Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Beauty
  3. Hautpflege
  4. Glass Skin: Ist dieser Beauty-Trend unrealistisch?

Puppen-Look

Glass Skin: Ist dieser Beauty-Trend unrealistisch?

Glass skin
© Unsplash / Linh Ha

Korea gilt schon lange und immer wieder als Vorreiter in Sachen Beauty. Ein ganz bestimmter Trend hat mittlerweile auch Deutschland erreicht und wird hier gehyped: Glass Skin. Was steckt dahinter und ist das wirklich ein Trend für jedermann?

Was ist Glass Skin?

Glass Skin wurde durch Ellie Choi, eine in Los Angeles lebende Instagrammerin mit koreanischen Wurzeln, populär. Ihre porenlos scheinende Haut schimmert und glänzt nur so vor sich hin – und das, obwohl sie mit keinerlei Make-up-Produkten nachgeholfen hat. So entsteht der Look einer gläsernen Puppe mit makellosem und scheinbar fast transparentem Teint.

Anzeige

Der Haut einen schönen Glow zu verleihen, statt sie überall mattiert erscheinen zu lassen, ist bereits seit einigen Jahren Trend. Entweder wird dafür eine BB-Cream oder Foundation mit Schimmerpartikeln aufgetragen oder mit funkelndem Highlighter wie beim Strobing nachgeholfen. Von Make-up musst du dich allerdings für eine Haut aus Glas verabschieden und stattdessen in einige feuchtigkeitsspendende Pflegeprodukte investieren.

5 No-Gos für unreine Haut: Diese Fehler solltet ihr vermeiden!
5 No-Gos für unreine Haut: Diese Fehler solltet ihr vermeiden! Abonniere uns
auf YouTube

Wie bekomme ich Glass Skin?

Feuchtigkeit ist das A und O, wenn es um die Pflegeroutine für Glass Skin geht. Die ist sehr aufwendig, da sie auf dem Prinzip des Layering beruht. Das heißt, es werden einfach diverse Pflegeprodukte übereinander aufgetragen, um die Haut mit wertvollen Inhaltsstoffen zu nähren und mit einer Menge Feuchtigkeit zu versorgen.

1. Reinigungsöl
Zunächst wird die Haut mit einem Öl intensiv gereinigt. Dabei wird sie bereits genährt.

2. Toner
Nun wird ein Toner ohne Alkohol auf ein Wattepad gegeben und mehrere Male damit über die Haut gestrichen.

3. Serum
Seren können eine glättende und aufpolsternde Wirkung auf die Haut haben. Am besten ist dafür ein Retinolserum mit Hyaluron geeignet.

4. Fluid
Nach dem Auftragen des Serums folgt das Einmassieren eines feuchtigkeitsspendenden Fluids.

5. Tages- bzw. Nachtpflege
Um der Glass Skin das perfekte Finish zu geben, folgt als letzter Schritt in der Pflegeroutine eine Tages- bzw. abends eine Nachtcreme. Diese sollten allerdings nicht zu fettend sein.

Zwischen jeder Schicht sollte wenige Minuten gewartet werden, damit sie vollständig eingezogen ist, bevor die nächste kommt. Doch damit ist es noch nicht getan: Für die Glas-Haut müssen zudem wöchentlich Peelings und regelmäßig Tuchmasken, die als Feuchtigkeits-Booster gelten, angewandt werden. So soll die Haut permanent glatt bleiben. Im Alltag kann dem Look durch ein Feuchtigkeitsspray oder einen Klecks Aloe Vera Gel im Gesicht zu neuem Glanz verholfen werden.

Warum nur wenige Frauen dem Trend gerecht werden können

Eine glatte, natürlich schimmernde Haut ist sicherlich die Idealvorstellung von den meisten Frauen. Die Realität sieht jedoch anders aus. Das ist nicht schlimm, sondern völlig normal. Welche erwachsene Frau hat schon unsichtbare Poren und keine einzige Falte oder ungleichmäßige Pigmentierung im Gesicht? Natürlich wird die Haut durch die Beauty-Routine der Glass Skin tatsächlich genährt und kann sich so insgesamt verbessern. Mit babyzarter Haut sind allerdings nur wenige gesegnet, was Glass Skin für den Großteil der Frauen eher unerreichbar macht. Doch statt einem Trend hinterherzulaufen, sollten wir eh viel dringender damit anfangen, uns selbst zu lieben, so wie wir sind!

Seit ich diese 5 Dinge anders mache, wird meine Haut immer besser!

Seit ich diese 5 Dinge anders mache, wird meine Haut immer besser!
Bilderstrecke starten (8 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.