Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Beauty
  3. Hautpflege
  4. Tattoos & Piercings
  5. Sommersprossen-Tattoo: Was du vorher wissen musst & welche temporären Alternativen es gibt

Umstrittener Trend

Sommersprossen-Tattoo: Was du vorher wissen musst & welche temporären Alternativen es gibt

Sommersprossen Tattoo

Wer Sommersprossen hat, der verbringt nicht selten genervt viel Zeit vor dem Spiegel, um die Pünktchen abzudecken. Andere, die wiederum keinerlei Sommersprossen haben, wünschen sie sich so sehr, dass sie sich die kleinen Punkte einfach ins Gesicht malen. Mit einem braunen Kajal lassen sich die süßen Pigmentflecken zumindest temporär prima imitieren. Im Namen der Schönheit greifen jedoch einige Frauen zu drastischeren Maßnahmen: Sie lassen sich Fake-Sommersprossen tätowieren.

Man will ja oft das, was man nicht hat. Bei Sommersprossen scheint es genau dasselbe zu sein. Kein Wunder, dass Sommersprossen-Tattoos so beliebt wie umstritten sind! Die einen finden die Idee, sich Punkte für immer und ewig ins Gesicht stechen zu lassen, völlig wahnsinnig. Die anderen wiederum finden den Tattoo-Trend bzw. das Permanent-Make-up großartig, weil Sommersprossen dem Gesicht ihrer Meinung nach eine süße, mädchenhafte Ausstrahlung geben.

Neben Sommersprossen-Tattoos gibt es aktuell noch ein paar weit weniger permanente, aber mindestens genauso coole Make-up-Trends, die du dir hier anschauen kannst:

Die Make-up-Trends 2022: Probier sie aus!
Die Make-up-Trends 2022: Probier sie aus! Abonniere uns
auf YouTube

Ist ein Sommersprossen-Tattoo wirklich eine gute Idee?

Sommersprossen-Tattoos, im Englischen „freckle tattoos” genannt, haben natürlich ein paar Vorteile, wenn man sich die Pünktchen sonst ins Gesicht malt: Sie können nicht verschmieren und sehen, professionell gestochen, auch recht natürlich aus. Zudem sind die Tätowierungen nicht allzu teuer, da ja kein aufwendiges Motiv unter die Haut kommt. Je nachdem, wie viele Sommersprossen man haben will, ist etwa eine Stunde Arbeit nötig. Die Tattoo-Kosten halten sich also in Grenzen. Du kannst dich entscheiden, ob du zu einem Tätowierer gehst – der sollte sich jedoch unbedingt mit dieser Tattoo-Art auskennen, da sie sehr fein und möglichst natürlich gestochen werden muss! – oder zu einer Kosmetikerin. Wichtig ist, dass die Person Erfahrung mit einem Sommersprossen-Tattoo hat.

Anzeige

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Der große Nachteil: Die Sommersprossen sind immer da. Egal, ob Sommer oder Winter ist, die Sonne scheint oder Schnee liegt. Natürliche Sommersprossen verblassen gerade in der Winterzeit, die tätowierten logischerweise nicht. Du solltest dir also sehr sicher sein, dass du diese dauerhafte Veränderung im Gesicht wirklich jeden Tag sehen willst.

Wenn du sie dir als Permanent-Make-up stechen lässt, dann verblassen sie jedoch mit der Zeit, da die in die Haut eingeführten Farbpigmente mit der stetigen Hauterneuerung irgendwann abgebaut werden.

Noch ein Nachteil: Nach dem Stechen sehen die Sommersprossen eine ganze Weile extrem auffällig aus, da die Tinte erst verblassen muss, um einen natürlichen Look zu erzielen. Dafür musst du aber einige Wochen bis Monate warten.

Temporäre Alternative: Sommersprossen selber machen mit Henna

Überlegst du also, dir Sommersprossen-Tattoos machen zu lassen, dann solltest du alle genannten Aspekte in Betracht ziehen. Bist du dir jetzt unsicher, dann probier es doch erst mal mit der einfachen Kajal-Methode und warte ab, ob dir der Sommersprossen-Look langfristig gefällt. Mittlerweile gibt es auch einige Beauty-Produkte, die speziell für diesen Anlass gedacht sind. So kannst du zum Beispiel solche Freckle Pens ausprobieren:

2 Farben Freckle Pens, Sommersprossen Stifte

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 28.03.2024 04:14 Uhr

Eine temporäre, aber länger haltbare Variante wäre sonst auch ein selbstgemachtes Henna-Tattoo. Hier findest du eine zu Sommersprossen passende, rotbraune Hennafarbe:

4x Golecha 100% Natural Henna Paste Kegel (rot-braun)

4x Golecha 100% Natural Henna Paste Kegel (rot-braun)

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 12:32 Uhr

Mit einem dünnen Pinsel tupfst du dir so ein paar Sommersprossen ins Gesicht, die mit der Zeit garantiert wieder verschwinden. So kannst du statt eines dauerhaften Sommersprossen-Tattoos erstmal eine kürzer haltbare Variante ausprobieren.

Gewusst? Dieses Tattoo passt zu dir laut Sternzeichen!

Gewusst? Dieses Tattoo passt zu dir laut Sternzeichen!
Bilderstrecke starten (14 Bilder)

Bildquelle: Unsplash/Candice Picard

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.