Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Beauty
  3. Hautpflege
  4. Tattoos & Piercings
  5. Daith-Piercing: Schmuck, Kosten & Risiken

Ohr-Piercing

Daith-Piercing: Schmuck, Kosten & Risiken

Daith Piercing

Daith-Piercings gehören zu den absoluten Trend-Piercings. Das Piercing wird durch die innerste Auswölbung der Ohrmuschel gestochen, wodurch es nah am Gehörgang sitzt. Dir gefällt die Idee eines solch kleinen Hinguckers neben Deinen klassischen Ohrlöchern? Dann erfahre hier, welchen Schmuck Du einsetzen lassen kannst, welchen Preis das Piercing hat und welche Risiken es während und nach dem Stechen gibt.

Nichts gegen die traditionellen Ohrlöcher am Ohrläppchen, aber es gibt Piercingarten, die rund um unser Hörorgan für einen viel größeren Wow-Effekt sorgen. Dazu zählt neben Conch- und Industrial-Piercings definitiv das Daith-Piercing. Es sitzt so zentral im Ohr, dass Dir neidische oder zumindest aufmerksame Blicke garantiert sind. Natürlich nur, wenn Du es mit der entsprechenden Frisur zur Schau stellst. Im Job kannst Du es mit offenen Haaren ganz easy verstecken. Auch beim Stecker hast Du die Wahl: Schlicht und puristisch oder bunt und auffällig?

Anzeige

Dieser Schmuck macht Dein Daith-Piercing zum Hingucker

Das Daith-Piercing bietet Dir einige Gestaltungsmöglichkeiten. Wir haben für Dich auf Instagram gestöbert und ein paar hübsche Beispiele herausgesucht, welche Ringe und Stecker in der inneren Ohrmuschel toll aussehen können.

Zu Beginn wird ein gebogener Stecker in Dein Ohr eingesetzt, der bereits schön funkeln kann:

Nach der Heilungsphase kannst Du zum Beispiel einen solchen Ring mit filigranen Windungen einsetzen:

Oder wie wäre es mit diesem glitzernden Piercingschmuck in Herzform?

Mit diesen Kosten musst Du für Dein Daith rechnen

Wie hoch der Preis für das Stechen des Piercings (+ den ersten, medizinischen Stecker) ist, hängt ganz von den Vorgaben Deines Piercingstudios ab. Die Preise sind individuell festgesetzt, sodass wir Dir nur grobe Richtwerte nennen können.

Anzeige

Unsere Recherche hat ergeben, dass Du mit Piercing-Kosten zwischen 30 und 60 Euro rechnen musst. Am besten klärst Du den Preis aber nochmal mit dem Piercer ab, ehe es ans Stechen geht.

Es gibt natürlich noch viele weitere Piercing-Möglichkeiten am Ohr. Der Knorpel bietet sich hervorragend für hübsche Schmucksteine und Ringe an. Hier zeigen wir dir, mit welchen Ohr-Piercings du dein Ohr noch verschönern kannst:

Das sind die 10 coolsten Piercingarten im Ohr

Das sind die 10 coolsten Piercingarten im Ohr
Bilderstrecke starten (11 Bilder)

Daith-Piercings: Wie schlimm sind die Schmerzen und welche Risiken gibt es?

Wir wollen Dir nichts vorlügen: Das Stechen und der Heilungsprozess können schmerzhaft werden. Da das Piercing mit Druck durch ein festes, dickes Stück Knorpel im Ohr gestochen wird, kann das ziemlich zwicken. Auch die Heilung dauert länger als bei vielen anderen Piercings, nämlich bis zu sechs Monaten.

Anzeige

Dadurch hast Du das Risiko, dass es sich schnell und richtig fies entzündet, wenn Du es nicht ausreichend pflegst und auch noch daran herumspielst. Sollte die Entzündung so weit gehen, dass der Bereich um den Stichkanal anschwillt, musst Du das Piercing herausnehmen und ggf. durch einen längeren Stab ersetzen. Nur so und mit einer weiteren, sorgfältigen Pflege kann die Heilung problemlos weiterlaufen.

Anzeige
Daith Piercing
Das Daith-Piercing lässt sich hervorragend zu anderen Piercings im Gesicht um am Ohr kombinieren.

Mythos: Hilft das Daith-Piercing bei Migräne?!

Abschließend wollen wir noch eine Frage klären, die im Zusammenhang mit dem Daith-Piercing öfter zu lesen ist: Kann das einmal abgeheilte Piercing wirklich gegen Schmerzen und Migräne helfen?! Diese wundersame Wirkung soll es haben, weil es direkt an einem Akupunktur-Ort in der Ohrmuschel liegt. Bei Druck bzw. dem Durchstechen dieses Punktes, sendet das Gehirn vermehrt schmerzlindernde Botenstoffe in den Körper aus, wodurch auch Kopfschmerzen gemildert werden sollen.

Eine wissenschaftliche Studie, die diese Annahme belegt, gibt es allerdings nicht. Die Deutsche Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft e.V. warnt sogar davor, ein Daith-Piercing als Mittel gegen Kopfschmerzen stechen zu lassen, da die Beweise fehlen und das Entzündungsrisiko zu hoch wäre.

Video: Die Geschichte des Piercings

Piercings haben eine lange Geschichte und Tradition. In unserem Video kannst Du alles über den Körperschmuck im Wandel der Zeit erfahren.

Geschichte der Piercings.mp4
Geschichte der Piercings.mp4 Abonniere uns
auf YouTube

Willst Du ein Daith-Piercing haben, solltest Du es also nicht aus gesundheitlichen Gründen tun, denn das könnte ganz schön nach hinten losgehen. Mache Dir vorher alle Risiken bewusst und hole Dir von Deinem Piercer Rat, wenn Du noch weitere Fragen hast. Auf welche außergewöhnlichen Piercings stehst Du? Wenn Du vom Körperschmucktrend fasziniert bist, dann sieh Dir doch mal die Microdermal-Piercings, das Jestrum-Piercing, das Snug-Piercing und weitere, coole Piercing-Arten an!

Anzeige

Bildquellen: Getty Images/Georgie Hunter, iStock/shironosov