiratet, die beiden haben Zwillingstöchter.

16 One-Hit-Wonder aus den 2000ern, die wir alle gefeiert haben

16 One-Hit-Wonder aus den 2000ern, die wir alle gefeiert haben
Bilderstrecke starten (17 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.